SOLID STATE DISK

PET7

Redshirt
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
1
Renomée
0
*suspect*
Man muss verdammt aufpassen, wieviele Speichervorgänge bestimmte FLASH-Speicher vertragen, bevor sie ihren Geist aufgeben und man sie wegschmeissen kann. Eine SSD-FLASH-Festplatte wird unvergleichlich mehr beansprucht als USB-Sticks.
Der volle Durchbruch auf dem Markt wird erst mit neuen Technologien (bzw. mit RAM-Speicher) kommen, welche unbegrenzte Benutzung garantieren.
Ich empfehle, genau auf die garantierten Speichervorgänge / Garantiezeit zu achten, bevor man (begeistert) eine SSD kauft.
 
Und was war jetzt deine Frage bzw. dein Problem?:]
 
Und wieso muss er unbedingt eine Frage oer einen Problem haben ? :]
Wer kein Problem hat, macht sich gleich verdächtig! *suspect* ;)
Weshalb wird denn eine SSD wesentlich mehr beansprucht als ein USB-Stick ?
Weil auf einen USB-Stick normalerweise nur das MP3 einmal draufgeschrieben wird und fertig; aber auf eine Festplatte, wo das Betriebssystem drauf ist, werden andauernd temporäre Dateien angelegt, werden Dateien geändern usw., es finden viel mehr Schreibvorgänge statt, daher leiden die Zellen mehr.

Wenn ich auf dem USB-Stick natürlich das Betriebssystem installieren würde, wäre er selbstverständlich genauso belastet ;P
 
Wenn der Controller nicht extrem daemlich ist, bekommt man Flash-Speicher nicht so einfach tot, die Schreibzugriffe werden gleichmaessig verteilt, ansonsten waere jedes Flash-Medium mit FAT-Dateisystem innerhalb kuerzester Zeit defekt.
 
Aber darum ging s doch von Anfang an. Nimmt einen Buffalo Firestick mit 8GB der gerade mal 80€ kostet. Es wären dann weniger als die Hälfte.
Hat auch 1.000.000 MTBF Stunden.

Ausserdem wird nie der selbe Sektor in folge beschrieben. Habe ich da irgendwie Recht ? *buck*

ps. da hat sich LOCHFRASS dazwischen gedrängt
image.php
 
heißt es nicht die SSDs haben KEINE abnutzungserscheinungen? also noch weniger als flashspeicher? ich hab jetzt zwar kein link dazu aber hab ich irgendwo mitgelesen ... hab mich schon so gefreut ne SUPERfestplatte irgendwann zu haben, damit der flaschenhals endlich ma wegfällt, mit ner zugriffszeit von <0.5 sek und nen transfer >70Mbyte (wird ja sicher noch gesteigert)

habs :) http://www.extrememory.de/index.cfm?lc=products&nc=pmenue&pageID=11
ok der transfer is lausig, aber fürn schlappi (siehe stromverbrauch) isses opti, und die lebensdauer wäre entsprechend 1.000.000 MTBF - 114 jahren durchweg laufen, das is schon was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten