Nur aus Interesse, reicht ein PCIe x4 Steckplatz für ein SAS RAID?

CBT|sneaker

Lt. Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
139
Renomée
2
Mich würde brennend interessieren, ob der oben genannte Steckplatz genug Leistung bieten würde, den Durchsatz eines Raid5 aus 4 Platten zu handeln.

Im Raid müssten z.B. 10000er Platten ja eine Transferrate von locker 170MB/S liefern. Ist jetzt nur ein Hirngespinst von mir.

Würde so ein Steckplatz ausreichen, um eben einen Hostcontroller aufzunehmen? Ist nur eine Frage aus purer Neugier. Das Geld für so ein RAID habe ich nicht.
 
PCIe x4 hat eine Bandbreite von maximal 1 GB/s (250 MB/s pro Lane), also reicht das lockerst, selbst wenn die theoretische Bandbreite nicht ganz erreicht wird. ;)
 
PCIe x4 hat eine Bandbreite von maximal 1 GB/s (250 MB/s pro Lane), also reicht das lockerst, selbst wenn die theoretische Bandbreite nicht ganz erreicht wird. ;)

Vielen Danke Eye-Q für Deine Hilfe. Da muss ich doch gleich mal ne vielleicht sinnfreie Frage hinterherschieben. Hat also PCIe x1 nur 250 MB/s?

Wäre das so, hätte ich ja was verstanden :D
 
Vielen Danke Eye-Q für Deine Hilfe. Da muss ich doch gleich mal ne vielleicht sinnfreie Frage hinterherschieben. Hat also PCIe x1 nur 250 MB/s?

Wäre das so, hätte ich ja was verstanden :D

Korrekt! Und zwar pro Richtung, da PCIe full duplex ist.

edit: und was heißt hier nur? Ist mehr als doppelt so viel wie PCI, und würde ja schon für dein angenommenes Raid5 reichen....
 
Genau richtig, Jede PCIe-Lane schafft 250MB/s in beide Richtungen. Hört sich erstmal wenig an, aber das normale alte PCI, was auf Desktopmainbaords verbaut war/ist (also die 33MHz/32bit-Variante), konnte gerade mal 125MB/s, die sich aber auf den gesamten Bus verteilt haben, d.h. alle Steckplätze und aufgelötete Chips zusammengenommen - und das hat ja auch lange gereicht. PCI-X, also die aufgebohrte Variante mit mehr Takt (bis zu 133MHz) und 64bit schafft dementsprechend mehr, aber auch nur für den ganzen Bus natürlich.

PCIe ist also schon ein deutlicher Schritt nach vorne, nicht nur wegen mehr Bandbreite (ein einziger kümmerlicher PCIe x1 hat schon doppelt so viel wie alle alten PCI-Steckplätze zusammen), sondern auch, weil man keinen Bus mehr hat, der mit jedem weiteren Gerät stärker belastet (und damit auch fehleranfälliger) wird. PCIe ist ja eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, ähnlich wie SATA, d.h. immer nur ein Gerät pro Controller, damit können die sich nicht mehr gegenseitig stören.

Die SAS-Controller für PCIe gibt es in x4 und x8-Ausführung, weil man dann einfach auf der sicheren Seite ist, wenn man z.B. die maximale Anzahl an 15000er Platten dranhängen will, könnte x1 schon etwas knapp werden.
Aber da PCIe ja untereinander kompatibel ist, kannst Du auch so eine x4-PCIe-SAS-Karte in Dein normales Mainboard packen. Entweder in einen zweiten Grafikkartenslot, der nicht voll beschaltet ist oder in einen hinten offenen PCIe x1-Slot. Das sieht dann evtl. etwas ungewöhnlich aus, funktioniert aber und ist auch so gedacht.
 
Zurück
Oben Unten