Linksys PCMCIA WLAN Karten und WPA2

Phil S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
802
Renomée
5
Standort
Mittelfranken
Tach,

für meinen Vater soll ich ne WLAN Karte für sein Notebook besorgen. Das Notebook ist ca. ein Jahr alt, müsste also noch PCMCIA haben und nicht ExpressCard.
Da er nen Linksys WRT54GL als Accesspoint hat, würde ich auch wieder eine Linksys WLAN PCMCIA Karte nehmen.
Aber auf WEP will ich wirklich nicht mehr setzen, WPA2 muss her. Jetzt verwirren mich nur etwas die Linksys Datenblätter. Zwei Modelle kommen in Frage:
WPC54G
und WPC54G

Aufgrund des Namens nehme ich an, dass die GX nur eine Variante ist. Leider ist aber die WPC54G die einzige Linksys Karte in der im Datenblatt explizit WPA2 erwähnt wird. Bei den anderen nur WEP und AES.
Die Frage ist: Wenn da als Verschlüsselung AES steht, ist dass dann nicht eh WPA2?

Ciao
Phil
 
Moin!

Nein, das ist keineswegs das Gleiche. WPA2 besteht aus einem superlangen Schlüssel, der bei mir z.B. über 60 Zeichen hat und praktisch zerteilt wird in zwei Einzelschlüssel mit denen dann gearbeitet wird. Der Schlüssel verändert sich während des Datenverkehrs.

WEP benutzt einen einzigen Schlüssel, der zudem wesentlich kürzer ist und nicht im laufenden Betrieb verändert wird.

Der Sicherheitsvorteil von WPA2 besteht darin, dass nicht genug Datenpakete abgefangen werden können um ihn zu knacken.

Gruß
Ongi
 
Tach,

für meinen Vater soll ich ne WLAN Karte für sein Notebook besorgen. Das Notebook ist ca. ein Jahr alt, müsste also noch PCMCIA haben und nicht ExpressCard.
Da er nen Linksys WRT54GL als Accesspoint hat, würde ich auch wieder eine Linksys WLAN PCMCIA Karte nehmen.
Aber auf WEP will ich wirklich nicht mehr setzen, WPA2 muss her. Jetzt verwirren mich nur etwas die Linksys Datenblätter. Zwei Modelle kommen in Frage:
WPC54G
und WPC54G

Aufgrund des Namens nehme ich an, dass die GX nur eine Variante ist. Leider ist aber die WPC54G die einzige Linksys Karte in der im Datenblatt explizit WPA2 erwähnt wird. Bei den anderen nur WEP und AES.
Die Frage ist: Wenn da als Verschlüsselung AES steht, ist dass dann nicht eh WPA2?

Ciao
Phil

Also ich hab hier ne Hama Wlan PCI Karte, welche laut Datenblatt nur WPA kann, aber bei mir funktioniert sie mit WPA2 trotzdem problemlos.
 
Moin Moin

Also ich hab hier ne Hama Wlan PCI Karte, welche laut Datenblatt nur WPA kann, aber bei mir funktioniert sie mit WPA2 trotzdem problemlos.
Ja, genau das ist mein Problem. Es sieht so aus, als müsste die GX das auch können, aber im Datenblatt wirds nicht erwähnt. Habe auch nen französischen Blogeintrag gefunden, den ich so verstehe, dass das Ding WPA2 kann. Aber so 100%ig sagen, kann es mir keiner...

@Ongi: Den Unterschied zwischen WEP und WPA2 kannte ich schon etwas, ich frage mich dann nur was dann AES für ne Verschlüsselung sein soll? Ist doch nur ein Verschlüsselungsalgorithmus. Oder ersetzt AES dann bei diesen Karten den RC4 bei WEP? Also quasi WEP-RC4+AES?

Bye
Phil
 
Moin!

AES ist ein Lizenzfreier Verschlüsselungsstandard, der Blockgröße, Schlüsselgröße und Algorhytmus festlegt.

Im Unterschied zu DES/3DES ist AES so konstruiert, dass die Erweiterung der Schlüsselgröße im Design eingebaut ist; damit lässt sich die Schlüsselgröße in 32-Bit-Größen erweitern.

Es dauert ungleich länger AES zu knacken, auch weil Größe und Art des Schlüssels unterschiedlich sein können ...

Ongi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

AES ist ein Lizenzfreier Verschlüsselungsstandard, der Blockgröße, Schlüsselgröße und Algorhytmus festlegt.

Im Unterschied zu DES/3DES ist AES so konstruiert, dass die Erweiterung der Schlüsselgröße im Design eingebaut ist; damit lässt sich die Schlüsselgröße in 32-Bit-Größen erweitern.

Es dauert ungleich länger AES zu knacken, auch weil Größe und Art des Schlüssels unterschiedlich sein können ...
Ja, das ist schon soweit klar. Ich frage mich nur warum Linksys als Verschlüsselungsarten "WEP, AES" angibt. Soweit mir bekannt, werden WLANs doch entweder mit WEP oder mit WPA verschlüsselt. Da WEP aber keinen AES verwendet, WPA aber schon, frage ich mich, ob das nicht einfach ein Hinweis darauf sein könnte, dass diese Karten doch mit WPA verschlüsseln können.

Bye
Phil
 
Moin Phil S.!

WEP kann TKIP als Verschlüsselung verwenden. Das ist sogar noch etwas sicherer als AES und hilft etwas über das Grundproblem hinweg, dass sich durch Abfangen von Datenpaketen WEP knacken lässt. In WPA kann sogar die Verschlüsselung wechseln von TKIP zu AES und umgekehrt

Ich kenne DLink Karten, die mit Softwareupdate nicht nur WPA sondern auch WPA2 plötzlich verwenden konnten. Ich glaube mit einerr veränderten Software ist vieles möglich.

Aber warum nimmst Du nicht einfach eine Karte, die WPA(2) verwenden kann? Ich benutze einen Linksys AP mit WPA2 und DLink Karten ohne Probleme.

Gruß

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Aber warum nimmst Du nicht einfach eine Karte, die WPA(2) verwenden kann?
Weil meine Erfahrung mit WLAN bisher so aussieht, dass ich (wenn ich die Wahl habe) immer den gleichen Hersteller nehme. Ist zwar alles standar(d?)isiert, aber hin und wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwei Komponenten von unterschiedlichen Herstellern trotz gleicher Einstellungen nicht miteinander wollen.

Ciao
Phil
 
Also unter einem Aktuellen XPSP2 dem WLAN- Karten treiber und dem WPA2 Patch von MS kann jede karte WPA2.
 
Also unter einem Aktuellen XPSP2 dem WLAN- Karten treiber und dem WPA2 Patch von MS kann jede karte WPA2.
Hm, stimmt eigentlich. Wäre ein netter Fallback. Also meint ihr ich soll die WPC54GX nehmen und im Notfall das ganze mit dem WPA2 Patch betreiben?

BTW: Schönes Zitat aus Star Trek 7 in deiner Signatur. Finde ich immer noch den besten Star Trek Film.

Ciao
Phil
 
Moin!

DLink Karten und Linksys AP geht jedenfalls bei mir. So rein rechentechnisch ist die AES Verschlüsselung weniger aufwendig als TKIP. Es sollte Dein System somit nicht ausbremsen, wenn Du softwaregestützt WPA2 mit AES verwendest anstatt WEP mit TKIP.

Ongi
 
Also ich kenne die Linksys Software nicht, da ich sie noch nie installiert habe ;)


Meiner _Meinung_ nach hat die einfachste Oberfläche für W-Lan immer noch Windows XP selber.

Alternativ nehme ich auch gerne die Intel Software her, die mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und trotzdem aufgeräumt wirkt.

Andere Herstellersoftware war mir meistens zu bunt und zu umständlich, aber das solle jeder für sich selber herausfinden,
 
Hallo Phil.

Ich weiß ja nicht wie eilig es bei dir ist, aber da ich selber einen WRT54G als Router nutze und mir außerdem eine WPC54GR die Tage bestellt habe, kann ich dir spätestens am Ende der Woche sagen was die alles kann... ;)
Der Informationspolitik und den Produktbezeichnungen von Linksys kann ich auf jeden nicht so ganz folgen. Wenn die "normale" WPC54G WPA2 unterstützt und eine Karte mit einem Namenszusatz angeboten wird wie GR, GS oder GX, dann verbinde ich damit eigentlich mehr ein zusätzliches Feature.
Nachdem ich die Produktpalette vor einigen Tagen durchgesehen habe, mag ich mich dazu fast nicht mehr äußern ???

Naja, was die GR angeht, am Ende der Woche weiß ich mehr.


Gruß
Oberst

P.S.: Bei mir läuft noch eine DLink G-650 nebenher, welche ebenfalls sehr gute Dienste am Linksys Router verrichtet...
 
Kann es sein, das ein teil der Karten einfach so sachen wie Speed Booster etc unterstützen und die anderen nicht?
 
Ja, dem ist wohl so :)
Ja, das hoffe ich eben auch. Demzufolge müsste die GX die selbe sein wie die G nur mit leistungsfähigeren Antennen. Das Datenblatt spricht dagegen, aber mal sehen.

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, da ich die Karte erst in einer Woche einrichten werde. Sag Bescheid, wenn du mehr weißt.

Danke
Ciao
Phil
 
Moin!

Also wenn ich mich mal so unter den Notebookwirelesskarten umsehe, gibt es kaum eine, die WPA2 per Datenblatt unterstützt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass hier nur die Methoden aufgeführt sind, für die es einen hardwaretechnische Lösung auf der Karte gibt.

Die verfügbare Software kann ja prinzipiell auch gar nicht im Datenblatt aufgeführt sein, da auch die Windows Lösung ja nachträglich durch einen Patch geliefert wurde. Es kann daher gut sein, dass eine Karte WPA2 beherrrscht, weil dafür die passende Software mit den Verschlüsselungsmethoden nachträglich entwickelt wurde. Welcher Hardwarehersteller weiss schon bei der Erstellung des Datenblatts, dass beispielsweise "Onkel Bills" Softwareladen einen WPA2 Patch für seine Karten basteln wird?

Ongi
 
Zurück
Oben Unten