Brenner - Problem

Ralon

Commander
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
185
Renomée
3
Standort
Stenkelfeld
Hi Leute,

hab ein Problem mit einem CD - Brenner von meinen Kumpel. Er hatte ihn sich vor 3 Jahren irgendwo gekauft, hat nicht gefragt und er war für mächtig viel Kohle seine. Ich hab ihn dann den selbigen in seinen Rechner verpflanzt und er lief ja auch bis vorige Woche. Jetzt schlagen ca. 60 % der Brennversuche fehl, also der Brennvorgang wird abgebrochen (Fehlermeldung siehe unten). Beim restlichen ca. 40 % der Brennvorgänge wird das Brennen zu Ende gebracht und es erscheint dann aber auch dieselbe Fehlermeldung. Die Daten lassen sich aber darauf hin lesen.

Fehlermeldung im Detail (immer dieselbe) :

1. Energiekalibrierungsfehler

2. Ungültiger Brennzustand

3. ATAPI CD-RW 52 max / HO T1

4. End Track

Brenner :

No Name Brenner, wird in der Hardware unter XP wie folgt angezeigt: ATAPI CD-RW 52 max.

Rohlinge :

Nutzt seit 2 Jahren dieselben, wurden vom Brenner immer korrekt erkannt.

Brennsoftware:

Nero 6.xxx (lag dem Brenner bei auf CD )

OS Win XP Prof Sp 2 Update Januar 07

Würd mich freuen, falls ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller der Software schreibt zu dieser Fehlermeldung folgendes:
Warum bekomme ich die Meldung 'Energiekalibrierungsfehler' ('Power calibration error') bzw. 'Energiekalibrierungsbereich (fast) voll' ('Power calibration area is (almost) full')?

Die entsprechende Kalibrierungsstärke ("Power Calibration") wird vom Rekorder gesteuert. Vor jeder Brennoperation müssen alle Rekorder einen 15-Schritt Power-Test zur Bestimmung der optimalen Brennstärke auf die CD absolvieren; der entsprechende Fachbegriff dafür ist "Optimum Power Calibration" (OPC).

Auch während des Brennens wird dieser Test weitergeführt, um das beste Brennergebnis über die gesamte CD zu erhalten. Man bezeichnet das als "Running Optimum Power Calibration" (ROPC). Der gesamte Prozess wird vom Rekorder gesteuert, aber durch Programme wie Nero gestartet. Im Inneren der CD gibt es einen Raum für den Test und die Speicherung der Testdaten; dieser Bereich kann bis zu 999 Mal von Ihnen genutzt werden.

Die Fehlermeldungen "Energiekalibrierungsfehler" ("Power calibration error") oder "Energiekalibrierungsbereich (fast) voll" ("Power calibration area (almost) full") können auf schlechte Qualität des Mediums, mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Rekorder zurückgeführt werden.

Mögliche Lösungen:
Ein Firmware-Update könnte die fehlerhafte OPC auf dem Medium ermöglichen.
Versuchen Sie es mit einer anderen Marke von Rohlingen.
Die Symptome können auch durch schwache Netzanschlüsse oder Stromfluktuationen hervorgerufen werden. Versuchen Sie es mit unterschiedlichen Netzanschlüssen und teilen Sie bei Rekordern den Netzanschluss nicht mit anderen Geräten. Passiert der Fehler bei einem externen Brenner, könnte der Netzanschluss des Gehäuses der Grund sein. Nehmen Sie den Rekorder aus dem externen Gehäuse und machen Sie versuchsweise einen internen daraus.
Versuchen Sie es mit verschiedenen Konfigurationen, z.B. Anschluss der CD-ROM an den "Primary IDE bus" als Datenrettungsmöglichkeit, während Sie den Rekorder an den "Secondary IDE bus" als Master anschließen.
Schicken Sie den Rekorder zur Wartung ein.
Bezüglich Rohlinge. Es gibt weltweit nur eine Handvoll Rohlingshersteller. Die meisten "Marken" produzieren nicht selbst sondern kaufen bei einem oder verschiedenen Herstellern ein. Wenn er immer die gleichen verwendet, kann es sein, dass entweder der Hersteller gewechselt oder die chemische Zusammensetzung des Rohlings verändert wurde. Beides könnte zur Folge haben, dass der Brenner nun auf einmal mit diesen Rohlingen nicht mehr zurecht kommt.

Wahrscheinlich ist der Brenner einfach nur defekt. DVD-Brenner bekommt man bereits ab ca. 35 €. Viel Zeit würde ich von daher in die Fehlersuche nicht investieren.
 
... hab mir das schon gedacht, das der brenner kaputt ist. wollte auch schon anfangen, das nt zu wechseln und somit die sache einzuschränken. aber du hast recht, langwirige fehlersuche lohnt warscheinlich nicht, es wird so sein das der brenner einfach nur ne macke hat.

vielen dank für deine antwort.
 
... hab mir das schon gedacht, das der brenner kaputt ist. wollte auch schon anfangen, das nt zu wechseln und somit die sache einzuschränken. aber du hast recht, langwirige fehlersuche lohnt warscheinlich nicht, es wird so sein das der brenner einfach nur ne macke hat.

vielen dank für deine antwort.

Energiekalibrierungsfehler

wenn so eine Fehler Meldung kommt ist der Brenner in Regel hinüber, hatte das auch schon einige mal.

kalibrierungsfehler

ist immer nen Brenner Fehler.

mfg
Sir Ulli
 
Energiekalibrierungsfehler

wenn so eine Fehler Meldung kommt ist der Brenner in Regel hinüber, hatte das auch schon einige mal.

kalibrierungsfehler

ist immer nen Brenner Fehler.

mfg
Sir Ulli

ja, werd morgen ihn einen dvd brenner reinstecken und den alten einfach nur in die tonne krachen, alles andere lohnt nicht.

mfg

Ralon
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute

hab heut nen dvd brenner reingehängt und jetzt funzt das wieder.

vielen dank für die antworten

mfg

Ralon
 
Zurück
Oben Unten