Probleme mit HighPoint RocketRAID 2320 Controller...

LordXenon

Cadet
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Hi Leute,

habe mir vor nicht ganz einer Woche den Controller RocketRAID 2320 von HighPoint gekauft bin jedoch erst gestern Abend dazu gekommen den anzuschliessen und auszuprobieren.
Nachdem ich den Controller am Nachmittag eingebaut habe, wurde er vom Mainboard erkannt und auch im Windows gab es keine Probleme... neuesten Treiber (v1.06) von der HighPoint Webseite runtergeladen und installiert, alles gut soweit. Als ich dann 2x Hitachi 250GB HDT722525DLA380 Festplatten dran angeschlossen habe und im BIOS des Controllers als RAID 0 konfiguriert habe (so wie im Handbuch beschrieben), fingen die Probleme an und Windows wollte nicht mehr starten.
Folgendes tritt jetzt immer ein: Wenn ich den PC einschalte kommen erstmal die power-on self tests (POST), danach wird für ein paar Sekunden das BIOS des Controllers eingeblendet und dann kommt noch das RAID Menü des nForce4, an den ich 2x Hitachi 160GB HDS722516VLSA80 als RAID 0 angeschlossen habe, auf denen sich Windows befindet. Jetzt müsste eigentlich der Windows-Screen mit dem blauen Balken kommen, jedoch kommt es nicht dazu, da der PC kurz davor mit der Meldung "Auto-Detecting USB Mass Storage Devices.. 00 USB mass storage devices fount and configured." stecken bleibt (ein Link mit Screenshot dazu gibt es unten). Danach kann ich nix mehr machen, ausser den PC mit dem Power-Knopf ausschalten. Hinzu kommt noch, dass sobald HDDs am Controller angeschlossen sind, ich nix mehr im BIOS des Mainboards machen kann, d.h. ich komme ins BIOS rein jedoch friert es sofort ein (z.B. wechseln die Sekunden bei System Date nicht mehr), sobald ich nur irgend ein Key auf der Tastatur drücke; da schafft wieder nur der Power-Knopf abhilfe.
Klemme ich die HDDs vom Controller wieder ab, so startet Windows problemlos und auch im BIOS des Mainboards kann ich machen was ich will. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll *noahnung* . Beide HDDs sind in Ordnung, da sie am nForce4 (S-ATA 3 + 4) im RAID 0 funktionieren. Das Mainboard und der Controller haben beide das neueste BIOS.

Kennt jemand das Problem oder mache ich was falsch ??? BITTE dringend um Hilfe !!!

Screenshot: h**p://img442.imageshack.us/img442/7681/photo0064gn9.jpg

Mein System:
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ @3,00GHz (S939)
Mainboard: ASUS A8N32-SLI Deluxe (BIOS 1403 Beta)
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta 2GB DDR500 @273MHz 3-4-4-8 1T
Grafikkarte: GeForce 7950GT @590MHz/1650MHz
Controller: HighPoint RocketRAID 2320 PCIe x4 (im x16 Slot) (BIOS v1.04)
OS: Windows XP Pro SP2 (mit allen aktuellen Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass man bei Problemen natürlich jegliches oc erstmal einstellen sollte (glaub aber nicht, dass es daran liegt, aber man weiss ja nie!):

Klingt für mich arg danach, dass das Asus Bios den controller nicht recht mag. Was passiert, wenn du alle anderen Laufwerke vom Mainboard abklemmst? Versucht dann das Mainboard-Bios, das booten an den controller zu übergeben?

Ansonsten wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als Asus zu fragen, ob man mit einer Problemlösung von denen rechnen kann.

Grundsätzlich kann es auch auf Asus-Mainboards laufen, ich hab nämlich gerade genau den gleichen controller in meinem A8N-E am werkeln, im Pseudox4-Slot (elektrisch x2). Geht wunderbar mit nem 4-Platten Raid5, auch im Wechsel als Boot-Laufwerk oder als Datenlaufwerk bei boot von nF4-Raid0......
 
Also... habe jetzt ein wenig rumexperimentiert...

1. Am OC liegt es nicht, da ich alles wieder auf Normal-Takt heruntergesetzt habe und das gleiche Problem weiter besteht, aber OK damit ist jetzt klar das es nicht daran liegen kann.

2. Nachdem ich auch alle 4 IDE Laufwerke und die beiden HDDs im RAID 0 am nForce4 (S-ATA 1 + 2) abgeklemmt habe, jedoch die zwei 250GB Hitachi HDDs (RAID 0) wieder an den Controller angeschlossen habe, hat sich etwas getan... und zwar kam nicht mehr der Screen mit dem USB blablabla... (wie auf dem Screenshot oben in meinem ersten Posting zu sehen ist), sondern die Standard-Meldung wenn kein OS gefunden wird: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and Press a key". Auch konnte ich (trotz angeschlossenen HDDs am Controller) wieder ins BIOS des Mainboards und konnte dort Einstellungen verändern, was vorher ja nicht möglich war, da BIOS beim ersten Tastendruck sofort einfroh. Dort konnte ich den Controller auch als erstes Boot-Device einstellen.

3. Auch mit den 4 wieder angeschlossenen IDE Laufwerken (3x CD/DVD-Laufwerk, 1x HDD) gibt es keine Probleme, PC hängt sich nicht auf und auch im BIOS des Mainboards kann man Einstellungen verändern. Also kurz gesagt alles genau wie unter Punkt 2. beschrieben.

4. Klemme ich wieder die 4 IDE Laufwerke ab und schliesse dafür die 2 Hitachi 160GB HDDs an die S-ATA 1 + 2 Kanäle des nForce4, wo sich Windows befindet, so kommt wieder das alte Problem auf mit dem USB blablabla... (siehe Screenshot unten).


Es läuft alles darauf hinaus, dass das RAID 0-Gespann des nForce4 nicht mit dem RAID 0-Gespann des Controllers zurecht kommt. Mit dieser Konfiguration kann ich leider auch nicht ins BIOS der Mainboards einsehen und gucken was sich da tut... ???
Werde morgen mal bei ASUS Germany anrufen und hoffe die haben ne Lösung dafür... wenn nicht werde ich wohl den Controller zurückgeben und vllt. einen Promise SuperTrak EX8350 probieren, dieser kostet jedoch über 100Euro mehr :( . Naja...

Wenn hier noch jemand egal welche Ideen hat, bitte um Vorschläge... DANKE

Screenshot zu Punkt 4.: h**p://img66.imageshack.us/img66/8812/photo0065mg9.jpg
.
EDIT :
.

@larsbo

Soooo... habe jetzt den ganzen Abend damit verbracht herauszufinden woran das liegt... leider keine richtige Lösung in Sicht, jedoch glaube ich die Antwort auf das Problem zu kennen. Es sieht so aus als hättest Du Recht mit der Inkompatibilität meines Mainboards und des Controllers zueinander, da ich vor ca. 30min die Compatibility List auf der HighPoint Webseite gefunden habe. Hier der Link:

w*w.highpoint-tech.com/PDF/RR23xx/RR23xx_Compatibility_List.pdf

Dein ASUS A8N-E ist in der Liste der unterstützten Mainboards jedoch nicht das A8N32-SLI Deluxe :( Der Stand der Liste ist vom 02. August 2006 wenn ich das richtig interpretiere, da was das A8N32-SLI schon lange verfügbar... Tja, im Grunde fehlen da einige Mainboards (z.B. alle von MSI auf Basis von AMD CPUs). Soll das jetzt heissen das AMD MSI Mainboards inkompatibel sind ??? Oder wurden die nur bei den Tests aussen vorgelassen ?
Naja, wenigstens sind die zwei Hitachi HDT722525DLA380 HDDs, die ich an den Controller angeschlossen habe, in der Liste aufgeführt und wurden auch richtig erkannt, jedoch bringt mir das nicht viel.

Ich glaube da werde ich mit dem Promise SuperTrak EX8350 mehr Glück haben, da ist das ASUS A8N32-SLI Deluxe wenigstens in der Liste aufgeführt:

w*w.promise.com/support/file/compatibility/SuperTrak%20EX%20Motherboard%20compatibility%20List_v1.2-SR1.pdf

Wenn ich den Promise Controller habe, werde ich mich wieder melden und hoffentlich hab ich das was positives zu berichten :)
 
Das mit den Compatibility-Lists ist immer so eine Sache. Wenn ein Mainboard drinsteht, kann man relativ sicher sein, dass es geht. Wenn es nicht in der Liste steht, heisst das überhauptnichts. Kann sein, dass es nicht geht, kann sein, dass es nicht getestet wurde.

Denke aber auch, dass sich da einfach das Bios vom Asus Mainboard quer stellt. Eine Anfrage bei Asus kann aber sicher nicht schaden, die sollen ruhig versuchen, dass zu fixen.....
 
Zurück
Oben Unten