Probleme mit Diskettenlaufwerk!

Hero

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
829
Renomée
0
Habe aus meinem alten Rechner das Diskettenlaufwerk ausgebaut und beim Kumpel eingebaut, jetzt ist das Problem das er nur die erste Diskette lesen kann, tut man dann eine andere rein, bringt er denselben Inhalt wie von der ersten Diskette! Muß man neu starten dann ließt er erst wieder den neuen inhalt!

Kennt jemand das problem? Ich dachte das es evtl am Laufwerk liegt, aber im alten rechner ging er ja problemlos!
Kanns vielleicht daran liegen das die Diskette unter Win 98 formatiert wurden und unter XP nicht laufen oder so?


thx
 
Kenne zwar den Fehler, hatte das selber auch mal. Aber wie ich es behoben habe weiß ich nicht mehr. Was evt. hilft, glaube es aber nicht im Bios "Floppy Drive Seek" disablen. Dies muß nur an sein, wenn man ein LS-120 Disk-Drive verwendet. Report FLoppy OS 95 ebenfalls : disablen.

Sonst kannst du mal versuchen, den Controller in Windows zu entfernen, so das er das Laufwerk neu erkennt.
 
Wenn dann Floppy Drive Cache o.ä. disablen - Floppy Drive Seek is was ganz anderes (Biosrettungsfunktion).
 
Anhand von Schaltkreise/Taster im Laufwerk erkennt das Laufwerk das wechseln von Disketten. Diese befinden sich vorne an beiden Seiten vom Laufwerk.
Auch wenn du beschrieben hast, dass dieses Device immer funktionierte, so schließe ich so eine Fehlerquelle nicht aus.
 
Wenn dann Floppy Drive Cache o.ä. disablen - Floppy Drive Seek is was ganz anderes (Biosrettungsfunktion).


Mag sein, sollte aber aus bleiben da man sonst unter Umständen von Diskette nicht booten kann, und bei einem LS-120 muß es sogar an sein, da es sonst ebenfalls von 1,44MB Disketten nicht booten kann. Würde es ja nicht behaupten, wenn dem nicht so ist. Evt. hilft es auch das Windows neu zu machen, da ich wo es mir grad einfällt dasselbe Problem mit Laufwerken hatte, ne andere CD rein und er zeigt mir trotzdem den alten Inhalt an. Es könnte aber auch reichen den Diskettencontroller zu entfernen und neu einbinden zu lassen.
 
Also ich hab noch kein Board erlebt, das mir diesen beiden Optionen auf disabled nicht von Diskette bootet. Welches meinst du denn konkret?

@Topic: Wenn das Floppy-LW nich futsch is, liegts tatsächlich am Windows - aber nich am Floppy-Controllertreiber, sondern an Murks am Explorer! Hast irgendwelche "Tuning"-Tools oder -Tips benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Floppy-Cache ist normalerweise im Standardzustand immer auf "aus".
Die BIOS Option "Floppy Drive Seek" kann ruhig auf "enabled" bleiben, es verzögert sich deswegen nur der Bootvorgang eine halbe Sekunde.

Wenn "F5" nicht hilft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hardware oder die Sensorik im Gerät defekt? Oder sitzt das Kabel nicht korrekt (schlechter Kontakt)? Einfach mal aus- und wieder einstecken.
Das Laufwerk erkennt den Diskettenwechsel nicht und/oder meldet es nicht korrekt an Windoze weiter! Hatte ich auch schon öfters ... 8-(
 
Also ich hab noch kein Board erlebt, das mir diesen beiden Optionen auf disabled nicht von Diskette bootet. Welches meinst du denn konkret?

@Topic: Wenn das Floppy-LW nich futsch is, liegts tatsächlich am Windows - aber nich am Floppy-Controllertreiber, sondern an Murks am Explorer! Hast irgendwelche "Tuning"-Tools oder -Tips benutzt?


Könnte dir jetzt nichtmal sagen, entweder beim IC-7G oder einem Brett davor, .......
 
Also das IC-7G sicher nicht und auch sonst kenn ich keins, wo das so wär. Müsst also schon was Exotisches gewesen sein mit nem sehr komischen Bios-Bug oder es hatte nen Defekt...
 
Hallo jungs, problem erledigt, Diskettenlaufwerk gewechselt und problem auch weg
 
Zurück
Oben Unten