WD Raptor X Sichtfenster im Eigenbau

jonnybischof

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
488
Renomée
3
Standort
Zürich, Schweiz
Hallo Leute

Ich plane gerade ein umfangreiches Modding-Projekt und mich interessiert brennend, ob es möglich ist, eine normale HDD mit einem Sichtfenster zu versehen.

Mit einem Sichtfenster meine ich, den kompletten Deckel zu entfernen und gegen eine zugesägte/bohrte/fräste Plexiglasplatte zu ersetzen.
Unter möglich verstehe ich, unter normalen Bedingungen ohne Spezialwerkzeug (nen Dremel 300 hab ich) eine gute Chance auf Erfolg zu haben.

Ich habe bereits einige gemoddete CD-Laufwerke gesehen (einmal bei einer recht bekannten X-Box Mod) und prinzipiell sollte es ja klappen -> Raptor X

Gibts da schon irgendwelche Referenzen oder soll ich einfach einmal ein Try&Error Projekt starten? ^^
 
Wenn du zufällig in einer Chipschmiede arbeitest und dort im Reinraum z.B. während einer Pause deine Platte zerlegen kannst/darfst, sollte es möglich sein- nur, ob sie dich dort dremeln lassen, das bezweifle ich stark ;)

Ansonsten würde ich dir definitiv davon abraten!

Außer, wenn die einzige Aufgabe der Platte die wäre, "gut auszusehen" und ob sie noch funktioniert ist egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremeln muss ich ja nicht, während ich an der offenen Platte arbeite...
Den Dremel werd ich höchstens brauchen, um das Plexiglas zuzuschneiden...

Ich nehm an es geht darum, dass kein Staub in die HDD kommen darf?
Wenn ich das hinkriege müsste es klappen, oder?

Ich hab keinen Zugang zu nem Reinraum o.ä.


Aber gibts da keine sonstigen Probleme mit zB Magnetfeldern?
 
Plexiglas lädt sich statisch auf, das sollte auch nicht so richtig klasse sein.
 
Wenn Du die teure Platte unbedingt schrotten willst, schraub sie auf....ansonsten lass es lieber bleiben.
 
wie schon gesagt wurde ist das ein Erfolgloses Unternehmen. Die Platte wird entweder sofort oder später ihren Geist aufgeben. Da schenk sie lieber mir bevor du sie so verschandelst :)

Also das Problem ist halt das du selbst wenn du denkst du hast keinen Staub, das die winzigen Staubkörner (Partikel) überall in der Luft Herumschwirren. Ok wenn du ein wenig schlau bist kannste evtl. Tricksen und die Festplatte in ner Frisch aufgemachten Frischhaltetüte aufmachen und sofort das Plexiglas drauf machen und abdichten.
AAAAABER:

Dir gehen selbst da 100% noch ein paar Partikel in die Platte und liegen dann anfangs auf dem Platter.... Mit Glück läuft sie dann anfangs auch. Nur irgendwann kommen diese Partikel zwischen Platter und Schreib/Lesekopf und dann wars das halt mit der schönen Raptor.....

FAZIT: Finger weg oder die Raptor mir schenken :)

Wenn ich sowas machen würde, vor allem zum ersten mal dann würde ich das erst mit ner alten 20GB Platte oder kleiner Testen und nicht gleich mit ner teuren Raptor. Es gab irgendwo nen Modder Forum wo auch jemand nen HDD Plexi Mod selber gemacht hat. Aber wie lange die Platte da gelaufen ist weiss niemand. Funktioniert hat sie nach dem Umbau mal.... nur für wie lange......

so long....
 
Wenn ich sowas machen würde, vor allem zum ersten mal dann würde ich das erst mit ner alten 20GB Platte oder kleiner Testen und nicht gleich mit ner teuren Raptor. Es gab irgendwo nen Modder Forum wo auch jemand nen HDD Plexi Mod selber gemacht hat. Aber wie lange die Platte da gelaufen ist weiss niemand. Funktioniert hat sie nach dem Umbau mal.... nur für wie lange......

Das ist aber nicht vergleichbar;) Damals war der Abstand Schreib-/Lesekopf - Platter viel höher. Da kannst du dann auch ne Platte offen laufen lassen, drauflangen und die Platte läuft (vorerst) weiter;) Ist natürlich nicht zu empfehlen, falls man die Daten oder die Festplatte noch braucht*buck*
 
das soll ja nur nen Anreitz sein es nicht gleich mit der teuren Raptor auszuprobieren. Dafür wär sie mir zu schade. Das die Hdds damals anderst waren ist klar, aber für nen Versuch wär so eine allemal gut. Aber selbst wenn das dort klappen würde, würde ich meine Raptor nicht wegen einem Sichtfenster verschandeln bzw. zerschiessen.
Dann lieber gleich die Raptor mit Sichtfenster kaufen ;)
 
hdd-027_k.jpg


Ein Beispiel für HD-Modding, entnommen von DAU-Alarm

Oder mit anderen Worten ausgedrückt, ich täte es sein lassen.
 
lol ;D

Ich werde übrigens keinesfalls meine Raptor kaputt machen :)
Wollte dafür eine normale billige SATA HDD nehmen, ne 40er oder 80er..

Aber vermutlich werd ich mich doch auf das DVD-ROM beschränken.. ^^
-> Plexi sollte da kein Problem sein, oder?


btw:
Plexiglas = Acrylglas, oder?
 
Hoppla :)

Recht eindrücklich...

Könnte man da nicht behaupten, dass die Staubpartikel gar nie unter den Kopf geraten können? *lol*
 
Aber vermutlich werd ich mich doch auf das DVD-ROM beschränken.. ^^
Ob das Lauwerk dann noch einwandfrei arbeiten kann, bezweifle ich beinah, denn zuviel Streulicht im Gehäuse wird es dem Sensor deutlich erschweren, den von der Oberfläche der DVD-ROM reflektierten Laserstrahl, störungsfrei zu empfangen. Gesunheitsgefahren vom Laser sollten jedoch nicht ausgehen, denn meist handelt es sich um "Class 1" Laser und deren Leistung liegt bei unter 0,0004 mW, sodass du es auf einen Versuch ankommen lassen kannst.
 
Ras du mal mit 220 gegen einen Felsen... dann kannste dir vorstellen was mit dem Festplattenkopf passiert - zerschellen wird er zwar nicht, aber abheben und mit einem unschönen Geräusch wieder aufsetzen, oder den Staubpartikel ein paar Tausend Umdrehungen über die Platte schubbern ;-)
 
Es gab ein Review, einer Moddingseite wie man genau so ein Plexiglas integiert. Platte wird dabei zerlegt, der Deckel derer passend ausgeschnitten, dann die Scheibe eingeklebt und wird zugemacht. Zusätzlich gabs noch ne Anleitung mit LED einbau, sowohl intern als extern. Habe leider keinen Link mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal eine 20GB Platte auf diese Weise "behandelt". Die Platte läuft heute noch ;-)
Der Trick war einfach den Deckel abzumachen während du die platte in einem frischen Plastikgefrierbeutel gelegt hast. Schnell den Deckel wegnehmen und Tüte zumachen.
Dann alles zurechtdremeln und fix in der plastiktüte assemblieren.
Man muss aber schon ziemlich genau arbeitenm, da das ergebnis sonst ein wenig scheisse aussieht ;D
Ich hab am Ende noch ISO Band um die Platte gemacht weil ich das Gefühl hatte der Deckel schließt nich 100% *noahnung*
hd2.jpg


Nimm halt am besten ne alte Platte die wennse hops geht keine Trauerstimmung aufkommen lässt.

bis dann,
Christoph
 
Ich habe mal spasseshalber bei einer alten 1 oder 2GB Platte den Deckel abgenommen (Cleanroom aka Klo;)) und ein Fenster eingebaut.
Danach lief die Platte auch noch als wenn nichts gewesen wäre, aber mit einer neuen Platte, die Geld kostet oder Wert hat würde ich das nicht machen.
 
Na also, dann gehts ja doch :)

Ich werde den Trick mit der Plastiktüte einmal versuchen...


Wegen dem DVD Rom hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn der Laser durch eingebaute LEDs gestört würde, doch es gibt einige Mod-Anleitungen dazu auf renommierten Modderseiten, von daher muss es ja eigentlich auch funktionieren... *noahnung*

-> http://www.pcmasters.de/hardware/review/dvd-blue-mod.html
Der Effekt sieht hier schon recht heftig aus :) *habenwill*
.
EDIT :
.

http://www.pcmasters.de/hardware/review/hdd-spezial-mod-part-i.html

Das wäre natürlich auch eine Idee... Die HDD modden bis zum gehtnichtmehr (im wahrsten Sinne des Wortes :P ) und dann einfach als Dekoration benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal so als Tipp: sieh dir nochmal das Bild von cruger an. Alte Festplatten hatte ich auch schon offen, aber bei neuen ist der Abstand viel kleiner. Du denkst doch nicht echt, dass dir ne Plastiktüte da was hilft? In der werden auch Partikel sein, mal abgesehen von der Luft drum rum. Aber wenn du die Festplatte wirklich schrotten willst... Verkauf lieber die Festplatte und kauf dir eine mit Fenster, kommt dich billiger, als jetzt die Festplatte zu schrotten und dir danach eine mit Fenster zu kaufen, aber - ist letztendlich deine Sache und dein Geld;)
 
Wieviele Male muss ich noch sagen dass ich NICHT MEINE WD RAPTOR SCHROTTEN WILL sondern nur irgendeine billige Platte von Egay...
Mit dem "WD Raptor X" wollte ich lediglich auf dessen Fenster anspielen...

Wenn die Platte kaputt geht dient sie halt als Dekoration, wenn sie noch läuft umso besser -> animierte Dekoration :P


Wegen dem Abstand gibts mehrere Lösungen..
Entweder einen komplett neuen Deckel bauen oder halt einfach die Platte auf die Oberseite kleben. Mit etwas Geschick und Arbeit sieht das auch gut aus.
 
Also RR kann ich bieten :D
Also ich finde wäre mal ne geilo Idee.
nen Billige Platte genommen, man wechselt ja eh alle paar Monate mal.
Gibt ja auch andere Stoffe die Durchsichtig sein und nicht statisch aufladen.
 
Zurück
Oben Unten