Sata 2

tikizler

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
275
Renomée
1
Hallo,
Ich habe mir gestern neue Sata 2 Platte gekauft, von WD 500GB, Benutze Asus SLI Premium board, wie kann ich kontrolieren das platte Sata2 läuft? gibs da einen trick,

mfg
 
Es existiert noch keine Festplatte, die schneller als eine SATA-150 Verbindung ist.
 
Naja, kommt drauf an.

Natürlich nicht über den Transfermittelwert.
Aber im Burstmodus kann man es schon sehen. Z.B. mit HD-Tach, dort liegt der Burst meiner HDD über 200 MB/s.
 
ja klar gibts SATA II Festplatten. Der erste Unterschied zu normalen SATA-Festplatten liegt schon in der Geschwindigkeit. SATA I-Platten bieten Datendurchsatzraten von max. 1,5 GBit/s, während SATA II-Platten 3 GBit/s bieten.Das sind aber nur theoretische werte.
die werte das kann man nur über ein benchmark ermitteln.
 
Verstehe 0,

Ich habe sata 2 mainboard, habe sata 2 HDD, und ihr sag es gib kein sata 2 Oo

habe 2 raptor in raid 0 als system und sata2 platte als sicherung, will doch nur wissen wie ich erkennen kann ob es im sata2 modus läuft, oder ich besondere Treiber brauche,


mfg
 
Das es Sata2 Festplatten gibt, dürfte jedem Klar sein, nur macht es keinen Unterschied, ob die Platte ( wenn es sich um das selbe Modell handelt ) eine UDMA 133, Sata 1,5Gbit/s oder Sata3Gbit/s Schnittstelle hat, da nur der Controller schneller arbeiten könnte, die maximale Übertragungsrate der Platte aber bei ~65 Mb/s liegt und somit nichteinmal die alten Ide Schnittstellen ausgelastet wären.

Den aktuellen Modus für die jeweiligen Laufwerke müsstest du im Gerätemanager bei den IDE/ATA Atapi Controllern in den erweiterten Einstellungen bei den einzelnen Kanälen einsehen können. Chipsatztreiber müssen aber installiert sein.

Weiters sollte auch beim Booten der aktuelle Übertragungsmodus gelistet werden, allerdings läuft dies oft zu schnell ab, so dass du den Vorgang manuell durch drücken des Pause Knopfes anhalten musst.
 
Verstehe 0,

Ich habe sata 2 mainboard, habe sata 2 HDD, und ihr sag es gib kein sata 2 Oo

Nein. Richtig lesen, es hat niemand gesagt das es keine SATA II-Festplatten gibt. Es wurde nur gesagt das es keine Festplatten gibt die (in der Transferrate) schneller sind als die 150MB/s von SATA I.

will doch nur wissen wie ich erkennen kann ob es im sata2 modus läuft, oder ich besondere Treiber brauche

Wenn du die Festplatte einfach angeschlossen hast läuft sie im SATAII-Modus, das bedarf keiner Kontrolle. Wenn du trotzdem unbedingt nachgucken willst, geh in den Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller, mach dort jeweils auf die beiden "Nvidia nForce 4 Serial ATA Controller" rechtsklick -> Eigenschaften. Bei einem der beiden steht unter Primay/Secondary-Channel die Platte drin. Darunter die Geschwindigkeit und ob NCQ an/aus ist.

EDIT: Wieder verdammt langsam weils ganz exakt sein sollte ;)
 
Wenn du die Festplatte einfach angeschlossen hast läuft sie im SATAII-Modus, das bedarf keiner Kontrolle. Wenn du trotzdem unbedingt nachgucken willst, geh in den Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller, mach dort jeweils auf die beiden "Nvidia nForce 4 Serial ATA Controller" rechtsklick -> Eigenschaften. Bei einem der beiden steht unter Primay/Secondary-Channel die Platte drin. Darunter die Geschwindigkeit und ob NCQ an/aus ist.

baää :( Also bei Nvidia nForce 4 Serial ATA Controller ist platte nicht eingeführt, :( der wird glaube ich als IDE platte erkannt kann das sein? sprich musste ich im bois umstellen das es eine sata plate ist :(

verstehe auch net wie du es meins, es ist so,
2 Raptor in raid 0 Als System, (windows)
WD5000YS nur als Sicherung, kein raid ..


mfg :)
.
EDIT :
.

hmm Ich verstehe nur eins net :( ich muss anscheinend in raid menü mein platte in raid system einfügen, da es aber nur ein platte ist welche den punkte wähle ich nun?

1, Mirroring,
2, Striping
3, Striping Mirroring
4, Spanning

vielen dank schon mal für eure hilfe


mfg
.
EDIT :
.

push push plz :)
 
Nen neuen Namen und schöne zahlen auf dem Papier, wodurch es sich besser verkaufen läßt, da viele zumindes glauben das die Platte dadurch schneller wird. *plazeboeffekt*
warum? ganz einfach:
- Die Platten an sich sind nicht schnell genug um einen nutzen daraus zu ziehen
- Bestenfalls wird die Datenübertragung aus dem Cache Speicher der Festplatte schneller aaaber...
- Der Windowseigene Platten Cache, der im Arbeitsspeicher liegt, ist weitaus grösser und vor allem schneller.
 
ich muss anscheinend in raid menü mein platte in raid system einfügen

Nein. Ich hab jetzt leider den genauen Wortlaut der Optionen nicht im Kopf und den Computer neustarten will ich auch nicht unbedingt. Du kannst doch im BIOS für die SATA-Anschlüsse einstellen ob sie im nativen IDE oder als RAID laufen. Die beiden Anschlüsse an denen dein RAID0 hängt sind ja schon auf RAID gestellt sonst würde das nicht gehen. Der SATA-Anschluss an dem die einzelne Platte hängt muss allerdings auf IDE stehen.
 
Nein. Ich hab jetzt leider den genauen Wortlaut der Optionen nicht im Kopf und den Computer neustarten will ich auch nicht unbedingt. Du kannst doch im BIOS für die SATA-Anschlüsse einstellen ob sie im nativen IDE oder als RAID laufen. Die beiden Anschlüsse an denen dein RAID0 hängt sind ja schon auf RAID gestellt sonst würde das nicht gehen. Der SATA-Anschluss an dem die einzelne Platte hängt muss allerdings auf IDE stehen.

Bzw einfach auf non-Raid. Sonst gehts nicht! Da für das bestehende Raid ansonsten auch schon die nVidia-Sata-Treiber aktiv sind, muss dann die einzelne Platte auch sichtbar werden im Gerätemanager. Und wie beschrieben sollte man dann auch die Transfergeschwindigkeit der Platte einsehbar sein......
 
Bzw einfach auf non-Raid. Sonst gehts nicht! Da für das bestehende Raid ansonsten auch schon die nVidia-Sata-Treiber aktiv sind, muss dann die einzelne Platte auch sichtbar werden im Gerätemanager. Und wie beschrieben sollte man dann auch die Transfergeschwindigkeit der Platte einsehbar sein......

Das ist ja mein problem in GM sehe ich den HDD nicht :( und auch bei sichererentfernen ist auch nicht drin, ich muss doch den in Raid einfügen ohne meine system raid zu zerstören oder? ich verstehe net viel was ihr meint erhrlich gesag :P

mfg

*EDIT*
Egal wie ich es im Bios mache ich kann einfach in GM unter IDE ATA/ATAPI-Controller oder unter SCSI- und RAID-Controller meine 500GB net sehen :( so das ich einstellen kann, wo mache ich blos fehler? bin echt für jeden hilfe dankbar

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal in der Datenträgerverwaltung nach der Platte geschaut und sie formatiert? Ich bin mir nicht sicher, ob man sie vorher schon im GM findet, aber zumindest unter Arbeitsplatz ist sie erst danach zu finden.
 
Das ist ja mein problem in GM sehe ich den HDD nicht :( und auch bei sichererentfernen ist auch nicht drin, ich muss doch den in Raid einfügen ohne meine system raid zu zerstören oder? ich verstehe net viel was ihr meint erhrlich gesag....

Im Bios muss zum einen unter Onboard Device configuration/IDE Function setup der Sata-Port eingeschaltet sein.
Dann unter NVRAID Configuration den entsprechenden Sata-Port auf Disabled stellen, damit eben für den Port keine Raid-configuration greift!

Wenn das so eingestellt ist, dann müsste beim Booten die Platte erkannt werden. Und dann müsste die Platte auch in der Festplattenconfiguration in Windows auftauchen, wo man sie partitionieren und formatieren kann. Siehe dazu auch die Festplatten FAQ hier im Forum. Im Gerätemanager unter Laufwerke müsste die Platte aber auch schon unpartitioniert auftauchen AFAIK.
 
ja ich habe doch schonlange platte Formatiert und daten drauf eingespielt, das ist ja nicht mein Problem, aber er tauch nicht bei "sicher entfernen auf" so wie auch in GM wie schon oben beschreiben, habe alles gemacht was ihr sagtet, IDE an, bei RAID disabel, geht trotzdem net :(

bin ich nun hoffnunglos :D
 
Zurück
Oben Unten