Update-Packs für Windows vor dem Aus

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Die von vielen Webseiten mit Windows-Bezug angebotenen Windows Update-Packs stehen vor dem Aus. Wie die Seite <a href="http://www.winfuture.de" target="b">WinFuture.de</a> in einem inzwischen gelöschten Thread in ihrem Forum berichtete, wurden viele Anbieter von Microsoft informiert, dass man gegen sie rechtliche Schritte prüfe. Die Webseiten wurden aufgefordert, die Update-Packs vom Netz zu nehmen.
Die Pakete sind Sammlungen der von Microsoft veröffentlichten Patches für Windows und zum Teil auch andere Microsoft-Produkte wie Office. Da sie die einfache Installation vieler einzelner Patches mit wenigen Mausklicken auch auf Rechnern ohne Internetanschluss ermöglichen, erfreuen sich die Update-Pakete großer Beliebtheit.
Da die Anbieter solcher Pakete von Microsoft zur Verbreitung der Patches nicht autorisiert wurden, bewegen sie sich in einer Grauzone. Mehrere Jahre nach dem Erscheinen der ersten Update-Pakete hat man sich in Redmond offenbar nun doch dazu entschlossen, dagegen vorzugehen.

Neben WinFuture haben u. a. <a href="http://www.winboard.org" target="b">WinBoard.org</a>, <a href="http://www.computerbase.de" target="b">Computer-Base</a> und <a href="http://www.german-nlite.de" target="b">German-nLite.de</a> ihre Update-Packs offline genommen. Die Pakete von <a href="http://www.winhelpline.info" target="b">WinHelpline.info</a> sind dagegen ebenso noch verfügbar wie das <a href="http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/offlineupdate/" target="b">c't-Offline-Update</a>, welches einen anderen Ansatz verfolgt, bei dem die Patches direkt von den Microsoft-Servern geladen werden.

Danke FHen1979 für den Hinweis.
 
Monopolstellung sag ich da nur...*lol*

Es war doch einfach handlicher nach einer Windowsneuinstallation nen Offline-Updatepack drüber rennen zu lassen anstatt nochmal alle Updates von MS beziehen zu müssen...-.-
 
Das Windiz-Update (http://windowsupdate.62nds.com/) Sollte auch noch funktionieren.
Diese Update Seite funktioniert ähnlich wie das MS Windowsupdate , allerdings per FireFox Browser mit einem PlugIn.
Ist auch leider noch nicht ganz fehlerfrei, manchmal werden bereits installierte Updates nicht erkannt.

Die Updates werden übrigens direkt von den Microsoft Servern gezogen! Genau wie beim c't Service.
 
typisch ms...diese deppen...
wo genau is das problem? kann mir nicht vorstellen, das zugunsten von ms etwas dagegen gemacht werden wird/kann...

es wird ja nichts verändert, sondern lediglich zusammengepackt
soll die doch selber mal wowas anbieten...(zu dumm??) ;)

jetzt müsste man vista erst recht boykottieren...ich kann ms einfach nicht leiden...

es ist echt schade, das windows momentan die einzige "wirkliche" alternative ist, solange sich andere firmen nicht mal um linux, zeta & co. kümmern...alles beschränkt sich auf diese *********

mfg
 
MS will einfach nur, dass jeder Nutzer von Windows Kontakt zum MS Server aufnehmen muß. Jetzt kann sich ja jeder der will die Updates installieren, ohne einer Kontrolle durch MS ausgesetzt zu sein. Vielleicht will MS mit dieser Maßnahme einfach checken, wieviele Raubkopien wirklich unterwegs sind.
 
Wer sich die letzte Version 2.19 noch ziehen will, kann das noch bei chip.de machen. ;)
Die haben es noch im Downloadbereich
 
Bald kosten die Updates sicher auch noch extra Geld mal abwarten....
DAS wäre der einzige für mich denkbare Grund, der von MS selber ausginge. Denn als sowohl als Maßnahme gegen Installationen mit illegalem Key als auch als Verkaufsförderung für Vista is sowas denkbar ungeeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja ein illegailes Windows gepatcht werden...
Das man damit mal wieder tausende zahlender Kunden benachteiligt ist ja egal.
 
typisch ms...diese deppen...
wo genau is das problem? kann mir nicht vorstellen, das zugunsten von ms etwas dagegen gemacht werden wird/kann...

es wird ja nichts verändert, sondern lediglich zusammengepackt
soll die doch selber mal wowas anbieten...(zu dumm??) ;)

jetzt müsste man vista erst recht boykottieren...ich kann ms einfach nicht leiden...

es ist echt schade, das windows momentan die einzige "wirkliche" alternative ist, solange sich andere firmen nicht mal um linux, zeta & co. kümmern...alles beschränkt sich auf diese *********

mfg

Damit kann man Kopien von WinXP/2k auf dem aktuellen stand halten ;)
 
ist ja auch sehr sinnvoll, mit einem frisch installierten Windows als erstes ins Internet zu gehen um die Updates zu laden, da ist das BS ja gleich verseucht, bevor man die Möglichkeit hat es auf den aktuellen Stand zu bekommen. :]
 
Eine Frechheit von MS! Statt froh zu sein das nicht zuletzt ihre server damit entlastet werden und die systeme schon von anfang an up to date sind wollen sie mit aller gewalt ihre kontrolle weiter ausbauen und den user bevormunden. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...
 
Mit welcher der anderen Lösungen kann man unliebsames wie den IE7 herausfiltern, oder bei der Installation abwählen?

Global betrachtet kostet das in absehbarer Zeit Milliarden von Kilowattstunden Strom und Manpower für zusätzlich nötigen Traffic und manuelle Arbeit.

Als ob Vista nicht reicht, wollen sie jetzt wohl noch die letzten gut informierten Kunden verlieren, die dann zu Opensource Produkten oder MacOS greifen.
Wenn diese sich nicht gerade beruflich mit dem MS-Zeugs (Mehr als Clients und ein Exchange-Server mit MS Software ist ja schon lange überteuerte Drittklassigkeit) beschäftigt werden die meisten mit weniger Fachwissen auf MacOS umsteigen müssen, weil es eben kaum noch Verwandte oder Nachbarn geben wird, die den MS Spagghetti-Code am laufe n halten.

AMD sollte also weiter um Apple als Kunden buhlen oder darauf hoffen, das es MacOS in absehbarer Zeit auch als Einzelprodukt für die AMD64-Plattform zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein wenig an die Story mit den Raubkopien. Zu Beginn wird es (zähneknirschend?) toleriert. So bald dann die Nutzerbasis groß genug ist, wird mit aller Macht dagegen vorgegangen. Nuja, Microsoft ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen. :]
 
MS will einfach nur, dass jeder Nutzer von Windows Kontakt zum MS Server aufnehmen muß. Jetzt kann sich ja jeder der will die Updates installieren, ohne einer Kontrolle durch MS ausgesetzt zu sein. Vielleicht will MS mit dieser Maßnahme einfach checken, wieviele Raubkopien wirklich unterwegs sind.

Ich denke auch das MS primär will, das ein Kontakt zu ihren Servern aufgenommen wird. Des weiteren können ja Updates von der MS Homepage nur mit dem IE heruntergeladen werden, was natürlich dazu führt, dass man auf dieses Produkt von Microsoft angewiesen ist. Ich persönlich habe den IE nur installiert, weil ich sonst keine Updates ziehen könnte.

Ich selbst verwende bei jeder Neuinstallation ein Update-Packet, weil es einfach sicherer und bequemer ist. Fände es wirklich schade, wenn diese Produkte zwangsweise verschwinden müssten.
 
Stimmt doch garnich - Updates kannst bei MS mit jedem Browser saugen, nur das Autoupdate bzw. die Windoof-Updateseite sind wegen ActiveX auf den IE angewiesen!
 
Stimmt doch garnich - Updates kannst bei MS mit jedem Browser saugen, nur das Autoupdate bzw. die Windoof-Updateseite sind wegen ActiveX auf den IE angewiesen!

Oh, sorry! Hatte mich im obigen Post anscheinend etwas undeutlich ausgedrückt. Meine obige Aussage war natürlich auf die Updates von Windows bezogen.
 
Die kannst auch mit jedem Browser suagen und einzeln installieren - nur is das eben umständlicher...
 
Und wie sieht es mit WinLite aus?

Kann man da wenigstens die Patches noch einbinden?
Das ist sowieso die komfortabelste Methode, ein Windows zu installieren...

Ciao,
Gang
 
bitte spart euch mal eure unsinnigen kommentare wegen windowskopien etc.

ich nutze diesen updatemist von ms nicht, weil ich denen eben nicht daten über meinen rechner etc. hergeben will (natürlich alles für die marktforschung ;) )

wenn man sich jetzt nich schon dagegen wehrt, dann sammeln die morgen schon alle daten auf der hdd...
ich will das aus prinzip nicht ;) und nicht, weil ich etwas zu verbergen habe, sonst könnt ihr euch ja auch gerne alle ein haus aus glas bauen (stichwort: privatsphäre)

und nur deswegen finde ich das mist von ms die teile zu verbieten...
aber danke für den link mit den iso-files, das is doch mal was...
installieren die sich auch alleine oder immer einzeln??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Remote-Spy-DRM-Vista muß sich wohl echt Scheiße verkaufen, daß man in Redmond mit Absicht das 'alte' XP an allen Ecken sabotiert und unhandlicher macht...

Wohin die Reise geht, ist doch mittlerweile sonnenklar:
totale Kontrolle => totale Abhängigkeit => Redmond schaltet an und ab, aktiviert, deaktiviert, baut um, wann immer Redmond oder Hollywood oder NSA das wollen ...und nicht mehr der Kunde ist Herr über seine Daten... aber die transparenten Fensterrahmen in 3D sind doch sooo schön... und DX10 mit FarCry2 erst...:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten