Winfax und DSL

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.094
Renomée
103
Standort
Bayern
Hi

Hat jemand ne ahnung wie man mit Winfax und DSL faxen kann.
Habe den CFos Treiber installiert und com4 eingerichtet.
Das proggi erkennt es auch als Faxmodem aber wenn ich faxen will kommt immer belegt.
Gibt es da etwas was ich beachten muß?

greetz MiikeK
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, wie ich Winfax installiert habe hat es die Ports getestet und ein Faxmodem erkannt.
Und wenn ich in die Systemsteuerung gehe und auf den Treiber Eigenschaften teste erkennt es Faxmodem class2 und führt auch die tests durch.
Ich glaube auch daß ich auf der Cfos Page gelesen habe daß es mit dem cfos treibern gehen soll.

greetz MikeK
 
Also was WinFax erkennt und was wirklich geht, das sind verschiedene Sachen.

Mit irgendwelchen Tricks kann man sicherlich Faxe über DSL schicken, aber dann NUR an Personen, die ebenfalls ein solches "Faxgerät" hat. Ein normales Faxgerät kann keine Faxe direkt vom DSL empfangen. Für Fax brauchst Du ja ein Gerät, welches über Analog/ISDN Telefonnummern wählen kann, damit Du überhaupt das Empfängerfaxgerät anwählen kannst. Das geht über DSL nicht. Ausserdem würde ein normales Faxgerät mit DSL garnichts anfangen können.

Es könnte höchsten gehen, wenn jemand einen Server mit Faxrelay betreibt. Dan würdest Du z.B. per eMail Dein "Fax" an diesen Server schicken und dieser würde dann das Fax über Analog/ISDN weiterleiten. Aber direkt geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten