Eine schnelle 2,5 SATA-Festplatte mit 5400U/min?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Kann mir da jemand ein Empfehlung geben?
Ich suche eine sehr schnelle und vor allem leise 2,5“ SATA Festplatte für ein Notebook.

Gibt es da eine Festplatten Serie die man als Überflieger anpreisen könnte?

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
den besten kompromiss aus leistung und geräuschvermeidung bekommt man derzeit imho bei samsungs m80. die platte ist sehr schnell, verdammt leise und hat eine geringe leistungsaufnahme.
 
Hallo cruger!

Sehr flott und kompetent wie immer, ich danke dir! :)
 
Also ich hatte hier letztens ein Dell Inspiron 6400 mit der 160GB M80 SATA von Samsung, richtig leise war die nicht. Eventuell ist die Seagate Momentus 5400.3 leiser.
 
Oder die Hitachi 5K160 als 80GB Version, das dürfte momentan in diesem Segment die schnellste Platte sein, vielleicht aber nicht die leiseste. Habe vor kurzem die 5K100@40GB verbaut, gegenüber einer alten 5GB Platte deutlich leiser, keine vibration, keine laufgeräusche, lediglich die Zugriffe war leicht hörbar, was man mit AAM aber kompensieren kann. Das kann aber von Book zu Book unterschiedlich sein. Die Platten gibts jeweils als SATA/IDE.

http://geizhals.at/deutschland/a210615.html oder als 160er mit 2 Plattern, http://geizhals.at/deutschland/a210613.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten, werde mich wohl für die Samsung entscheiden.
Obwohl ich die Hitachi 5K160 auch sehr interessant finde, na mal sehen.

Gib es da irgendwo einen aktuellen Vergleich? Gibt es auch schon 160GB mit 1 Platter?

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten, werde mich wohl für die Samsung entscheiden.
Obwohl ich die Hitachi 5K160 auch sehr interessant finde, na mal sehen.

Gib es da irgendwo einen aktuellen Vergleich? Gibt es auch schon 160GB mit 1 Platter?

MfG
Zwen


Derzeit liegt man bei max 100GB/pro Platter .........

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=304917

Die Hitachi verwendet, allerdings gegenüber der Samsung speziell beschichtete Schreib/Leseköpfe. Es gab mal ein interessantes Video von Hitachi dazu. Es soll diese vor Vibration und Hitze schützen oder so ähnlich. Inwieweit das was bringt oder relevant ist keine Ahnung.

Die älteste NB-Platte die ich hatte, aus einem anderen Lappi war nach 7 Jahren schrott. Hatte 5GB oder 6GB. Leider versäumte ich nachzuschauen wieviele Stunden die schon runter hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, lautstärke-empfinden ist immer sehr subjektiv. ich finde, dass die 5400.3 und die m80 ähnlich laut bzw. leise sind. von daher ist die 5400.3 imho in diesem segment die einzige alternative zur m80. aber trotz sehr ähnlicher specs wird die 5400.3 doch merklich wärmer als die m80.

die aktuellen travelstar-modelle sind imho nicht wirklich eine alternative. die performance ist in ordnung, haut aber niemanden vom hocker und bleibt hinter geringfügig hinter einer m80 oder 5400.3 zurück. dafür geht die 5k160 doch um einiges geräuschvoller zu werke. von daher würde ich die travelstar nicht in die engere auswahl nehmen, wenn die platte vornehmlich leise sein soll.

Gib es da irgendwo einen aktuellen Vergleich?

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/25inch-hdd-120gb.html

im testfeld ist zwar nur die "alte" m60 vertreten, aber bereits die m60 steckt die travelstar 5k160 deutlich in die tasche.

Gibt es auch schon 160GB mit 1 Platter?
im moment noch nicht.
 
Ich denke auch, dass man diese Entscheidung momentan zwischen der M80 und der 5400.3 fällen sollte.

Gleich bei beiden:
- Performance

M80
Pro:
- Preis: ab 85 € (statt 110 bei der 5400.3)
- geringere Wärmeentwicklung

5400.3
Pro:
- geringere Vibration (davon wird leider oft bei der M80 berichtet)
- 5 Jahre Garantie statt 3 bei Samsung

Ich würde momentan immer noch zur Samsung greifen.
Wobe mich eine 160er M80 schon mal reizen würde :)
 
also ich habe jetzt an der Arbeit diese hier bekommen:
2.5" Hitachi 100GB 7200U/m 8MB weil mir 40GB nicht ganz gereicht haben.
Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht das eine NB-Platte so fix sein kann.
Von der Lautstärke her ist sie einen Tick lauter als die alte Seagate aber das fällt mir garnicht mehr auf.
Wie das mit der Leistungsaufnahme aussieht weiß ich nicht.
 
Hab die M80 als IDE in meinem T22. Mit Vibrationen hab ich kein Problem, Zugriffe hört man auch nicht, man hört nur ein leises Rauschen. Sie ist also schon hörbar, aber ein angehnemes leises Rauschen.
 
Hab die M80 als IDE in meinem T22. Mit Vibrationen hab ich kein Problem, Zugriffe hört man auch nicht, man hört nur ein leises Rauschen. Sie ist also schon hörbar, aber ein angehnemes leises Rauschen.


Ist bei meiner Momentus 5400.3 (80 GB) auch so.
Wie groß ist die M80?
 
80GB, hat also nur einen Platter. Temperatur liegt so bei 45-55°C, da der RAM, der genau daruntersitzt, sie mit heizt
 
Hallo,

Kann jemand etwas zu der Samsung SpinPoint M80 120GB (HM120IC) sagen? Die möchte ich mir holen.

Vielen dank

############

So dies ist schon geschehen, Donnerstag bestellt und heute da, und das per Vorkasse!! Was soll man da groß zu sagen! hoho hoho hoh.de!

Jetzt aber habe ich ein Problem, ich habe soeben versucht die einzubauen aber das Kabel ist kürzer als der Anschluss an der Platte? Anders formuliert: die Anzahl der Stecklöscher auf dem Kabel ist geringer als die Zähne der Platte? Kann mir jemand helfen. Habe ich etwa die falsche Platte bestellt?

Mein Notebook ist dieses HIER

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieh dann SO AUS !!!

??? )((

Wie ihr sehen könnt, wenn ihr die Zähne zählt, dann passt die doch zum Kabel!!! *buck* *Blind*
Das kommt davon wenn man erst um halb 8 ins Bett geht und aufsteht wenn der Postbote einem seine Bestellung bringt!

Ich nehme alles zurück! Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass er sie erkennt! Ich hab nämlich gar nicht geguckt ob Bios soviel unterstützt, weil ich nicht weiß wo ich gucken soll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also seit einer Woche ungefähr habe ich die M80 120GB (HM120IC) und bin schon zufrieden, lautstärke mäßig, ist die nicht mit der älteren Toshiba mit 4200 zu vergleichen, aber dafür merke ich den erheblichen Geschwindigkeitsunterschied.

C't hat in seiner Ausgabe von dieser Woche ein Test wo ein paar 3,5 und 2,5 tabellarisch nach Leistung gezeigt werden.

Wenn Interesse da ist, mach ich ein Kopie von der Tabelle und post die hier!

Gruß
 
C't hat in seiner Ausgabe von dieser Woche ein Test wo ein paar 3,5 und 2,5 tabellarisch nach Leistung gezeigt werden.

Wenn Interesse da ist, mach ich ein Kopie von der Tabelle und post die hier!

jo gerne, würde mich schon interessieren.
 
Was taugen die aktuellen WD 2,5" Festplatten?

Ich habe im Augunst in 2 unserer Gericoms je eine WD600VE mit 5400U/m und 8MB verbaut.

Leise und schnell. Heis werden sie meinem Empfinden nach auch nicht besonders.
 
Zurück
Oben Unten