Bald 64GB SSD für 350 Euro

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Das Unternehmen Zepto hat jetzt eine neue Solid State Disk (Flash-Festplatte) angekündigt, die insgesamt 64 Gigabyte Daten speichern kann. Bereits Ende April soll die schnelle Hardware für 349 Euro im Handel erhältlich sein.

Derartige Festplatten zeichnen sich vor allem durch schnelle Zugriffszeiten aus. Laut Zepto liegt diese bei gewöhnlichen Festplatten bei 10 Millisekunden, bei einer SSD dagegen bei 0,3 Millisekunden. Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista nutzt diesen Vorteil aus und soll wesentlich schneller starten.

Noch in diesem Sommer will Zepto Flash-Festplatten in den Größen 128 und 160 Gigabyte anbieten. Dank fallender Speicherpreise sollen diese Modelle dann ebenfalls für 349 Euro erhältlich sein, die 120-GB-Variante sogar noch günstiger. Der Flash-Speicher eignet sich vor allem für Notebooks, da sie weniger stoßempfindlich sind und deutlich weniger Strom verbrauchen.

Quelle: WInfuture

http://www.winfuture.de/news,31160.html
 
Das hört sich gut an, dann habe ich im Sommer wohl meine 64GB SSD für <200€.

Und dann ist endlich absolute Stille im Rechner.
 
16 GIG für <100 Euro - das wär schon ausreichend für den großen PC, fürs Notebook wären die 64 für <200 dann der absolute Traum; die Platte ist das einzige was man im Officebetrieb von dem Teil hört - und der Akku sollte dann ggf. sogar die 6h Grenze knacken ;-)
 
fürs Notebook wären die 64 für <200 dann der absolute Traum

Vor allem wären sie dann nicht mehr so schlagempfindlich, von dem Geschwindigkeitsvorteil generell mal ganz abgesehen.
winfuture.de schrieb:
Windows Vista nutzt diesen Vorteil aus und soll wesentlich schneller starten.

Aber was genau ist damit gemeint? Wurde dann wirklich was dahingehend auf schnelle Zugriffszeit optimiert oder ist das nur Werbegerede von MS? Denn ich denke mal, da muss das OS nicht viel unterstützen um schnellere Zugriffszeiten zu bieten, wenn das Medium schnellere Zugriffszeiten hat.
 
Bei XP bringt ein schnelles LW irgendwann keinen Vorteil mehr beim Starten (siehe Gigabyte iRAM), Vista initialisiert zeitintensive Sachen wie Netzwerk etc erst nach dem eigentlich Boot, deswegen ist man schnell auf dem Desktop.
 
Aber was genau ist damit gemeint? Wurde dann wirklich was dahingehend auf schnelle Zugriffszeit optimiert oder ist das nur Werbegerede von MS? Denn ich denke mal, da muss das OS nicht viel unterstützen um schnellere Zugriffszeiten zu bieten, wenn das Medium schnellere Zugriffszeiten hat.

Bei cb gabs darüber kürzlich interessantes zu lesen. (u.a, ReadyDrive/Ready Boost. ging in dem test aber haupts. um "USB Flash Drive")
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/test_7_usb-sticks_windows_readyboost/drucken/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wieder etwas Schwung in den Markt:

Transcend bietet ab sofort eine Palette von SSDs an.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer betragen 178 Euro für das 8-GB-Modell, 311 Euro für das 16-GB-Modell sowie 444 Euro für das 32-GB-Modell.
.
EDIT :
.

wenn die Performance stimmt, könnte man die 8 GB ja mal ins Auge fassen um seine Systemplatte dort draufzupacken. Spart auch wieder schön ein paar Watt im Rechner.
 
Es kommt wieder etwas Schwung in den Markt:

Transcend bietet ab sofort eine Palette von SSDs an.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer betragen 178 Euro für das 8-GB-Modell, 311 Euro für das 16-GB-Modell sowie 444 Euro für das 32-GB-Modell.
.
EDIT :
.

wenn die Performance stimmt, könnte man die 8 GB ja mal ins Auge fassen um seine Systemplatte dort draufzupacken. Spart auch wieder schön ein paar Watt im Rechner.
Die man erst durch den mehrpreis wieder rausholen muss was bei 180€ ziemlich lange dauern wird ;D
 
Bereits Ende April soll die schnelle Hardware für 349 Euro im Handel erhältlich sein.

"Schnell" halte ich erstmal für ein Gerücht, Schnelligkeit besteht aus mehr Komponenten als Zugriffszeiten und solange die Transferraten so unterdurchschnittlich sind, ist die Gesamtperformance einfach schlechter als bei herkömmlichen Platten.

Ausserdem: Wer oder was ist Zepto?!
Ich vertraue meine Daten bestimmt keinem unternehmen an, von dem ich noch nie was gehört habe...
 
Zurück
Oben Unten