Bandbreite PCI / 1 Raptor über PCI noch ok?

G

gast146

Guest
Hallo!

Ich kann nichts eindeutiges mit Google finden:
Was ist die Bandbreite vom normalen PCI Bus, also was ein PCI Anschluss maximal für ne Bandbreite hat ;)

Ich glaube ja 133 MB/s, bin aber nicht sicher...

Ist eine 150 GB Raptor für den PCi Bus noch zu vertreten, oder limitiert der Bus da schon?
Das es über den Chipsatz besser ist, ist mir klar, geht aber nicht anders...

Danke!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du machen, sofern Du keine extrem PCI-lastigen Geräte stecken hast (analoge TV-Karten ohne Encoder, Creative Labs Soundkarten >= Live!, SCSI/IDE Controller).

SO prickelnd ist 'ne Raptor nu' auch wieder nicht. Die paar MB/s +, die sie schaufelt, sind nix Besonderes.
 
ja, ist mir schon klar, aber könnte ja sein das die paar MB den Unterschied machen^^

ist nicht für mich sondern nen Kollegen, sowas kommt mir nicht in die Kiste :)

...SCSI/IDE Controller

ja, die Raptor würde ja über nen SATA PCi Controller laufen ;)

danke
 
ja, die Raptor würde ja über nen SATA PCi Controller laufen ;)

danke
Vermutlich mit 'nem preiswerten SiL-Controller (die sowieso ewig zicken) *g*

Naja, natürlich hast Du ggü. einen nativen S-ATA Anbindung an den Chip MESSBARE Toleranzen; im Realbetrieb hält sich das aber in Grenzen.
Problematischer wird sein, eine Kombination aus MoBo/Controller zu finden, die wirklich 100% harmonisiert und sich nicht irgendwo, irgendwie anzickt.
 
Du meinst Silicon image Controller?

Besteht das Problem mit problematischer Mobo/Controller Kombination auch bei IDE und SCSI Controllern?
 
Du meinst Silicon image Controller?

Besteht das Problem mit problematischer Mobo/Controller Kombination auch bei IDE und SCSI Controllern?
Ja, bedauerlicherweise. In der Theorie sollte fast jede Kombination fehlerfrei funzen; in der Praxis sieht das aber gänzlich anders aus.
Gute Controller kommen bspw. von Adaptec, kosten aber auch ein paar Euro. Ansonsten ist es halt Glücksspiel, ob es klappt, oder nicht klappt.
 
Naja so schlecht ist Sil auch wieder nicht, und liefen bisher so wie sie sollten. Spreche von den 2nd Lösungen die sich auf dem Mobos befinden, da war damals zu 90% immer Sil. Heute wegen IDE auch jene von Jmicron.

Selbst der IDE-Controller von denen z.b Z-Cyber Speedway 133 + Raid erzielte dummerweise in einem N-force Brett bzw. VIA/AMD Brett bessere Leistungen als ein Promise TX XY Controller. Siehe altes Au-Ja Review.

Ich hatte mit denen bisher keine Probleme, das sah bei Highpoint schon schlechter aus was auf meist auf ein schlechtes Bios zurückzuführen war.

Aber bisher hatte ich mit einmal mit dem Highpoint keine Probleme mit IDE/Controllern egal ob Sil, VIA oder Intel - wenn man weiß was man zu beachten hat.

Was aber nicht heißt, das es nicht dochmal streß geben kann - bin bisher davon zum Glück verschont worden.

Aber alternativ kannst du diese auch an IDE anschließen, es gibt bei Ebay momentan wohl Adapter die SATA zu IDE + IDE zu SATA wandeln können. Wenn noch 1 IDE bei dir frei ist.

http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-SATA-...yZ131833QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Wenn der PCI-Bus eine Bandbreite von 133 MB/s hat, dann limitiert er eine Raptor nicht. Da diese im besten Fall im Durchschnitt nur auf 80 MB/s kommt.
 
Ich will auch mal meinen Senf dazu beitragen.
Wenn der PCI-Bus eine Bandbreite von 133 MB/s hat, dann limitiert er eine Raptor nicht. Da diese im besten Fall im Durchschnitt nur auf 80 MB/s kommt.

Sagen wir lieber, "Wenn der PCI-Bus eine Bandbreite von 133 MB/s hätte", dann würde er die Raptor nicht limitieren. Da aber selbst die schnellen PCI-Busse von Intel Chipsätzen nur wenig über die 100MByte/s Marke kommen, (hab mal 110MByte/s im Burst auf einem i440GX gemssen) die PCI-Busse von Via oder NVidia Chipsätzen aber auch gerne mal nur 70-80MByte/s bringen, kommt man da schon ans Limit. Wenn dann wohlmöglich auch noch ein onboard LAN von Marvell plus TV-Karte am PCI Bus hängen, dann wird die Raptor schon kräftig gebremst.

-> Warum in ein altes lahmes System, was nichtmal Southbridge-SATA hat eine Raptor bauen?
 
Eine normale Festplatte am PCI könnte Ich ja verstehen,
aber zusetzlich mehr ausgeben das kaum genutzt werden kann :]
 
Och, auch nicht schlimmer als wenn man nForce 2 Bretter mit einem an den PCI Bus angebundenen Sil 3112 Controller hat.
Wer hat den sowas,
mit nForce 2 Mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus was wäre schlimm daran :]
 
Wer hat den sowas,
mit nForce 2 Mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus was wäre schlimm daran :]
Weil Du vorhin die Mehrausgabe einer Raptor kritisiert hast, Ein S-ATA oder gar RAID-System an besagtem SiL Controller ist der Lacher schlechthin; dann kannste den PCI-Bus für andere Karten knicken. Gab besonders in der Anfangszeit viel Ärger @ nForce 2 und S-ATA Geräten.
 
Weil Du vorhin die Mehrausgabe einer Raptor kritisiert hast, Ein S-ATA oder gar RAID-System an besagtem SiL Controller ist der Lacher schlechthin; dann kannste den PCI-Bus für andere Karten knicken. Gab besonders in der Anfangszeit viel Ärger @ nForce 2 und S-ATA Geräten.

Und ich bin ein Opfer davon 8) ...
Mal im Ernst, das sollte man echt lassen. Da würde ich mir eher für 110€ eine 500GB Platte holen. Die wird in der Kiste genauso schnell sein, wie die Raptor hat aber dafür den Vorteil riesengroß zu sein.
 
ich würde so eine cfg auch nicht fahren wollen, aber wie gesagt, ist nur ein bekannter. Und ich war heute bei ihm und hab das so installiert, ging erstaunlich problemlos, und die Platte ist relativ flott.

Über PCi läuft da eh nur gammeliger Realtek Sound und ne 100 MB Nic, worüber nur DSL 600 läuft, demnach sollte der Bus nun gut ausgelastet sein aber nicht wirklich was bremsen.
danke
mfg
 
Wobei der N-Force 2 einer der lahmsten war was den PCI-Bus anging, bzw. auch als solches nicht unproblematisch war, ähnlich wie bei VIA-686B und ATI irgendwas. Da waren Lösungen von SIS/Intel deutlich flexibler. Also nicht immer alles auf den Sil schieben. Mag sein das die Kombination zueinander nicht paßt. Ich hatte lediglich nur mit Highpoint On-Board ein wenig streß aber sonst nicht. Abit IC7-G hatte auch Sil drauf über PCI, den ich auch benutzt habe und stressfrei lief. Ich schiebe mal einfach die Schuld auf den verbugten N-Force 2 Chipsatz.
 
Nur um mal die "Für den Normal-User reicht es"-Fraktion zu vertreten:

Für den Normal-User reicht es.

Solange man nicht irgendwelche spezielleren Anwendungen durchführt ist es doch völlig egal ob die Festplatte 40 oder 60MB/s schaufelt. Da dauert halt das Laden eines Spieles mal 5s länger... who cares?

Im Zweitrechner hab ich zB jetzt ein Software-RAID5 an einem SiI3114 PCI-Controller zur Datensicherung... funktioniert problemlos und ist in Sachen Geschwindigkeit absolut i.O. (wobei Schreibdurchsatz eh durch den RAID-Modus limitiert wird)
 
@Cougar:
Klar reicht es für den Otto-Normal-User mehr als aus, aber der wird wohl auch keine Raptor brauchen.

Nochmal, eine Raptor am PCI-Bus (gerade an einem NForce) macht einfach keinen Sinn. Ich hab den Quatsch selbst zu lange mit einem RAID0 auf meine A7N8X mitgemacht.
 
Hatte ja geschrieben, das es Adapter gibt um so eine Platte an den IDE Port anzuklemen.
Inwieweit es was taugt, k.a - aber sicher besser als die PCI-Lösung.
 
Na, wenn es immer danach ginge, was Otto-Normal "braucht", dann bräuchten wir keinen R600 / GeForce 8800 GTX und schon gar keine Quad- oder Dualcoreprozessoren. Und Rechner unter 1 GHz reichen auch zum Briefe tippen und surfen.

*suspect*

Weshalb mit Schrott abgeben, wenn es bessere Lösungen gibt.
 
Na, wenn es immer danach ginge, was Otto-Normal "braucht", dann bräuchten wir keinen R600 / GeForce 8800 GTX und schon gar keine Quad- oder Dualcoreprozessoren. Und Rechner unter 1 GHz reichen auch zum Briefe tippen und surfen.

*suspect*

Weshalb mit Schrott abgeben, wenn es bessere Lösungen gibt.

Naja an der Stelle würde ich das Board gleich mit entsorgen, habe den Schrott damals ebenfalls aus dem PC geworfen, aber nicht wegen dem Sil-Controller. :) - aber nur weil es unsere Meinung ist, muß jemand anders ja nicht ebenso handeln. Es gibt ja wie erwähnt andere Wege ohne gleich alles neu kaufen zu müssen. Für eine reine Raptor reicht die Leistung die der Sil hergibt, es wäre das dümmste den PCI-Bus mit weiteren Controllern zu quälen die nicht besser laufen. Da die Raptor ne SATA-I Platte ist dürfte sie ohne Mucken laufen.

Zumal zickt der N-Force rum wenn mehrere Karten installiert sind, bei dem VIA-AMD-Brett hatte ich kurze Zeit bis zu 5 PCI-Karten + OnBoard am laufen der Bus am Ende aber es lief, im N-Force 2 Mobo wollten nicht mal 3 Karten vernüftig zusammen laufen, und das ohne OC wärend der PCI-Bus des anderen Mobos auf fast 40MHz lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei nforce2 brettern ist der Durchsatz leider so schwach am pci bus, über 80mb/s burst krieg ich auch nicht hin (könnt auch an meiner festplatte liegen, aber 80mb/s find ich schon etwas mager). Wenn dann noch Soundkarte oder Tvkarte und möglicherweise Netzwerk den Pcibus belasten könnte es für einen raidverbund schon sehr knapp werden (wenn nicht sogar dann einzelne Festplatten schon gebremst werden).
Vom via 686B möcht ich garnicht erzählen, da ist der PCI bus sowieso nicht wirklich "gut" nutzbar...
 
Vom via 686B möcht ich garnicht erzählen, da ist der PCI bus sowieso nicht wirklich "gut" nutzbar...
Über 80 MB/s mit einer 686B Southbridge sind keine Kunst, sondern im Alltag machbar.

hdtach.jpg


Schaltet man PCI Master Read Caching und Delayed Transaction an was man wegen dem berühmten Bug vermeiden sollte, kann man auch auf über 100 MB/s kommen und das bei meinem System mit vollausgelastetem Bus. Ganze fünf Steckkarten tummeln sich dort. Darunter auch bandbreitenhungrige Geräte, wie eine analoge TV-Karte.
 
80MByte/s sind auch mit einem Via Chipsatz keine Kunst, wenn es nur um den Burst Transfer geht. Ich hab mal Benchmarks davon gesehen, wenn es um ständig wechselnde Busmaster geht. Dann wird er schnell unverhältnismäßig lahm. Versuch mal mit einer PCI MPEG TV-Karte einen Film auf ein PCI-RAID aufzunehmen und lass dann nebenher noch ein P2P Tool über eine PCI Netzwerkkarte laufen... Selbst die kleine Bandbreite (damals noch DSL768) ,gemessen an der Gesamtbandbreite von 100MBit, reicht auf um mit der sehr konstanten Buslast den VIA Chipsatz aus dem Tritt zu bringen.
 
Hi!

Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Thema:

Bis jetzt sind auf meinem Asus A7N8X Deluxe (Rev. 2.0) 2 SATA Festplatten am Sil3112a Onboard Controller angeschlossen. Ich will mir demnächst noch eine dritte SATA- Festplatte kaufen, und dafür benötige ich ja nen extra PCI SATA Controller. Den hab ich mir schon ausgesucht, und zwar den Promise TX4. Wäre es jetzt sinvoll den Onboard Controller abzuschalten (da der ja so wie ich hier gelesen habe auch über den PCI Bus angesteuert wird) und alle 3 Festplatten an den neuen Controller zu hängen?

Achso, am PCI Bus hängt bei mir noch ne Creative Audigy 2 ZS und ne WLAN Karte.

Vielen Dank schoneinmal im vorraus für ne Antwort.
 
Zurück
Oben Unten