Auch RV610 und RV630 später?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hörte man bislang von AMD immer, dass der Launch des R600 aus Marketinggründen verschoben wurde, um die komplette Palette der neuen Grafikchips gleichzeitig vorzustellen, so könnte dies nun in Frage gestellt werden.

Laut Meldungen bei Fudzilla, werden sich sowohl der RV610, als auch der RV630 um mindestens 4 Wochen verspäten und damit erst Ende Mai auf den Markt kommen.

Die Konkurrenz in Form von NVIDIA soll entgegen anders lautenden Gerüchten den G84 Mitte April und den G86 kurz danach vorstellen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=306&Itemid=1" target="b">RV610 delayed until end of May</a>
 
Ziemlich auffällig. Woran könnte es liegen, das NVIDIA und ATI ihre Produkte verzögern? Da kann man ziemlich munter spekulieren.

Neue Sicherungsmechanismen @ Vista, die von den bisherigen Modellen nicht unterstützt werden?

Ausgehende Idee der Grafikschmieden und somit ein künstliches Hinausschieben bestehender Ideen?

Nun, nicht das es sonderlich tragisch wäre, aber dennoch erscheint mir der zeitgleiche Aufschub ATI/NVIDIA (eigentlich die einzigen verbliebenen GraKa-Hersteller) reichlich ungewöhnlich.

Fragen über Fragen; und nichtmal Fuad hat plausible Antworten ;D
 
Hat dieser clown Fuad nun seine eigene seite aufgemacht? Wollten sie ihn bei INQ nicht mehr? *lol*
 
Wegen mir können die Releases der Karten von Ati und NVidia (inklusive Flaggschiff R600) auch vorerst flach fallen. So sind die Spieleentwickler wenigstens gezwungen, bei neuen Titeln mit was anderem zu arbeiten als dem ewig gleichen Content in lediglich neustem Grafikeffektaufguß (bessere Techdemos, die immer schneller langweilig werden ... oder als einfallsloser 2 millionste Kriegsegoshooter) ... und die bisher verkaufte Hardware wird endlich auch mal optimaler/intelligenter ausgenutzt, weil man sich mit ihr auch mal in Ruhe beschäftigen kann und nicht halbjährlich auf was neues umskillen muß, um nicht den Anschluß zu (was eigentlich?) zu verlieren...

... ich denke aber auch, daß es an der Umsetzung der von Microsoft geforderten verschlüsselten Kontentkanäle liegt...

Creatives DSPs hat es nur als erste erwischt. Jetzt sind Ati und Nvidia dran...

Möge die orwellsche Architektur von Vista DER Flop des Informatikzeitalters werden! Ansonsten gute Nacht freie Welt, Marktwirktschaft und mündiger Bürger/Kunde...
 
die haben bestimmt noch zu große restbestände auf denen die sonst sitzen bleiben... oder nur noch mit verlust verkaufen. schade eigentlich, so bleiben die preise oben :]
 
Also ich muß sagen, die Aussage von Andy06 klingt sehr plausibel.

Dazu kommt imho folgendes:

Es gibt wirklichen Grund eine Midrange Grafikkarte auf den Markt zu bringen.
Die "alten" sind immer noch in gewissem Sinne spieletauglich. Und die Besitzer dieser Karten sind im Regelfall auch nicht so versessen auf 8% mehr Frames, als das sie sich die den Nachfolger ihrer Karte kaufen.

Mithin, würde keiner die neuen Karten kaufen und die alten liegen noch auf Lager.

Da warten die Jungs einfach ein bisschen. Der Kunde wird's später schon schlucken!

MfG BarBart
 
Bin jetzt in der zwickmühle,

warte ich auf ein neues System mit K10 und neuer PCIE Graka, behalt ich das S939 und hol ne 1950Pro (AGP) oder kommt von den neuen eine AGP raus, fragen über fragen........

Sie werden schon wissen warum sie es immer verschieben 8)
 
Bin jetzt in der zwickmühle,

warte ich auf ein neues System mit K10 und neuer PCIE Graka, behalt ich das S939 und hol ne 1950Pro (AGP) oder kommt von den neuen eine AGP raus, fragen über fragen........

Sie werden schon wissen warum sie es immer verschieben 8)


da AGP Karten deutlich teurer sind als PCIe würde durch die Differenz ja schon ein neues Board abfallen. und wenn das Board dann noch ein AM2+ wäre, was ja dann für den K10 der fall sein wird, könntest du die performancevorteile gleich mit nutzen.

fazit: da du ja eh beim CPU auf den K10 wartest, kannst du eigentlich auch gleich noch die paar Monate auf die GraKas warten und dir dann alles auf einmal holen... bevor du dann 2mal kaufst oder so. musst du wissen, ob dir deine GraKa noch ein ausreichend tolles Spieleerlebnis bietet.

und am besten jetzt schon anfangen mit sparen, der umstieg wird sicherlich nicht billig 8)
 
Mithin, würde keiner die neuen Karten kaufen und die alten liegen noch auf Lager.

Keiner? Die Neuen Mittelklasse Karten werden bei selber Leistung wie die letzten Hi End Karten nur einen Bruchteil des Stroms ziehen. Für mich ist das DER Kaufgrund überhaupt. Zumal es immer genügend Schmerzbefreite gibt die lieber mehr Geld für eine alte Karte ausgeben als für eine neue gleichschnelle. Nur weil eine mal Hi-End war und die andere nur noch Mittelklasse ist.
 
Keiner? Die Neuen Mittelklasse Karten werden bei selber Leistung wie die letzten Hi End Karten nur einen Bruchteil des Stroms ziehen. Für mich ist das DER Kaufgrund überhaupt. Zumal es immer genügend Schmerzbefreite gibt die lieber mehr Geld für eine alte Karte ausgeben als für eine neue gleichschnelle. Nur weil eine mal Hi-End war und die andere nur noch Mittelklasse ist.

Irgendwie glaube ich das nicht so ganz da bis jetzt alle angekündigten Mittelklassekarten nur ein 128bit Speicherinterface haben. Gerade in hohen Auflösungen werden diese Karten sicher nicht schneller als die aktuelle X1950Pro/XT Generation sein. :]

Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen das eine Geforce 8600 oder Radeon X2600 gegen eine gerademal 145€ teure X1950Pro mit 256bit Speicherinterface und 700Mhz Speichertakt großartig absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3118094 schrieb:
Irgendwie glaube ich das nicht so ganz da bis jetzt alle angekündigten Mittelklassekarten nur ein 128bit Speicherinterface haben. Gerade in hohen Auflösungen werden diese Karten sicher nicht schneller als die aktuelle X1950Pro/XT Generation sein. :]

Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen das eine Geforce 8600 oder Radeon X2600 gegen eine gerademal 145€ teure X1950Pro mit 256bit Speicherinterface und 700Mhz Speichertakt großartig absetzen kann.


die 128 Bit Speicheranbindung ist der Flaschenhals der Technik. Da passen ebend nur 128Bit Daten durch, wo andere Karten ebend 256Bit in der selben zeit durch jagen. Von Karten mit 128Bit wird einem ja heute schon ständig abgeraten. aber naja, mal abwarten...


Keiner? Die Neuen Mittelklasse Karten werden bei selber Leistung wie die letzten Hi End Karten nur einen Bruchteil des Stroms ziehen. Für mich ist das DER Kaufgrund überhaupt. Zumal es immer genügend Schmerzbefreite gibt die lieber mehr Geld für eine alte Karte ausgeben als für eine neue gleichschnelle. Nur weil eine mal Hi-End war und die andere nur noch Mittelklasse ist.


also erstens, ja die Leute gibts zum glück. die meissten bei ebay ;D
und was das wegen dem stromverbrauch angeht, ich würde mir nie eine neue nur gleich schnelle und nur 5% schnellere karte kaufen, nur weil sie weniger strom brauch. und wenns 100W sind, was sie weniger braucht. das amortisiert sich nie im leben. wieviel stunden läuft die karte denn auf maximum am tag??? eine stunde? zwei stunden?? dann wären das jeden tag 3,5 cent, die man mit den 100W sinnlos verbrat. dann kann man ja mal ausrechnen, nach wieviel monaten man die neuanschaffung dann wieder drin hat.
bei einer neuen karte würde ich sicherlich darauf achten. aber deswegen nicht bedeutend mehr geld bezahlen.
genau wie bei den EE CPU's. da zahlen leute teilweise 50€ mehr für die CPU's und sparen tun sie dann frühestens nach 3,5 jahren, wenn der PC auch die 3,5 Jahre unter volllast läuft ^^
 
[P3D] Crazy_Chris;3118094 schrieb:
Irgendwie glaube ich das nicht so ganz da bis jetzt alle angekündigten Mittelklassekarten nur ein 128bit Speicherinterface haben. Gerade in hohen Auflösungen werden diese Karten sicher nicht schneller als die aktuelle X1950Pro/XT Generation sein. :]

Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen das eine Geforce 8600 oder Radeon X2600 gegen eine gerademal 145€ teure X1950Pro mit 256bit Speicherinterface und 700Mhz Speichertakt großartig absetzen kann.

Ist doch egal, Ob RAM nun mit 100MHz Takt rennt an einem 512 bit Datenbus oder mit 400MHz an einem 128 bit breiten Bus.

Und sonst mein viel zitiertes Lieblingsbeispiel...
Ich hatte eine 6800Ultra und unter Last etwas über 220W Verbrauch vom gesamten System.
Die habe ich für 170€ bei eGay abgedrückt und mir für 135€ eine 7600GT gekauft. Leistung identisch, Stromverbrauch unter Last minimal über 120W vom gesamten System. Getauscht wurde nichts außer Graka und Mobo, 68U auf nF3, 76GT auf nF4.
So und nun du... :D

Ach ja @Andy06 und du auch mal, was soll sich nun nicht für mich gerechnet haben?
 
Ist doch egal, Ob RAM nun mit 100MHz Takt rennt an einem 512 bit Datenbus oder mit 400MHz an einem 128 bit breiten Bus.

Ist schon klar, macht aber schon einen Unterschied ob "billiger" GDR3 Speicher mit 700Mhz verbaut werden kann oder Highendspeicher GDR4 mit 1,4Ghz den es so wohl noch nichtmal zu kaufen gibt. :] Und das für ein und die selbe Leistung.
 
Zurück
Oben Unten