wie / wo schalte ich ncq bei einer platte ab?

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Joa.. woran seh ich ob die Platte NCQ aktiviert hat und wie deaktivere ich es?

Hab derzeit ne 500 GIG Samsung SATA drin.
 
wenn deine platte ncq kann und an einem sata2 sitzt der ncq kann, kannst Du davon ausgehen das ncq aktiv ist, solltest Du aber auch über Everest kontrollieren können.
 
Schau mal im Gerätemanager unter IDE/ATA Atapi Controller bei den einzelnen Kanälen. Weiß jetzt nicht wie es bei deinem Board ist, aber bei Nforce Brettern kann man dort dann in den erweiterten Einstellungen NCQ deaktivieren ( Chipsatztreiber müssen aber installiert sein)
 
hab das Gigabyte DS3 und die Platte wird dort im Sekundären IDE-Controller erkannt und als UDMA5....

@Albatroner: Everest test ich mal - ich will NCQ aber ab und nicht anschalten :-)
 
NCQ ist aber nicht immer an oder, wenn man am Controller den Modus ändert. Es werden ja 3 angeboten.

Modus 1 -> IDE
Modus 2 -> AHCI
Modus 3 -> Raid

ist da immer NCQ an, wenn eine Platte z.b die Raptor die NCQ hat an einem z.b Intel ICH8R angeschlossen wird der ebenfalls NCQ kann.

Das dürfte nur bei AHCI oder Raid der Fall sein, habe bei mir noch nicht nachgeguckt, habe es auf IDE laufen.
 
Im IDE-Modus kommt immer der Standardtreiber von Windows zum Einsatz und der unterstützt NCQ nicht. Im AHCI- und RAID-Modus ist bei Intel-basierenden Hauptplatinen NCQ immer aktiviert, sofern es die Festplatte auch unterstützt.
 
Also fahre ich mit IDE-Emulation am Besten, falls ich NCQ nicht verwenden möchte?
 
Ein eindeutiges Ja, von mir.
 
Rein aus Interesse: Warum möchtest Du es nicht verwenden?
 
Weil es sich in verschiedensten Konstellationen, Benchmarks, Tests gezeigt hat, dass NCQ wenn überhaupt nur einen geringen Einfluss auf die Systemperformance hat - in einigen Einsatzgebieten dagegen sind viele Anwendungen schneller geladen OHNE NCQ. Zumindest möchte ich derzeit mal nachvollziehen können wie sich das bei meinem System auswirkt.
Es mag aber auch daran liegen, dass das TCQ bei den Raptoren massiv CPU-Leistung kostet. Hab da schon Werte von 20% und mehr gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch gerade mal danach gesucht, ob bei meiner Raptor NCQ aktiviert ist, jedoch finde ich dies niergends *noahnung* Weder im Gerätemanager noch mit Everest.

Meine Platte wird auf dem Primären IDE Kanal mit Ultra-DMA-Modus 6 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beppo98
Bei dir ist der Windows Standardtreiber und eventuell der NVIDIA Filtertreiber installiert. Der Standardtreiber unterstützt NCQ nicht. Du musst den Mini-Port-Treiber von NVIDIA installieren.
 
@Beppo98
Bei dir ist der Windows Standardtreiber und eventuell der NVIDIA Filtertreiber installiert. Der Standardtreiber unterstützt NCQ nicht. Du musst den Mini-Port-Treiber von NVIDIA installieren.

Ok, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dachte der benötigte Mini-Port-Treiber wäre beim Chipsatztreiber (NForce) integriert gewesen. Ich sehe schon wieder, dass ich die Leistung meiner Festplatte nicht ganz ausnutze :]
 
ist das hier evtl die einstellmöglichkeit für NCQ?
siehe bild
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Intel ICH-8R die wohl performanter als die ICH-7R erreiche ich z.b

max 85MB/Sec / averge 71.3 MB/Sec / 8.4ms / burst 135MB / CPU nur 1% / im Raid/AHCI-Modus wobei NCQ hier aktiv ist. Die Werte des Longbenches sind fast identisch. Bei ICH-7R war es weniger.

Möchte testweise mal NCQ abschalten, ich weiß das es in der Registry möglich ist, aber wo muß da suchen.

Platte : Raptor 150GB SATA-I
 
So ich wollte vorhin mal das AHCI anschalten im Bios, doch jedesmal bootet Windows dann neu beim Bootscreen. Wie ich das HDD-Handling von XP in den letzten Jahren zu lieben gelernt habe................. Also lass ichs halt auch mit dem Testen :-)
 
Hi..

So einfach nachträglich installieren geht nicht, beim Asus P5W DH mit I-975 gab nen kleinen Trick, mit einer Patch Datei danach konnte man den AHCI Treiber installieren dann im Bios umstellen und gut ist.

Ansonsten gehen solche Aktionen schief, mit Neustarts, Bluescreen u.s.w

Er braucht im Modus Raid/AHCI nen Treiber wie z.b ein SCSI-Controller auch, was im IDE-Modus nicht der Fall ist.

Bei Windows Neu Installation von Diskette per F6 einzubinden.
 
Zurück
Oben Unten