MDT-RAM (DDR2-800) kaputt?

SuperCow

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.318
Renomée
1
Hallo,

ich habe hier ein DDR2-800 RAM-Modul das nur bis 311MHz geht. DDR2-667 macht das Modul schon nicht mehr mit.
Könnte das Ding nun kaputt sein? Ich habe schon öfters von defekten MDT gehört. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Darunter läuft edas Modul stabil. Alles auf default beim Board nach Reset. (AM2NF3)

Gruß

SuperCow
 
Andere Riegel gehen problemlos auf dem Board und auch in dem einen Slot?
 
Genau das gleiche Problem hatte ich mit einem DDR2-800 Riegel von MDT auch, allerdings hatte ich drei andere Mobos, andere Speicher gingen wunderbar.

Falls keine anderen Speicher getestet wurden kann bei dir natürlich auch am Mobo oder so liegen.
 
Naja,

ich habe keine anderen DDR2-800 Speicher hier, sonst würde ich die testen. Ich komme bei Standardtakt nicht über DDR2-533 raus (266MHz).
Ich versuche jetzt mal in den compatibility-Modus zu schalten (eine Option im BIOS). Mal sehen, ob das was bringt.

SuperCow
.
EDIT :
.

Diese "Flexibility"-Option ist auch der Witz. Dann läuft der Speicher mit 200MHz; der Teiler ist 10.
.
EDIT :
.

Mist, ich habe allerdings bevor ich mir das alles geholt habe, im Internet nachgeforscht, ob manche diese Kombo am Start haben.
Naja, eine Mail an den Shop ist schon raus. Aber ärgerlich ist das schon.

Gruß

SuperCow
 
Hi..

Kannst es ja mal mit Aeneons DDR-II 667/800 versuchen, sind billiger als MDT aber nicht schlechter ehr besser (kompatibler). OC ist auch mgölich, kann aber von Riegel zu Riegel aus unterschiedlichen Chargen anders ausfallen.

Sprich sind Infineon Chips, nur mit anderem Namen auf den Chips in DE hergestellt, Riegel + PCB + sauberes SPD - wärend MDT die Chips aus dem Ausland bezieht, und nur z.t hier herstellen.
 
hast du mall die ram spanung Angehoben auf 1,9 vollt und
manuel auf 2T stellen meine wollen nicht bei 1 T laufen kp Warum auch nicht Bei DDR 533

MDT Tech. MDT 512M DDR2-800 @
400 MHz
5-5-5-18-2 (CL-RCD-RP-RAS -T) /
23-30-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 1,9Vollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Spannung auf 1,97V erhöht. Hat nichts gebracht.

Jetzt scicke ich sie zurück, hab' schon die RMA, und hoffe, dass ichAeneon zurückbekomme. Diesmal 2x512MB.
 
Leute,

ich weiß nicht mehr weiter.
Es läuft immer noch nicht, Auch nicht nur mit einem Aeneon. Nur auf max. DDR2-533.
Ich habe ein HEC-300LR-PT. Daran kanns es doch nicht liegen, oder? Ich habe auch schon versucht alle suaszubauen, aber das hilft nichts.

SuperCow
 
Leute,

ich weiß nicht mehr weiter.
Es läuft immer noch nicht, Auch nicht nur mit einem Aeneon. Nur auf max. DDR2-533.
Ich habe ein HEC-300LR-PT. Daran kanns es doch nicht liegen, oder? Ich habe auch schon versucht alle suaszubauen, aber das hilft nichts.

SuperCow

hast du das aktuelle bios drauf
an sonsten hat das Board eins weg
 
Mhmm, ich glaube, das Board oder das Netzteil haben eins weg. Jetzt läuft's, ich baue aber noch die restlichen Komponenten ein.

--> Vorläufige Ursache: Gehäuselüfter. Immer wenn ich den anstöpsele, tritt das Problem auf. Auch die Umdrehungszahlen werden nicht korrekt vom Motherboard erkannt, jedenfalls nicht bei dem Gehäuselüfter; mal zeigt es 20000Umdrehungen/min an und dann wieder gar nichts.

Aber auch die +12Schiene ist laut diverser Programm auf 8V eingebrochen? Im BIOS wird ein Wert von ~+12V angezeigt.

SuperCow
 
ich hatte auch das Board AM2NF3,
bei mir wurde entweder der 2.Prozessorkern nicht erkannt oder die Grafikkarte- nach dem Ram hab ich deswegen nie geschaut:(
hatte Vista nie richtig mit dem Board zum laufen gebracht.....aber....hab jetzt das K9mm-V und lauft alles top trotz AGP graka.... aber ich glaub das ist ein anderes Tema*buck*
 
Ich habe ein HEC-300LR-PT. Daran kanns es doch nicht liegen, oder? Ich habe auch schon versucht alle suaszubauen, aber das hilft nichts.
Öhm das Netzteil hat nur 300W, könnte schon daran liegen, weil die heutigen CPUs viel von der 12V Schiene "saugen" :]
Außerdem würden uns noch andere Hardwareangaben interessieren....(welche CPU, Graka, wieviele HDs usw.)

Versuch mal die RAM Spannung auf Low einzustellen. Mein MDT hat bei der high einstellung lauter Fehler produziert, bei low gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1 Seagate Barracuda IV
2 x DVD-Laufwerke/Brenner
1 x 9600Xt, bin gerade dabei eine 6600GT zu ersteigern und dann noch so einen Accelero S2
1 x Diskettenlaufwerk ;)
Soundkarte: Soundblaster Live! 5.1
TV-Karte
Netzwerkkarte

Kein High-Tc PC, aber völlig ausreichen; zumindest wenn ich jetzt endlich eine neue Grafikarte bekomme.

Das mit dem Lüfter ist echt strange. Davor musste ich nichts angecshlossen haben und die Probleme traten beim Anstecken es Lüfters auf.
Jetzt ist alles eingebaut und es läuft trotzdem bestens.
Aber ein neues NT steht wohl auch beim nächsten Ferienjob an. Die 12V_Schiene bricht wie gesagt auf 8V ein, jedenfalls laut den Messtools in Windows.

Ein 300W Netzteil ist deiner Meinung nach wirklich nicht ausreichend?

SuperCow
 
Zurück
Oben Unten