Dual Channel nicht möglich auf ASUS Board

Neo_the_Hacker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
532
Renomée
1
Moin,

hab gestern neuen Rechner vom Kumpel zusammengeschraubt und leider ein Problem mit diesem tollen Dual Channel für den RAM, der will nämlich nicht...

Board:

ASUS A8N-E

RAM:
Erste Konfiguration:
1x 1 GB - 400Mhz
2x 512MB - 400Mhz

Zweite Konfiguration:
4x 512MB - 400Mhz

Es hat mit beiden Konfigurationen nicht funktioniert, bei der ersten hab ich den 1GB Riegel in den einen Kanal gesteckt, die beiden 512MB Riegel in den 2 Kanal.
->KEIN DUALCHANNEL (hätte doch eig. klappen müssen weil beide Kanäle 1 GB hatten)
Naja gut dachte ich mir, vielleicht müssen auch die Anzahl der Riegel pro Kanal gleich sein, also
Zweite Konfiguration
4x 512MB Riegel rein, jeder Kanal hat jetzt 1GB und beide Kanäle sind mit 2 Riegeln belegt, spricht also alles für Dual Channel
Trotzdem ->KEIN DUALCHANNEL

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?

MFG
Neo
 
Du musst im Handbuch des Boards nachsehen, wo welche 2 Riegel reingesteckt werden. Dann wird der Dual Channel automatisch aktiviert (müssen 2 bzw. 4 identische Riegel sein).

Wobei wenn du 4 die gleichen Riegel drin hast, sollte eigentlich Dual Channel an sein!

Greetz
 
Erste Konfiguration:
1x 1 GB - 400Mhz
2x 512MB - 400Mhz

Erm das kann doch nicht funktionieren - das sind 3 Riegel ( stimmt die Anordnung nicht ?!¿ ) - die andere Config muss allerdings funktionieren

Zum Board : k/a ob das bei intel auch so ist - bei meinem Abit NF7 - gabs in den ganz frühes BIOSen keine implementierte Dual Channel Meldung, die wurde erst mit einem BIOS Update dazu geliefert. aber denke mal du bist die Sorte User die das aktuelle BIOS druff haben =)
 
Stimmt, bei der 1. Konfig kann es net funktionieren! Hab ich mich verlesen... aber bei der 2. mit 4x512mb sollte es doch gehen!

Bei meinem alten Asus A8N-SLI gings auf jeden Fall!

Greetz
 
Danke für die Antworten.

Hab mich jetzt mal schlau gemacht und angeblich soll es auch so sein, das es entscheidend ist, ob die Riegel 1- oder 2-seitig bestückt sind. Ich hab zum Beispiel bei der 4x 512MB Konfiguration 3x Doppelseitig bestückte und 1x einseitig.
Liegt das evtl. daran?

Das DualChannel prinzipiell geht hab ich schon gesehen, denn wenn ich nur 512 und dann 2 komplett gleiche Riegel auf die Kanäle verteile geht Dual Channel.

Werde es am besten nochmal mit anderen Riegeln probieren welche dann auch doppelseitig belegt sind und den einen einseitigen austauschen...
 
Ja das stimmt allerdings beidesitigt und einseitig bestückte Riegel sind leider 2 unterschiedliche Sachen, solche kleinen Details daran haperts oft
 
Danke für die Antworten.

Hab mich jetzt mal schlau gemacht und angeblich soll es auch so sein, das es entscheidend ist, ob die Riegel 1- oder 2-seitig bestückt sind. Ich hab zum Beispiel bei der 4x 512MB Konfiguration 3x Doppelseitig bestückte und 1x einseitig.
Liegt das evtl. daran?

Das ist das Problem! Du könntest zwei 2-seitige (DS) und zwei 1-seitige (SS) kombinieren. Dann musst Du in Channel 1 ein DS und ein SS Modul setzen, und in den zweiten Kanal genauso. Dann müsste es gehen.

Optimal ist aber sicher, immer gleiche Riegel zu verbauen, und davon halt zwei oder vier.
 
es gibt aber keine Möglichkeit die Kombination
2x512 und 1x1024 im DC Mode zum laufen zu bringen?!

Wie viel Performance Verlust bedeutet das?
 
Wie sollte es mit 3 Modulen möglich sein? Die Leiterbanen sind in 64Bit ausgeführt, von daher keine Möglichkeit.

Link Zwar ältere Module, aber der Vergleich zum DDR2 sollte nicht viel ausmachen. Habe dazu schon mal was hier im Forum geschrieben, ich suche es mal, kann aber nichts versprechen

Da habe ihn gefunden
Benchmarkvergleich Single-/Dualchannel - Fortsetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.

Ich hatte es so verstanden, dass die Größe der Module pro Kanal identisch sein muß.
Wußte nicht, dass auch die Anzahl der Modul gleich sein sollte
 
Haste den edit mit dem Link gelesen?

Naja, du kannst keine übergreifende Channels erstellen. Schaue dir mal die Bestückungen an in dem Link. Ungerade = kein Dual Channel
 
Es heißt ja DUALChannel.

Müsste er nciht theoretisch 2x 512Mb im Dualchannel + 1x 1024Mb single betreiben können?

Und kann ich zu meinen 2x 512Mb auf meinem A8N SLI SE noch 2x 1024Mb dazupacken, wenn sie aus der gleichen Serie von Corsair sind und beide SB?


Luka$
 
Es gibt kein Dual Channel mit ungerader Anzahl an Modulen

Zur zweiten Frage hoffe ich, dass dir meine Signatur hilft
CpE37150.jpg


vor allem das Bild. Und ja bei mir laufen die im Dual Channel mit 400 MHz
 
Es heißt ja DUALChannel.

Müsste er nciht theoretisch 2x 512Mb im Dualchannel + 1x 1024Mb single betreiben können?
Der A64-Speicherkontroller hat zwei Speicherkanäle. Er kann sie nur gemeinsam wie einen breiten Kanal (=dual Channel=128bit) ansprechen, wenn beide gleich bestückt sind, und zwar Größe und Organisation der Chips. Dein Vorschlag würde drei Speicherkanäle erfordern. Zwei für den dual channel Betrieb und einen extra Kanal für den 1024MB-Riegel.


Und kann ich zu meinen 2x 512Mb auf meinem A8N SLI SE noch 2x 1024Mb dazupacken, wenn sie aus der gleichen Serie von Corsair sind und beide SB?

Es wird Dir zwar schwer fallen, 1024MB Module mit einseitiger Bestückung zu finden, weils die fast nicht gibt bei DDR, aber auch bei doppelseitig bestückten Modulen wird es in dual-channel gehen, weil auch dann wieder beide Kanäle exakt gleich bestückt sind. Und immer dann geht es.
 
Zurück
Oben Unten