Jetzt RAM für System im Herbst kaufen?

Netztrabant

Gesperrt
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
37
Renomée
0
Hi Leute!

Ich will mir gegen Ende des Jahres ein neues System gönnen (Penryn oder K10, die beide dieses Jahr noch erscheinen sollen).

Momentan hab ich nen
S939 Athlon 64 3200+ @ 2.5GHz
1 GB DDR 400 RAM
ATi X800 XT PE

Da die Speicherpreise momentan extrem im Keller sind bin ich schwer am überlegen
bereits jetzt RAM für das nächste System zuzulegen!

Entweder 2x 2GB Kits von G.Skill, A-DATA oder Kingston (DDR2 800MHz).

Der neue Bearlake von Intel arbeitet kommt ja eh nur in der High End Version wahlweise mit DDR3 zurecht, AMD wird ja vor Mitte 2008 auf gar keinen Fall switchen.
Zudem denke ich, dass DDR3 in der Anfangsphase (vor dem endgültigen DDR3 1600 MHz)
performancemäßig eh für den anfänglichen Aufpreis uninteressant sein wird.

Meint ihr das ist ne gute Idee oder totaler Blödsinn?

Will dann im Herbst nicht wieder 500 Euro für 4 GB zahlen!
(letztes Jahr Frühling/Sommer: 1GB ca. 80 Euro
Herbst/Winter: 1 GB ca. 120 Euro
seit Februar/März: 1 GB ca. 60 Euro)

Andererseits könnten, wenn RAM kein Vermögen kostet, die 4GB Kits preislich attraktiver sein. Momentan ca 450 Euro *kopfkratz

Wie ist eure Meinung dazu?

Dankeschön!
 
Meinst du jetzt DDR2 Speicher kaufen und zuhause liegenlassen bis die nächste Umrüstung ansteht?
Preislich wäre es eine Überlegung wert, aber was ist, wenn die Module dann mit dem neuen Board nicht zusammenarbeiten wollen, dann kannst du diese wahrscheinlich nichteinmal umtauschen obwohl sie unbenutzt sind
 
Entweder 2x 2GB Kits von G.Skill, A-DATA oder Kingston (DDR2 800MHz).
Prima Idee - aber ja nich solchen OC-Kiddie- bzw. "Value"-RAM(sch) kaufen! Sonst hast nämlich evtl. tatsächlich im Herbst nur inkompatiblen Müll...
Nimm echten, hochkompatiblen Marken-RAM - also Qimoda original, Samsung oder MDT, die passen dank hochwertiger Chips und sauber programmiertem SPD so gut wie überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm echten, hochkompatiblen Marken-RAM - also Qimoda original, Samsung oder MDT, die passen dank hochwertiger Chips und sauber programmiertem SPD so gut wie überall.

ist das nicht ein Widerspruch? ;D
ich hab einmal fürs Büro 6x 512er DDR 400 von MDT bei Mindfactory gekauft, 4 Stück waren defekt! Soviel zu Markenram!

Qimoda, ex Infineon ist tot.

Samsung produziert zwar Chips, verkauft aber keine Module im Retailmarkt!

Edit:
drum hab ich ja Kingston mit in der Liste,
ich dachte OCZ, Corsair, Cellshock und der ganze Mist ist der Kiddie Benchmark RAM

achja nochwas, ich kauf mir 200% nie wieder ein Motherboard mit nVidia Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Mach dich mal gscheit kundig, zieh keine voreiligen Schlüsse aus Einzelfällen und erzähl keinen Unfug :]

--> Einmal MDT gekauft und Pech gehabt - also sindse alle und für immer und ewig Schrott...
--> Qimoda is mausetot http://geizhals.at/deutschland/?cat...max=&asuch=qimonda&filter=+Angebote+anzeigen+
--> Samsung gibts nirgends zu kaufen http://geizhals.at/deutschland/?cat...max=&asuch=samsung&filter=+Angebote+anzeigen+

@Edit: Genau - was für MDT gilt, gilt natürlich auch für Nvidia *rofl*

MDT - Jep, ich bleib dabei, MDT kommt mir nicht ins Haus *baeh*
Qimonda - ich sehe keine 1024er DDR2 800er *noahnung*
Samsung, tatsächlich gibts die noch :-) ich dachte die bauen nur noch Chips?

nVidia Motherboards:
nForce 2: IDE Treiber verursachte CRC Fehler,
nForce 3: Hardwarefirewall bis heute nicht nutzbar
nForce 4 + 5 kann ich nichts sagen
die aktuellen nForce 680er bringen gegenüber dem Intel 965er oder dem AMD 690er keine Vorteile außer SLI, was ich nicht benötige!
Dafür brauchen die Motherboards im Idle rund 20 - 30 Watt mehr, das merkt man bei 24/7 schon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte OCZ, Corsair, Cellshock und der ganze Mist ist der Kiddie Benchmark RAM


Corsair bietet auch ganz normalen Standard Markenram ( Value Select ) an, die meinen Erfahrungen nach auch sehr problemfrei und kompatibel sind
 
Machs wie ich und gibs auf - er sollt sich glaub besser im Blödiamarkt beraten lassen *chatt* Oder arbeitet er etwa dort *kopfkratz
 
Sry - war ja nich böse gemeint, aber es nervt einfach, wenn hier beinahe täglich irgend jemand ne Kaufberatung o.ä. will, aber eigentlich schon längst ne vorgefasste Meinung hat, die dann auch noch wie in deinem Fall, mit der Realität so ziemlich garnix zu tun hat und das Ganze dann auch noch mit albernen Verallgemeinerungen und überzeugt vorgetragenen Fehlinformationen garniert!
Du frägst hier nämlich tatsächlich Leut, von denen sich etliche zumindest ziemlich gut auskennen bzw. sogar beruflich seit Jahren damit zu tun haben (u.a. meine Wenigkeit) - klar können auch die sich mal täuschen, aber sie dürften im Schnitt doch recht gut informiert sein, sollten in der Lage sein, nich kindisch zu schmollen, nur weil EINMAL was kaputt geliefert wurde und sind wohl auch nich so arg "werbegläubig" wie der Durchschnittskäufer...
Also glaub uns hier ruhig erstmal, wennde was frägst, wode selber nich Bescheid weißt - wenns falsch war, was wir dir sagen, darfst uns dafür dann auch virtuell erwürgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch kein "... ist ein größerer Mist als ..." auslösen.
Ich wollt einzig ne Meinung, ob ihr "Profis" RAM im Voraus kaufen würdet?
Die Preise sind ja mehr als verführerisch!

Drum steht auch nur konventioneller Marken RAM zur Auswahl und kein überzichteter Kiddie RAM, der 2.4 Volt braucht und nur auf 5 Motherboards problemlos läuft, zu Auswahl.

Ich finde es gut, dass jetzt im Mai die neuen Bearlake Motherboards rauskommen.
Bis ich dann im Herbst zuschlage, sind dann die übelsten Bugs dank neuer Hardware Revisionen und Bios Updates raus. (Falls es ein Penryn wird ;) )

Ich wurde diesbezüglich 2 mal von nVidia bitter enttäuscht und hatte monatelang keinen Rechner, der zuverlässig lief. (gute Treiber fehlen ja bis heute!)

PS: achja, ich hatte mein PowerBook in den ersten 6 Monaten 3x in der Reparatur, würde Apple aber immer wieder kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt einzig ne Meinung, ob ihr "Profis" RAM im Voraus kaufen würdet?
Die Preise sind ja mehr als verführerisch!
Und das wurde dir ja schon gesagt ;)
Also schlag zu - billiger wird RAM (v.a. DDR2) kaum mehr werden, Preiserhöhungen ab Juni sind hingegen schon angekündigt worden...
 
Ich werd es höchst wahrscheinlich genauso halten, überlege doch nochmal meinen Ram auszutauschen.

Noch ein Satz zu MDT: Ich kaufe deren Ram nun schon seit Jahren, hab davon immer wieder x Module in eigenem und fremden PCs verbaut und nie ein Problem.
Es gibt also immer die eine und die andere Seite - mit Problemen und komplett ohne Probleme ... und vll. auch noch eine gemischte dazwischen. ;)
Hab nur einmal Probleme mit MDT-Ram erlebt und das lag am Mainboard (da nach Mainboardwechsel wieder alles i.o. war).
 
Zurück
Oben Unten