Korrupute Daten SATA > SATA ( CRC )

Starsky

Captain Special
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
239
Renomée
3
Standort
Celestes
Okay witziges ( naja nicht wirklich ) Problem,

Habe, damit ich meine Exelstore mal plätten kann, sämtliche Daten auf mein Goldschatz der WDC geschoben, soweit sogut.
Nun habe ich sämtliche Daten zurück auf die Exelstore gepackt, jetzt kommen mir hier sämtliche Installationen mit CRC Fehlern und Korrupte Daten was mich auf 180 hoch bringt da mir wichtige Programme fehlen um wieder korrekt arbeiten zu können.

Ich hatte das schonmal das aufeinmal Daten nicht mehr korrekt waren, mich kotzt das echt an, das betrifft sowohl IDE transfers zu SATA als auch SATA zu SATA - IDE HDDs habe ich nun nicht mehr im Rechner.

Habe einen Sil 3112A Controller auf PCI Basis.
Abit NF7 rev 2.0
Barton 2500+
2x512MB Elixir im DC Modus

Aktuelle Sata treiber sind installiert.

Das passiert nur bei großen Datentransferns, soviel zum Thema SATA - kann doch nicht angehen oder ? Hatte mal jemand soein Problem ? Helfen kann man mir nicht mehr ist klar, aber mich interessiert einfach : w i e s o - passiert sowas überhaupt traurig . . . 8-(
 
Welche BIOS-Revision (Board- sowie SATA-BIOS) und welche Treiberversion?
 
Abit BIOS : D26 Black Mantary CPC Off
nforce2 : 07.02 ALPHA 1 // ( nforcershq Treiberpaket )
SiL BIOS : r4283
SiL Treiber : 03/14/2006, 1.0.56.1



Damals beim ersten Vorfall original Treiber von der SiL CD und SATA BIOS von 2004 - nforce udp 6.66 // BIOS D26 Mantaray CPC OFF

eDiT : Anhand dieser Angaben würde ich einen defekten Treiber oder BIOS auschließen - da sowohl original Treiber und BIOS vom Kauf als auch die neuen von SiL - BIOS am Board habe ich " seit jahren " nicht mehr geändert, bin damit echt zu frieden.

An den Boardtreibern würde ich auch keinen Defekt vermuten, da sowohl die 6.66 als auch die modifizerten 7.0.2 Alpha stabil laufen und man dort keinen Zusammenhang sieht.

Falls dir das weiterhilft : Mir ist seitdem ich diesen Sata controller im PCI Slot habe aufgefallen das bei Festplattenaktivitäten Streifen übers Bild flitzen, von der TV Karte ( WinTV Go ) irgendwie stört die Karte die TV Karte, ist jetzt nich lässtig oder so, sind auch nicht zu verwechseln mit SAT Flitzer, sind einfach Streifen die über das Bild bei wintv flitzen.

ich hoffe die Informationen bringen dich weiter

EdIt ² : die kopierte Datenmenge 48,3 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein PC (bzw. besser der FSB) übertaktet?
 
ohje dachte wehre der einzige habe mein daten von cd auf der hdd
*exelstore und hitaschi s-ata * rüber gezocken NV4
das kam raus
attachment.php



Schau mall nach ob die hdd in CHS Modus leüft * sollte bein starten stehen * .
sollte eigentlich auf LBA laufen
 
Erstermal thx für die Antworten :

@cruger :
Der Thread der mein Problem beschreibt ist denke ich hilfreich, ich werde die EXT P2P DT mal auf 1ms stellen - klingt fähig.

@MusicIsMyLife : Habe auch diesen Faktor berücksichtigt, Fehler treten bei meiner 2500+ und bei der 3200+ Config auf

@Blutengel_6_6_6 : Bei mir sind es 70% aller Installs ( exe und msi ) - achne nur drasch hat man, wie du siehst biste aber nicht der einzigste

Kumpel meinte mal, so nebenbei : Exelstoreplatten sind wohl von Grund auf nicht so toll. Aber denke mal das die HDD einen weg hat bezweifle ich.

Ändere falls du kannst auch mal die oben erwähnte Funktion. Ich mach es nachher und gucke mal was passiert
 
liegt nicht an der Hdd ich habe es bei 2 verschiedenen hdd s exelstore und hitaschi

und so gar vor langer zeit auf einer Maxtor und ein msi mit den cipsatz wie du hast

ich kann nichts mehr endern habe jetz ein sis cipsatz und da laufen die platten ohne probleme
Habe das board wegen den Korrupute daten zu der rma abgegeben
weil ich dachte der s-ata controller hat eins weg

gruß
 
kk nunja ich guck ma wegen HCS und LBA - aber solche Info bzw. Config ist mir im PCI SATA BIOS oder in dessen Anzeige noch nicht aufgefallen - nichts wissende Frage : gibts sowas im Sata Bereich überhaupt noch bzw. werden dort unterschiede getroffen ?
 
Es kann auch ein RAM Problem sein. Wie siehts aus beim platteninternen Kopieren (von Partition zu Partition). Treten da auch CRC-Fehler auf? Am besten kann man das mit Archiven (Zip, RAR usw.) testen.
 
@Blutengel_6_6_6 : Die Platte wurde im DOS und via Windows Formatiert, das Problem mit großem Datenträgern kann ich mir nicht vorstellen, da ich damals von der IDE Samung 80Gb auf die Exelstore SATA 80Gb verschoben habe und plötzlich ist es so das die Daten fehlerhaft kopiert wurden.
@Madex : Plattenintern sieht es gut aus - verschiebe oft Gigabyte Daten da hatte ich bisher keine Probleme.
Wenn ich mein System wieder komplett in Gang gesetzt habe werde ich Umfangreiche Tests durchführen, Sprich Kopieren der Daten ( Zip Archive )

@LBA /CHS : Habe diesbezüglich keine der Angaben im SATA BIOS im normalen BIOS taucht die Platte nicht auf, ist ja nicht vom Board BIOS unterstützt
 
ja von IDE meinte aber s-ata zu s-ata das der probleme hat mit großen platten !
 
Ohne konkret helfen zu können: Die Sil-controller sind ja nicht ganz unkritisch. Siehe auch den Forums-Crash hier........Oft problemlos, aber bei manchen nicht stabil zu kriegen. Dass bei Aktivität am Sata Störstreifen in der TV-Karte auftreten zeigt, dass der PCI-Bus ein generelles Last-Problem hat. Dafür ist der nF2 (und nF4 auch) ja recht bekannt. Es kann aber durchaus auch ein sehr spezielles Ram-Problem sein, was nur unter sehr speziellen Bedingungen auftaucht.....

Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst zur saubersten Problem-Lösung: Keine PCI-Festplattenkontroller benutzen wenn irgend möglich. Festplatten nach Möglichkeit immer an chipsatzinterne Schnittstellen, oder an performante Bus-Systeme wie PCI-X oder PCIe.
 
Da hast du nicht unrecht, hätte es lieber im Chipsatz gehabt. Aber da ich erstmal nicht ovrhabe aufzurüsten musste diese Lösung her - naja das ist auch nicht so ganz richtig : Oktober 06 ist mir meine WDC 20Gb HDD Hardware Seitig " zerfetzt " - musste also schnell wieder ersatz beschaffen, habe mir also einfach diesen Sata Controller und die Excelstore gekauft, weil wollte nicht wieder was mit IDE haben.

Bin schon am überlegen die PCI Karten neu zuverteilen, vielleicht liegt es daran das einer der Karten in so einem Shared PCI Slot Steckt.

Zum RAM Problem ansich - es ist nun schon solange her wo ich mich Intensiv damit beschäftigt habe, da könnte ich nur Schlussfolgern das mein T1 BIOS nicht richtig Arbeitet, obwohl ich dank einer sehr guten CPC Guide nun weiß oder wusste das ich T1 bei 2x512MB brauch und mein System läuft seither deutlich Stabiler.

Ist ja auch so das es aufjedenfall keinen Unterschied macht ob das System nun im Normal Betrieb oder im OC Betrieb läuft. Die Streifenbildung ist trotzdem.

Werde heute dann mal die Zip Tests machen und kann dann mehr zu sagen.
 
Okay also es hat den Anschein das mit der P2P Einstellung nun alles korrekt koüiert wird.
Was mir garnicht gefällt ist dieser Treiber von " Mei " - irgendwie läuft was nicht ganz rund im System.
 
Zurück
Oben Unten