Laptop: DVDBrenner will 16x Rohlinge nur 2x beschreiben

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hi, ich habe an meinem Laptop einen NEC 6750A DVD Brenner, den ich bisher immer mit 8x Platinum DVD-R Rohlingen verwendet habe. Jetzt gibts bei meinem Laden um die Ecke aber nur noch 16x Platinum Rohlinge.

An sich ja kein Problem, aber der Brenner will anstatt wie vorher bei den 8x nicht mehr mit max 6x beschreiben, sondern sagt meinem Nero, dass die Rohlinge nur mit 2x zu beschreiben wären. Was kann ich dagegen tun?

Meiner Vermutung nach kennt der Brenner die Rohlinge nicht und will auf Nummer sicher gehen. Und laut dem club.cdfreaks.com Forum müsste ich für ein Firmewareupdate den Brenner ausbauen (aus dem Laptop) und einen Slimlineadaper kaufen um mit einem PC ein inoffizielles Firmwareupdate aus dem Forum zu flashen.

Warum gibt es da keine bessere offizielle Lösung? Ich will mein Laptop nicht aufschrauben und auch keine Adapterplatine kaufen.
 
Warum gibt es da keine bessere offizielle Lösung? Ich will mein Laptop nicht aufschrauben und auch keine Adapterplatine kaufen.

Dann kauf einfach andere Rohlinge, gibt ja sicher irgendwo in deiner Gegend einen Händler bzw Großmarkt, der verschiedene Marken anbietet.
 
Kann ich nur zustimmen. Platinum Rohlinge sind aber auch der letzte sch****. Hatte nur ärger damit
 
Ja, wird wohl das beste sein...

Warum können diese Idioten kein Firmewareupdate für Slimlinebrenner IN Laptops herausgeben oder mich als mündiger User die Brenngeschwindigkeit selbst wählen lassen?
So was bescheuertes und mit BlueRay/HD-DVD wirds wohl auch net besser werden.
Ich will Disketten zurück!

Sorry, das musste jetzt mal sein.
 
Also ich konnte einen internen NEC-BRenner (ND6500) wunderbar mit einer infooiziellen Firmware flashen. Man muss eben schauen ob der Brenner Master oder Slave ist und die Firmware muss für Master oder Slave geschrieben sein.
 
Interessant,
also laut der Systemsteuerung ist am IDE Kontroller das Gerät0 ein UDMA-2 Gerät und am Gerät1 hängt nichts. Also wird es wohl ein Master gerät sein, richtig?

Aber was soll dann diese Warnung auf http://liggydee.cdfreaks.com/page/en/NEC-ND-6750A ?

It it highly recommended to use a slimline to IDE adapter and a desktop PC for this procedure instead of leaving the drive in your notebook. You might be unable to complete this procedure if the drive is still installed in your laptop. The drive has to be attached to the secondary IDE channel, you will probably get an error message on the primary channel.

Woher hattest du dein Firmwareupdate? Und mit welchen Programmen hast du es geflasht?
 
Hmm, das ist ca. 1,5 Jahre her...
Brenner war ein NEC ND6500AD (oder so) und die Firmware war eine inoffizielle von den cdfreax oder von rpc1.org.


Schau doch mal nach Updates zum 6500 und was da so für Warnungen und Tips stehen.

Ist leider nicht mein Laptop, habe also wieder einiges vergessen und kann nicht nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten