Gigabyte GA-MA69G-S3 Crossfire-tauglich?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Das bisher einzige AMD-690G-Mainboard im Full-ATX-Format soll, aufgrund seines offenen PCI-Express-x4-Slot in der Lage sein, auch zwei PCI-Express-x16-Steckkarten zu beherbergen.

Damit stünde natürlich dem Einsatz zweier Grafikkarten nichts mehr im Wege, womit zumindest die Voraussetzung auf Hardware-Seite geschaffen ist. Bisher ist Crossfire, aufgrund von treiberseitigen Beschränkungen, nur auf Crossfire-Mainboards und einigen mit Intel-Chipsätzen möglich. Ob es jetzt auch beim AMD-690G der Fall sein wird, ist unklar, da der Chipsatz mit seiner integrierten Grafik eigentlich nicht für den Crossfire-Einsatz vorgesehen ist.

Bisher ist das Gigabyte GA-MA69G-S3 zwar noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich, es wird jedoch bereits bei <a href="http://geizhals.at/deutschland/a244789.html" target="b">Geizhals</a> zu Preisen ab 70€ gelistet.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.techreport.com/onearticle.x/12074" target="b">Gigabyte 690G mobo to support CrossFire?</a>
 
Interessant, das Board war mir noch gar nicht aufgefallen! Wenn es jetzt noch Firewire hätte ...
Einen PCIe x4 Port finde ich übrigens ganz generell sehr begüßenswert, mehr noch einen offenen. Da kann man bei Bedarf auch nen dicken SATA-Adapter reinstecken, sogar solch einen, der mit PCIe x8 auf echte Server ausgerichtet ist. Irgendwo muß man die ganzen DVB-Videos ja schließlich lagern - und vom Sofa hoch zum neuen Film raussuchen - wo kämen wir da hin! ;D
 
Interessant, das Board war mir noch gar nicht aufgefallen! Wenn es jetzt noch Firewire hätte ...

Laut dem Post auf HKEPC hat das Board sogar Firewire. Und ja, das Board hat jetzt mal fast alles was ich mir so wünsche, und der Preis sieht auch recht o.k. aus. Das einzige, was ich noch gerne hätte wäre zumindest ein eSATA-Anschluss, aber den kann man zur Not auch mit einer Erweiterungskarte nachrüsten.

So, gerade noch einen Link auf das Promo-pdf von Gigabyte zur CeBit gefunden. Dort wird auch angegeben, dass das Board Crossfire tauglich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Post auf HKEPC hat das Board sogar Firewire. Und ja, das Board hat jetzt mal fast alles was ich mir so wünsche, und der Preis sieht auch recht o.k. aus. Das einzige, was ich noch gerne hätte wäre zumindest ein eSATA-Anschluss, aber den kann man zur Not auch mit einer Erweiterungskarte nachrüsten.
Dank! Mir fehlen aber zusätzlich noch 2 Onboard-SATA-Ports ... und eSATA. Und ich trau dem Realtek-Nic nicht. Jau, ich bin anspruchsvoll ;D Werd ich wohl doch das ASUS-570-SLI-teil nehmen müssen, oder einfach noch ein Weilchen warten 8)

Xfire bzw. SLI ist mir neben bei bemerkt allerdings ziemlich wumpe. Weiß eigentlich jemand, ob man beim 570 SLI beide Ports auf x8 schalten und sie im nicht-SLI-Mode betreiben kann (für besagte dicke erweiterungskarten)?
 
Da das Board auch noch als S2 mit dem 690V in kleinerer Version (µATX) kommt, dürfte dieses wohl eher für den etwas gehobenen Retailmarkt gedacht sein. Wäre schön, wenn dann auch im BIOS genug Optionen für OC usw. sind bzw. allgemein eine Eignung dafür vorhanden ist.

Nazgul99 schrieb:
Einen PCIe x4 Port finde ich übrigens ganz generell sehr begüßenswert, mehr noch einen offenen.
Eigentlich sollten alle kleineren Slots hinten offen sein, denn auch ein x1-Slot würde für eine Grafikkarte ausreichen, wenn man nicht gerade damit zocken will. Insgesamt hätte man dann wesentlich mehr Möglichkeiten, und es würde die Hersteller absolut nichts kosten.
 
Eigentlich sollten alle kleineren Slots hinten offen sein, denn auch ein x1-Slot würde für eine Grafikkarte ausreichen, wenn man nicht gerade damit zocken will. Insgesamt hätte man dann wesentlich mehr Möglichkeiten, und es würde die Hersteller absolut nichts kosten.
An sich ne gute Sache. Aber ich hab mal irgendwo von nem Board gelesen, wo die Karten wackelig in so nem Slot saßen - ob das ein allgemeines Risiko bei offenen Slots oder einfach schlechte Ware war, ist hier die Frage. Notfalls kann man nen Slot natürlich auch mit'm Dremel öffnen ;D
 
Mein ASRock 939SLI-eSATA2 ist hardwareseitig ja auch für SLI geeignet, allerdings hat da Nvidia ja sofort den (Treiber)Riegel vorgeschoben. Bin mal gespannt, wie sich AMD/ATI verhält ...
 
Eigentlich müßte AMD dann auf jeden Fall das Teil für CF freigeben, denn jedes kleine Stückchen Marktanteil für CF sollte doch hochwillkommen sein. Es gab kürzlich doch auch Andeutungen, daß CF angeblich sogar auf Nvidia-Plattformen freigegeben werden soll, dann müßten die eigenen Chipsätze ja wohl erst recht CF-kompatibel gemacht werden.
 
Hab auch erst gestern das Board entdeckt.

Sieht mal sehr vielversprechend aus.

Hier nochmal ein Bild in groß:
http://www.matbe.com/divers/zoom/gigabyte-ma69g-s3/000000053318.jpg/

Der neue Chipsatz ist ja so ziemlich das selbe wie der 480X nur zusätzlich mit den Grafik-/Media-Komponenten und eSATA hat man entfernt.

Oder hab ich da was übersehen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das Asus M2A-MVP zu hole, da das Asus M2N-X ja auch noch dauert.
Aber jetzt bin ich schon am überlegen ob ich noch die 2-3 Wochen warten soll.

CF ist ja eigentlich nicht so wichtig. Ist ja nicht mehr als ein Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten