Preisverfall bei RAM ausnutzen: Auf 4GB aufrüsten??

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

Erstmal n Link zum Thema Preisverfall: http://www.computerbase.de/news/har...2007/april/preise_arbeitsspeicher_mai_keller/
System siehe Sig....
Ich hab ja insges. 4 RAM Bänke.... 2 sind mit 1 GB belegt... würde es sinn machen, nochmal 2x1 GB (KIT) zu holen?
Oder gibts dann stabilitätsprobleme wenn alle Bänke belegt sind / Leidet vll das OC darunter?
Supportet Vista Ultimate x86 4GB oder is bei 2 GB sowieso schluss?

Fragen über fragen
 
afaik benötigt es ein 64bit betriebssystem für das ausnutzen der vollen 4gb ...
 
afaik benötigt es ein 64bit betriebssystem für das ausnutzen der vollen 4gb ...
Soll heißen??
Unter 32 bit hat man dann wieviel?
Ich werd mir sicherlich nicht auch noch 64BIT Vista zulegen :o
 
Soweit ich weiß, kann 32-bit vista nur mit max. 3gb umgehen, für 4gb braucht man dann das 64-bit vista.
 
und selbst die 64bit-version reizt 4GB nur unter sehr seltenen umständen aus.
mein tipp: ruhig bleiben 8) die preise werden weiter sinken, mittlerweile ja selbst bei richtig guden rams zu merken
 
und selbst die 64bit-version reizt 4GB nur unter sehr seltenen umständen aus.
mein tipp: ruhig bleiben 8) die preise werden weiter sinken, mittlerweile ja selbst bei richtig guden rams zu merken


Denke ich auch.

Derzeit reichen 2 GB Ram für fast alles aus. Bis 4 GB notwendig sind, sind wir eh bei DDR3.
 
oder vll n günstiges 2x512er Kit noch dazu?
 
Für was willst denn aufrüsten? Gibt doch gar keinen Grund dazu 2048 sind doch bei weitem genug.
 
bei der kombi aus 2 x 1024 + 2 x 512 gibts auch weniger probs, weil keine vollbelegung der bänke (6 vs. 8 rows) gegeben is.
 
Soll heißen??
Unter 32 bit hat man dann wieviel?...o

Du könntes unter 32 Bitumgebung auch fast 4GB haben. Das Problem ist, dass sich mit 32Bit (2^32) nur 4GB adressieren lassen. Hast du z.B. eine Grafikkarte wie die GX2 mit 2x512 MB, so bleiben dir noch 3GB. Dir würden noch ca. 3,5 GB beleiben... Der Grafikkartenspeicher überdeckt einfach den Hauptspeicher...
 
Sorry, woher wiest Ihr, was Vista 64 für einen Speicher verarbeiten kann usw?

Wenn 64bit voll ausgenutzt werden, da müssen wir sicher noch eine lange Weile warten, dann sind nach oben "fast" keine Grenzen gesetzt. Sicher, heute lachen wir darüber, dass hatte ich vor 15-20 Jahren auch gemacht, wo ich gehört habe, dass 16MB RAM rauskommen soll!!!!!

Ich selber habe Home Premium 64bit und genau 4GIGA RAM DDR2 / 800 und ne 8800GTX Graka.
Wenn bestimmte Spiele rauskommen, da warte schon auf Crysis, dann kann man NICHT genug RAM und GRAKA haben.....und Jungs, das ist sicher nur der Anfang, wie gesagt, es ist nur eine Frage der Zeit wann ALLES auf 64bit Basis rauskommt, die machen sich jetzt schon Gedanken über die 128Bit Version.....!!*buck*
 
Sorry, woher wiest Ihr, was Vista 64 für einen Speicher verarbeiten kann usw?

Infoseiten von Microsoft?
Vista 64 Bit (z.B. Ultimate) kann mit 128GB und mehr umgehen.
Die Home Edition AFAIK nur mit 8 GByte
Alle 32 Bit OS nur max. 4 GB (abzüglich der hier genannten Probleme)

Wenn 64bit voll ausgenutzt werden, da müssen wir sicher noch eine lange Weile warten, dann sind nach oben "fast" keine Grenzen gesetzt. Sicher, heute lachen wir darüber, dass hatte ich vor 15-20 Jahren auch gemacht, wo ich gehört habe, dass 16MB RAM rauskommen soll!!!!!
hat nix mit dem Thema zu tun

Ich selber habe Home Premium 64bit und genau 4GIGA RAM DDR2 / 800 und ne 8800GTX Graka.
wir reden hier über 4 GiG bei WinXP ;)

Wenn bestimmte Spiele rauskommen, da warte schon auf Crysis, dann kann man NICHT genug RAM und GRAKA haben.....
Crysis kommt frühestens in einem halben Jahr heraus.

und Jungs, das ist sicher nur der Anfang, wie gesagt, es ist nur eine Frage der Zeit wann ALLES auf 64bit Basis rauskommt, die machen sich jetzt schon Gedanken über die 128Bit Version.....!!*buck*
bitte eine Quellenangabe.
 
Du könntes unter 32 Bitumgebung auch fast 4GB haben. Das Problem ist, dass sich mit 32Bit (2^32) nur 4GB adressieren lassen. Hast du z.B. eine Grafikkarte wie die GX2 mit 2x512 MB, so bleiben dir noch 3GB. Dir würden noch ca. 3,5 GB beleiben... Der Grafikkartenspeicher überdeckt einfach den Hauptspeicher...

Also das halte ich aber für ein Gerücht. Wo hast du denn das her? Was den Arbeitsspeicher blockiert ist der PCI-Adressraum, und das ist immer so. Der Speicher der Karte ist für das System aber völlig irrelevant. Den adressiert die Karte, nicht das System.
 
es gibt bereits einige Software die locker 4 GB nutzen würde, wenn man sie ihnen anbietet.
Vor allem unter Vista das ja selbst bereits 500-800 MB RAM nutzt, egal ob nun 32 oder 64 bit.
Da wären z.B. Grafiksoftware wie Autodesk & Co oder mitlerweile auch Spiele wie z.B. Supreme Commander das auf großen Karten mit der standardmäßigen 1.5GB Restriktion ziemlich schnell Probleme bereitet.
 
es gibt bereits einige Software die locker 4 GB nutzen würde, wenn man sie ihnen anbietet.
Vor allem unter Vista das ja selbst bereits 500-800 MB RAM nutzt, egal ob nun 32 oder 64 bit.
Da wären z.B. Grafiksoftware wie Autodesk & Co oder mitlerweile auch Spiele wie z.B. Supreme Commander das auf großen Karten mit der standardmäßigen 1.5GB Restriktion ziemlich schnell Probleme bereitet.

Vista nutzt das nicht nur selber, sondern lädt über SuperFetch, wenn ich mich des Namens recht erinnere, häufig benutzte Programme und Daten in den Arbeitsspeicher vor.

Gruß

SuperCow
 
was allerdings recht egal ist wenn man speicherintensive Anwendungen nutzt, denn dann ist der Speicher erstmal voll und die Vista eigene Speicherverwaltung ist bei weitem nicht so gut, dass man das nicht merken würde.
Bei einer Belegung von 800 MB stellt Vista dann auch wieder Arbeitsspeicher frei, wenn welcher benötigt wird, allerdings ist bislang das Minnimum das Vista bei mir genutzt hat ~480MB gewesen, so dass ich zumindest bei mir definitiv 500 MB für das OS abschreiben muss, egal wofür es das auch immer nutzen mag.
 
Zurück
Oben Unten