RAID 1 -> Urplötzlich "degraded"

softdown3

Captain Special
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
231
Renomée
0
Hallo,

ich habe am Controller meines Asus A8N-E (nForce 4 Ultra) zwei S-ATA Hitachi Festplatten 160 GB im RAID 1 betrieben, was auch sehr gut funktionierte.

Doch gestern nach einem Neustart (nach Installation der Logitech Setpoint Software) erschien der schwarze Windows-Bootscreen ewig lange und er wollte einfach nicht weiter gehen. Ob zuvor dieses "degraded" erschien weiß ich nicht, da ich beim Reboot kurz weggegangen bin.
Nunja -> Reset Knopf gedrückt

Danach erschien im RAID-Bios hinter jeder Festplatte eine rot blinkende Schrift "degraded". -> Ab da hatte ich quasi 2 Platten im single Betrieb.

Ich habe einfach mal gar nichts gemacht und danach kam der Screen wie man Windows starten will -> "Windows normal starten" -> Windows startete auch

Also habe ich erst einmal nach "degraded raid" gegoogelt und demnach sollte eine der beiden Festplatten kaputt sein.

Also sofort Acronis Trueimage installiert und blöderweise musste ich danach rebooten.
Und bei diesem Reboot erging es mir trotz "Windows normal starten" so, dass der WIndows Bootscreen ewig kam.

Also erstmal rein ins RAID BIOS. Ja und dort konnte ich die Bootpriorität auf die andere (gespiegelte) Platte legen.
Und siehe da -> Es funktionierte wieder.

Darauf hin habe ich erstmal auf beiden Platten Drive Fitness Test durchlaufen lassen.
Sowohl Quick als auch Advanced Test war bei beiden Platten ok und auch der smartstatus war auf "good".
Verdächtig ist ja nur, dass ich von der anderen gespiegelten Platte nicht booten kann, aber ich könnte direkt auf sie zugreifen im Win-Explorer (Da die RAID1-Platte ja C: und D: als Partitionen hatte, habe ich nun ja Laufwerke C,D,G,H).

Weiterhin fällt mir gerade auf, dass meine Tastatur (Cordless Dekstop 3000) etwas spinnt. Kann es sein, dass die Tastatur keine Akkus statt Batterien verträgt ? gestern gewechselt...
Hatte auch in Vietcong 2 gestern Probleme mit der Tastatur.

Habt ihr mir irgendwelche Ideen
a) woran das liegt ?
b) wie ich wieder ein funktionierendes RAID hinbekomme ?
 
Zur Tastatur: Kann sein, dass Akkus eine zu niedrige Spannung liefern. DIe liefern im Normalfall ca. 1.2V (steht auch drauf), Batterien hingegen 1.5V, fallen jedoch kontinuierlich während der Nutzung.

Da eine tastatur normalerweise "ewig" mit Batterien läuft würde ich Dir empfehlen auch welche zu nutzen: Akkus verlieren in tastaturen mehr Kapazität durch Selbstentladung als durch Benutzung. Ausserdem tut es Akkus nicht gut, wenn sie nicht genutzt werden, was bei Tastaturen ja "fast" der Fall ist. ;)
 
Alles klar, ich besorg mir heute mal Batterien und setze die ein.

Ich geize ja nicht mit dem Zeugs, es ist nur so, dass ich gestern, als die Batterien leer waren nur noch Akkus da hatte...
 
Zurück
Oben Unten