Neuen PC gebaut, nun Geräusche aus der HDD

wolle23

Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2002
Beiträge
1.429
Renomée
12
Standort
Hamburg
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi,

Alles drin und läuft.

Seltsamer weise klackert seit dem letzten CPU Wechsel die nagelneue Festplatte immer so rund 10x deutlich hörbar nach dem Einschalten und wenn das BIOS die Platten erkennt bevor es ans Booten geht und wenn Win XP hochgefahren ist wieder und ab dann immer mal alle Minute wieder. Der Windowsbetrieb steht solange das Geräusch auftritt weil auf die Platte dann nicht zugegriffen werden kann..

Ich habe die Stecker kontrolliert und alle BIOS Einstellungen mehrfach angesehen und bin letztlich auf ein Wärmeproblem gekommen - aber jetzt hab ich ihn nach 10 Stunden morgens probiert und sie tut es weiterhin. Außerdem hab ich inen anderen Steckplatz am Controller versucht und auch mal 3 GBit auf 1,5BGBit umgejumpert. Die Platte ist nun ausgebaut und liegt auf dem PC - das Geräusch kommt definitiv daher.

Das hat sie am ersten Tag und die ersten Stunden des zweiten Tages nicht getan - was mag das sein?

Es ist eine Samsung SATA2 8MB 250GB

klacker klacker klacker...


Ich würde gerne mal ein externes Gehäuse versuchen - oder so - hab aber leider nix passendes.

Die Platte ist Fabirkneu und lief den ersten Tag einwandfrei. Erst als ich am zweiten Tag die CPU ausgetauscht habe fing das Geräusch an - und trotz Rückschritts auf die vorige CPU bleibt s nun "unbehebbar".

Somit ist sie nun 2 Tage alt.

Aus uraltem Halbwissen würde ich sagen sie rekalibriert sich sporadisch - sprich bei so häufigem Auftreten ist sie defekt und muss getauscht werden. Oder ist das zu einfach gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach kein normales Verhalten --> Rücksprache mit Händler halten und dann zurück damit.
 
1 meiner pladden hatte das auch und am schluss war dann der MBS hinüber
 
1 meiner pladden hatte das auch und am schluss war dann der MBS hinüber

Würde bedeuten: Nochmal formatieren und es ist evtl. weg?

Scheint mir nicht wirklich klar - aber formatieren würde ich sie vor dem Einschicken eh... werde sie danach nochmals anstöpseln.
 
Würde bedeuten: Nochmal formatieren und es ist evtl. weg?

Scheint mir nicht wirklich klar - aber formatieren würde ich sie vor dem Einschicken eh... werde sie danach nochmals anstöpseln.
Durchforste mal das Forum nach defekten Samsung-Platten

Klack Klack Klack = Todeskandidat; sei froh, das sie noch neu ist. Spiel da nicht 'rum, sondern schick' sie ein, oder knall' sie dem Händler vor die Nase.

Irgendwie sind Samsung Platten ein Glücksspiel; entweder man hat Glück und bekommt gute, zuverlässige Platten, oder man hat Platten die kurzerhand im Ar... sind.
 
Ja, natürlich betrifft das nur Samsung Platten -.-'

Sowas tritt bei jedem Festplatten Hersteller auf, egal ob Hitachi, Samsung, Maxtor, Seagate, WD, Fujitsu,.. usw.

Die Platte ist defekt (DoA - Death on Arrival), einfach beim Händler austauschen, in den ersten 6 Monaten werden Geräte, falls auf Lager, in der Regel direkt vom Händler getausch.
 
Stimmt, allerdings je nach Garantie natürlich auch noch später. Nur die Händler kümmern sich nur die ersten 6 Monate darum, danach darf man sich in der Regel selber an den Hersteller wenden.

Hab kürzlich eine 2 1/2 Jahre alte Samsung HDD die gestorben war eingeschickt und knapp 2 Wochen später ein neues Modell zugeschickt bekommen.
 
Ja, natürlich betrifft das nur Samsung Platten -.-'

Sowas tritt bei jedem Festplatten Hersteller auf, egal ob Hitachi, Samsung, Maxtor, Seagate, WD, Fujitsu,.. usw.

Die Platte ist defekt (DoA - Death on Arrival), einfach beim Händler austauschen, in den ersten 6 Monaten werden Geräte, falls auf Lager, in der Regel direkt vom Händler getausch.

Es ist ein Ebay-Shop - Bei solchen Dingen fühle ich mich immer etwas unsicher. Keine Ahnung warum ich da immer wieder kaufe. Eigentlich sollte ich den klassischen Laden vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten