Verlangsamt RAM mein PC? Kaufempfehlung gesucht

Morton

Lt. Commander
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
136
Renomée
0
Hallo Community!

ich habe ein ASRock 775Dual-VSTA und ich möchte mir gerne neuen Arbeitsspeicher holen, da ich schätze, dass mein System aufgrund zu alten RAM Riegeln zu langsam ist?!

Ich habe im Moment ein Core 2 Duo E6400 und eine ATI Radeon X1950 PRO drin - mit insgesamt 1,2 GB DDR400er RAM. Lieg ich richtig in der Annahme, dass ich am RAM relativ viel Leistung einbüße?

Nun zu meinem Hauptanliegen - ich will mir 2GB DDR2-667 holen - was ist dort beim Kauf in Bezug auf die Caselatency (?) CL zu achten? Ist CL4 wirklich viel schneller als CL5 bzw CL3 viel schneller als CL4 etc? Ich hab da keine Erfahrung.
Ist es sinnvoller, einen 2 GB Riegel zu holen oder 2x 1 GB mit/ohne Dualchannel?
Wäre nett, wenn mir jemand dort weiterhelfen kann oder empfehlungen für RAM geben könnte.

Besten Dank,
Morton
 
Hallo Community!

i

Nun zu meinem Hauptanliegen - ich will mir 2GB DDR2-667 holen - was ist dort beim Kauf in Bezug auf die Caselatency (?) CL zu achten? Ist CL4 wirklich viel schneller als CL5 bzw CL3 viel schneller als CL4 etc? Ich hab da keine Erfahrung.
Ist es sinnvoller, einen 2 GB Riegel zu holen oder 2x 1 GB mit/ohne Dualchannel?
Wäre nett, wenn mir jemand dort weiterhelfen kann oder empfehlungen für RAM geben könnte.

Besten Dank,
Morton
Ist eigentlich egal, du wirst m.E. keinen Unterschied spüren.
Die Unterschiede wirst du nur bei Speicherbenchmarks bemerken.
Kauf dir am besten 2x1GB DualChannel.
Mehr als 2.35 GB schafft XP home eh nicht.
Gruß
Don
 
Hab mal auf 3DCenter nen Test dazu gelesen, die sagen, pro CAS Latency-Stufe (5 oder 4 oder 3) bekommt man ca. 3% Performane.
Und Dual-Channel ist ein MUSS für den Prozzi :)
 
Hol dir zwei davon: 1GiB Aeneon DDR2-667