Fotos von AMDs R600

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Webseite <a href="http://we.pcinlife.com/thread-747857-1-1.html">PCINLIFE</a> wurden Fotos gepostet, die die R600 in allen Einzelheiten zeigen.

Diese wurden zwar mittlerweile entfernt, fanden aber bereits ihren Weg auf zahlreiche andere Internetseiten.

Die Fotos findet Ihr in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?c=57">Galerie</a>.
 
und schon wieder darf man sich neue netzteile kaufen weil da wieder eine neue art von Stromanschluss drauf ist.
 
Ich sehe gerade da prangt ein TÜV Süd Logo auf dem Lüfter. Hoffen wir einmal, dass dies nicht gefälscht ist. Das soll bei chinesischen Herstellern Gang und Gäbe sein und jetzt darf es keine weiteren Verzögerungen beim Launch der Radeon X2800er Serie geben, erst Recht nicht wegen einer solchen Lappalie, sonst könnte dies langsam ernsthafte Folgen für AMD haben.

@lord_fritte: Es handelt sich auf den Bildern um die OEM Version. Die Retail Version wird kleiner und angeblich auch nicht ganz so stromhungrig sein. Vielleicht kommt diese mit zwei herkömmlichen PEG Stecker aus. Wobei ich dies für unwahrscheinlich halte. Die Energieverbrauchsdifferenz zwischen der aufwändigeren Platine und der einfacheren aber großvolumigeren wird sicher nicht weltbewegend sein. Ansonsten gibt es ja noch Adapter auf Molex.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder darf man sich neue netzteile kaufen weil da wieder eine neue art von Stromanschluss drauf ist.

Es soll dann Adapter geben. Denke mal, die werden den Karten auch beiliegen. So könnte man dann jeden seiner PCIe-Stränge vom NT mit je einem Adapter versehen.
Denke aber mal, dann werden die grossen PSUs mit extra 12V Schienen für die PEG-Stecker endlich mal Sinn machen. (leider!) :P
Ist die unterschiedliche Länge bei Retail und OEM-Karten überhaupt noch spruchreif? Denn die aus der Galerie bekäm ich scheinbar nicht mehr in meinen Tower hinen. :o

edit: Hmm, Spina.... warst wieder schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder darf man sich neue netzteile kaufen weil da wieder eine neue art von Stromanschluss drauf ist.


Wenn man sich mal den 6 und den 8-poligen Steckplatz genauer anschaut fällt auf, dass die linken drei Reihen des 8-poligen Ports formgleich mit denen des 6-poligen Ports sind. Rein physisch passt also - wenn ich mich jetzt nicht grad ganz doll verguckt habe - auch in den 8-poligen Port ein 6-poliger Stecker.

Die Frage ist jetzt nur, ob der Saft aus 2x6 auch ausreicht. *noahnung*


file.php
 
Ist die unterschiedliche Länge bei Retail und OEM-Karten überhaupt noch spruchreif? Denn die aus der Galerie bekäm ich scheinbar nicht mehr in meinen Tower hinen. :o
Anscheinend ist die Platine gar nicht so unterschiedlich bzw. sogar gleich, nur der Kühler ist anders. Bei der Langversion ist ja die ganze Karte mit den Kühlrippen bedeckt und der Lüfter hängt dahinter, es gibt wohl auch eine Abdeckkappe, mit der der Radiallüfter die Luft entweder von oben oder unten ansaugen kann. Die kürzere Version wird dann wohl den Lüfter irgendwo mittig drauf haben.
 
Hätte nie gedacht, dass es jemals wieder für den Consumer-Bereich full-length Karten geben wird. Was für ein Monster.....

Ich werde mir sowas sicher nie ins Gehäuse packen, aber wers mag.....
 
1. Es reichen auch 2x 6 Pin aus
2. Das ist die OEM Karte, die Retail wird kürzer als eine 8800GTX
 
1. Es reichen auch 2x 6 Pin aus
Und um wieviel mehr Performance bekommt die Grafikkarte ungefähr, wenn man den 1x6 und 1x8 Pin-Stecker so ausnutzt wie die 2x6 Pin-Stecker unter Default???
 
Es soll dann Adapter geben. Denke mal, die werden den Karten auch beiliegen. So könnte man dann jeden seiner PCIe-Stränge vom NT mit je einem Adapter versehen.
Denke aber mal, dann werden die grossen PSUs mit extra 12V Schienen für die PEG-Stecker endlich mal Sinn machen. (leider!) :P
Ist die unterschiedliche Länge bei Retail und OEM-Karten überhaupt noch spruchreif? Denn die aus der Galerie bekäm ich scheinbar nicht mehr in meinen Tower hinen. :o

edit: Hmm, Spina.... warst wieder schneller. :)

Ja das ist mir auch schon klar, aber ich persöhnlich hasse solche adapter, dann hat man nähmlich 1000 kabel im PC rumhängen.
 
Soviel ich weiß, braucht der HD 2900 XT überhaupt keine Kabeln, wenn er tatsächlich unter 225 Watt braucht und wenn man ein neues Mainboard kauft.

PCI-E 2.0 kann AFAIK über slot ja 225 Watt saugen.

Und die R6x0-Serie ist auf PCI-E 1.0 und 2.0 ausgelegt. RD790 detto.
 
die platine sieht sehr schön aus
 
Billig wird die Karte sicher nicht, schaut euch nur mal die monströse DIE-Fläche an, Wahnsinn.

mfg
Chris
 
Möglich, aber PCIe 1.0, was die meisten Boards dann noch haben (bisher gibt es ja noch keins mit 2.0), erlaubt nur 75W durch den Slot. Ein 6pin-Stecker nochmal 75W, d.h. mit 2x6 käme man auf 225W.

Die 8pins sind also wohl nicht notwendig und damit wird die Karte wohl auch nicht runtergetaktet oder so wenn man nicht 6+8 nutzt. Ich sehe das eher als Möglichkeit, falls neuere Netzteile den 8er haben, daß man nur den nutzt und den 6er dann frei lassen kann, schließlich bietet der 8er 150W und damit soviel wie zwei 6er.

Würde man 8+6 voll ausnutzen, könnte die Karte insgesamt, also mit Slot, bis zu 300W ziehen, und so viel kann man wohl für den R600 ausschließen, der abgebildete Kühler würde das nicht packen.

Von Kühler gesehen schätze ich mal, daß die 225W nicht annähernd ausgelastet werden, eher deutlich unter 200W - aber schon wenn eine Karte knapp über 150W kommt, muß man als Hersteller ja bereits den zweiten Stecker anbauen (weil man nicht annehmen kann, daß alle Leute schon 8pin-Stecker am NT haben).
.
EDIT :
.

CK][;3141363 schrieb:
Billig wird die Karte sicher nicht, schaut euch nur mal die monströse DIE-Fläche an, Wahnsinn.

mfg
Chris
Der Verkaufspreis wird ja nicht dadurch bestimmt, was die Fertigung kostet, sondern was der Markt hergibt. Wenn man ein abgebranntes Streichholz für 2000€ verkaufen kann, macht man das auch und verschenkt es nicht. Ist das Produkt dagegen nicht mal für die Produktionskosten verkaufbar, dann verkauft man es eben mit Verlust - dann überlegt man sich, ob die Produktion schnellstens eingestellt wird oder man es trotzdem in kleinen Stückzahlen aus Prestigegründen weiterfertigt.
 
Würde man 8+6 voll ausnutzen, könnte die Karte insgesamt, also mit Slot, bis zu 300W ziehen, und so viel kann man wohl für den R600 ausschließen, der abgebildete Kühler würde das nicht packen.
Wie kommst du darauf??
Immerhin sagen die Gerüchte, dass der Kühler recht leise ist.
Und das bei Kühlern, die eine Leistung von 24 Watt haben.
Für mich hört sich das so an, also ob der Kühler (eingestellt unter Default) noch viel Potential zum Lüften hat. Oder irre ich mich da?
 
Ich hab das Teil einfach mal grob in der Größe z.B. mit CPU-Kühler verglichen, die müssen ja auch nur so um 150W schaffen. Für 300W Kühlleistung müßte man imho ganz andere Geschütze auffahren, ich denke nicht, daß man das als 2-Slot-Lösung bauen kann (es sei denn z.B. als Wasserkühlung). Aber physikalisch exakt durchgerechnet habe ich das natürlich nicht *buck*

Nur die Tatsache, daß ein Lüfter leise ist, bedeutet ja noch nicht, daß er nicht gefordert wird. Es bedeutet nur, daß er qualitativ gut ist, vernünftig gelagert, wenig Strömungshindernisse hat, die Rauschen verursachen könnten usw.

Außerdem wissen wir gar nicht, ob er tatsächlich leise ist. Die einzige Angabe dazu ist der allseits bekannte Fudo, der beim INQ (oder war das schon auf seiner eigenen Seite?) geschrieben hat, sie sei "nicht lauter als eine X1950XTX". Erstens ist die auch nicht gerade "leise", zweitens war die Aussage möglicherweise entweder subjektiv oder eine weitergegebene Aussage eines Firmenvertreters.
 
Zurück
Oben Unten