RAM Timing´s unter Windows ändern

NewAMDUser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
900
Renomée
1
Hallo, meine Frau hat als Internet Rechner einen Optiplex stehen, dies ist ein P3 1 GHz mit 512MB SD-RAM 133. Der Unterbau ist ein Dell Board mit einem Intel 810 Chipsatz. Das Problem ist das die Speicherperfomance ganz schön schlecht ist, auf grund schlechter Timing´s der RAM´s. Gibt es eine möglichkeit diese unter Windows zu ändern und die dann auch bei jedem Windowsstart wieder geladen werden?

Mfg
 
Hallo, meine Frau hat als Internet Rechner einen Optiplex stehen, dies ist ein P3 1 GHz mit 512MB SD-RAM 133. Der Unterbau ist ein Dell Board mit einem Intel 810 Chipsatz. Das Problem ist das die Speicherperfomance ganz schön schlecht ist, auf grund schlechter Timing´s der RAM´s. Gibt es eine möglichkeit diese unter Windows zu ändern und die dann auch bei jedem Windowsstart wieder geladen werden?

Mfg

Wieso willst du die im Windows ändern?
Wenn dann kannst du im Bios probieren ob du sie verschärfen kannst, aber im windows...noch nie gehört dass sowas gehen soll...

Es würde mehr sinn machen die Kiste neu aufzusetzen....
 
Wenn es im BIOS gehen würde, hät ich nicht nach gefragt.

Dieses ist ein Dell BIOS und da kann man eigentlich nichts einstellen. Vieleicht gibt es dort eine Alternative?
 
...noch nie gehört dass sowas gehen soll...


Oha, dann hast du dich sehr lange nicht mit aktuellen PCs beschäftigt... ;)

für A64 S939: A64Tweaker oder Systool
für A64 AM2: Systool
für Intel 775: MemSet

Ob es Memset auch für ältere Intelsysteme gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da würde ich einfach mal ein sehr altes Memset ausprobieren (wenngleich es da noch nicht so viele Versionen gibt).
 
Dann probier ich das mal und poste das Ergebnis dazu..
Sofern es denn unter 64Bit XP läuft :)
 
ClockGen kannst du den FSB und den PCI Bus on fly verändern
wenn dein altes Mainboard unterstüzung findet.

Mit CBId (Central Brain Identifier) kannst du deine Ram´s
on fly einstellen.
 
Also abgesehen davon, dass Board und Chipsatz nicht erkannt werden, kann man immerhin die RAM Timings ändern und benchmarken.. ;)
 
Mhm, die Frage wäre, welches Windows. Sollte es sich um Windows 2000/XP handeln, muß ich passen.
Geht es hier aber um MS DOS >= 5.0 und MS Windows >= 95 bis Me, habe ich eine Idee.

Es gibt ein DOS Tool das in der Lage ist, die Register von Mainboards zu setzen. Das Dingends in die Autoexec.bat und alles ist gut.

Mir fällt nur der Name nicht ein *grübel* Ist ein DOS Tool mit Shareware Lizenz.
 
Mhm, die Frage wäre, welches Windows. Sollte es sich um Windows 2000/XP handeln, muß ich passen.
Geht es hier aber um MS DOS >= 5.0 und MS Windows >= 95 bis Me, habe ich eine Idee.

Es gibt ein DOS Tool das in der Lage ist, die Register von Mainboards zu setzen. Das Dingends in die Autoexec.bat und alles ist gut.

Mir fällt nur der Name nicht ein *grübel* Ist ein DOS Tool mit Shareware Lizenz.


Meinst du vielleicht WCPREDIT?
 
Meinst du vielleicht WCPREDIT?
Mhm, ne. So umständlich war das Tool nicht. Die GUI erinnerte an einen BIOS Screen. Dort konnte man Optionen konfigurieren, die ein normales BIOS teilweise nicht anbot. Der Vorteil: Die Änderungen waren temporär und bei Fehlkonfiguration spätestens nach dem Reset verschwunden. *weitergrübel*
 
Mhm, ne. So umständlich war das Tool nicht. Die GUI erinnerte an einen BIOS Screen. Dort konnte man Optionen konfigurieren, die ein normales BIOS teilweise nicht anbot. Der Vorteil: Die Änderungen waren temporär und bei Fehlkonfiguration spätestens nach dem Reset verschwunden. *weitergrübel*


Mmh, klingt aber irgendwie danach: Klick!

Weiter fällt mir keins ein. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten