Weler Ramm is schneller, bessere cls oder mehr mhz?

Ginsterkatze

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
343
Renomée
0
Moin,
Ist ein 2gb DDR 1Ram Kit schneller wenn es mit:
1) CL2 3-3 mit 200mhz läuft
2) CL3 4-4-8 1T auf 240 mhz läuft?
ich vermute 2tens ist das richtig?
Und wieviel % wäre der Leistungunterschied?
 
Würde der Ram bei a) auch mit 1T laufen? Ich denke mal ja, oder?

Insgesamt werden sich beide Varianten so gut wie nichts nehmen. Ich persönlich würde dann zu a) tendieren, da ich prinzipiell lieber bessere Timings auf dem S939 verwendet habe.

Packen die Speicherriegel vielleicht auch 240 MHz mit 3-3-3-8 1T? Dann wären die ganz klar schneller....
 
Die Latenzen sind ja in Taktzyklen angegeben, nicht in Nanosekunden, also sind die auch taktabhängig. Bei #1 sind die absoluten Zugriffszeiten aber immer noch kleiner als bei #2, erst bei 266MHz wäre die Zugriffszeit von CL4 rein rechnerisch genauso schnell wie CL3 bei 200Mhz.

Die theoretische Speicherbandbreite dagegen steigt ja enorm mit dem höheren Takt.

Es kommt also im Endeffekt darauf an, ob die CPU-Architektur und auch das Programm besser auf kleine Latenzen reagiert oder lieber eine große Speicherbandbreite mag.

So aus dem Bauch heraus würde ich die Varianten #1 und #2 als ziemlich gleich einschätzen, weil sich CL-Nachteil und Takt-Vorteil annähernd aufheben, einen kleinen Vorteil sehe ich wie gesagt bei #1. Im Durchschnitt der meisten Programme wird man aber wohl keinen Unterschied merken.
 
ok danke schonmal
@MusicIsMyLife kp mit welchen Timings die laufen würden, da ich keines der beiden Kits habe*suspect*
 
ok danke schonmal
@MusicIsMyLife kp mit welchen Timings die laufen würden, da ich keines der beiden Kits habe*suspect*


Achso. Ich dachte, du möchtest nur wissen, welche der Timingeinstellungen schneller ist, da dein Ram beide mitmacht. *buck*

Ich würde aber zu a) tendieren, wenn 1T Command damit auch läuft (wovon ich ausgehe, bei 2x 1GB sollte das relativ problemlos gehen).
 
Zurück
Oben Unten