CRC Fehler wegen fehlerhafter Festplatte - möglich?

G

gast146

Guest
Hallo!

Beim entpacken von gepackten Dateien habe ich seit einiger Zeit mit ständigen CRC Fehlern zu kämpfen.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich es das erste mal versuche noch z.Bsp. Teilarchiv 5 und 6 einen Fehlermeldet, doch wenn ich es wenig später versuche, gibt es schon bei Archiv 1 oder 2 Fehler!

Kann es also sein, das die Festplatte defekte Sektoren o.ä. hat und Daten so beschädigt?

Mit anderen Files wie Dokumenten, Setups usw habe ich jedoch keine Probleme!

Danke!
MFG
 
CRC Fehler bekommt man bei gepackten Dateien, wenn das System nicht stabil arbeitet.
Mit der Festplatte hat das nichts zu tun.
Check mal ob dein System stabil ist.

Prime und 3DMark sollten da aushelfen...
 
Mit der Festplatte hat das nichts zu tun.
...


Kommt auf das System an. Wenn es noch eines ist, wo der PCI-Takt nicht fix ist und dieses unter Umständen übertaktet ist, dann kann durchaus die Festplatte - oder besser der Controller, an dem sie hängt - schuld daran sein.

Wenn die Daten aber erstmal fehlerfrei auf der Platte liegen, dann kommt meines Erachtens nach aber auch nur ein instabiles System in Frage.
 
ok, danke, das System basiert auf einem P3 auf Asus P3B-F was übertaktet ist, und 34 MHz PCi takt hat.
ich werde das Teil mal primen lassen, normal ist es rockstable, vll hat sich das ja mit der Zeit geändert.

mfg
 
Da fällt mir spontan dazu ein:
RAM, zu agressive Timings, Cache, Datenkabel zur Festplatte.



mfg
 
CRC Fehler bekommt man bei gepackten Dateien, wenn das System nicht stabil arbeitet.
Mit der Festplatte hat das nichts zu tun.
Check mal ob dein System stabil ist.

Prime und 3DMark sollten da aushelfen...
Das kann wohl was mit defekten Sektoren zu tun haben.

Einer meiner Rechner (den ich für Downloads abgestellt habe) hat eine Sp8004H von Samsung die 6 defekte Sektoren hat. Wenn ich eine Partition erstelle in der sich auch die defekten Sektoren befinden und ich ein 30GB RAR-File dorthin kopiere, gibt es beim entpacken CRC-Fehler. Auch ist der MD5 Vergleich zwischen der Datei auf der betroffenen Partition und einer nicht betroffenen Partition auf der selben Platte unterschiedlich.

Ich habe mir so beholfen das ich um die betroffenen Sektoren herum partitioniert habe. :D

Board ist ein Asus P2B, der Speicher ist heile, nur die eine Platte nicht mehr ganz, auch wenn die Defekte nicht wachsen.
 
Zurück
Oben Unten