Wird AMD kleinbei geben müssen?

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Hi Leute,

wollte mit diesem Thema mal ein Problem, wohl eher eine Frage meinerseits ansprechen.

Haltet ihr es für möglich das AMD bald, gegenüber Intel, kleinbei geben muss?
Man hört in letzter Zeit nur noch das AMD sich weiter verschuldet, an Marktanteilen verliert und wenn man sich die Rechenleistungen der CPU's mal anschaut auch nicht mehr mit AMD X2 gegen Intel's C2D mithalten kann. Oder hab ich irgendwo ein Denkfehler?

Mfg
Freem@n

PS: Ich würde es schade finden wenn AMD "aufgeben" muss aber wenn es so weitergeht ist in dem nächsten Rechner 100%ig Intel drin. Andererseits würden die Preise wahrscheinlich enorm steigen wenn der einzige Gegner von Intel schließen muss ... aber um sowas zu diskutieren wollte ich ja mal so ein Thread aufmachen :]
 
Bis Ende des Jahres sollte AMD erstmal wieder oben auf sein, da dann die neuen produktreihen von GPU, Chipsatz und CPU gestartet sind.
AMD scheint den C2D wohl einfach unterschätzt zu haben.
Zudem wird AMD derzeit umstrukturiert, das ebenfalls auf bessere Ergebnisse in der Zukunft hinweist.

Wenn du dir die Letzten Aktienkurse anguckst siehst du, dass der freie Fall mittlerweile auch aufgehört hat.
ansonsten lies dir den oder einen anderen der neueren Threads in den Spekulationen durch, da wurde das ganze schon 1000mal von allen Seiten platt gewalzt.
 
Seh ich nicht so, bis zu den 200€-CPUs hin hat AMD gleich schnelle CPUs im Programm, gut ganz oben stehen sie allerdings dann beim Energieverbrauch nicht so gut da.
Bis zum 150€-Bereich haben sie allerdings genauso schnelle und genauso verbrauchsarme CPUs im Programm.
Und in diesem Bereich werden die meisten CPUs umgesetzt.
Ein Blick in den Bereich hier im Forum in dem Systeme etc. empfohlen werden: Da fragt selten jemand nach einer CPU für mehr als 200 €, meistens liegt es eher zwischen 100 und 150.
Anders sieht es eben im Segment über 200 € aus und für Übertakter, da ist C2D eben aktuell der Maßstab.

Aber hier sieht man mal wieder den "Geek-Faktor":
"AMD hat Intel im High-end nichts entgegenzusetzen --> generell X2 = schlecht und C2D = gut."
Dass das in den unteren Segmenten anders aussieht interessiert in dem Moment nicht.
Leider werden da die meisten CPUs verkauft, und hier müsste AMD mehr verkaufen um nicht so hohe Verluste zu machen da die Marge nach der letzten Preisrunde hier jetzt ziemlich im Keller ist.

Deine Aussage schlägt da in die gleiche Kerbe: "wenn es so weitergeht ist in dem nächsten Rechner 100%ig Intel drin"
Wenn deine nächste CPU stark übertaktet werden soll oder direkt im HighEnd-Bereich angesiedelt ist und AMD zu dem Zeitpunkt noch kein konkurrenzfähiges Produkt hat - kein Thema.
Wenn die CPU aber im unteren bis mittleren Marksegment liegt ist die Aussage oben zu pauschal. ;)


Aber die Diskussion ansich ist müßig, ich glaube es gibt zu diesem Thema aktuell 4 Themen oder mehr in dem es andauernd um dieses Thema geht. Daher verstehe ich nicht ganz warum noch einer nötig war. ;) Ich schreibe hier nur weils mir einfach zu sehr pauschalisiert war. (nicht persönlich nehmen, nur meine Ansicht)
 
Haltet ihr es für möglich das AMD bald, gegenüber Intel, kleinbei geben muss?
Nun, AMD / das AMD-Management weis ja schon jetzt nicht mehr weiter und hat eine Task-Force für die Problemanalyse/-lösung eingesetzt.

Rein zahlenmäßig kam der Umschwung überraschend, wobei es erst ab Q1'2007 bei den Marktanteilen abwärts geht. Zuvor das Umsatz/ Preis je CPU Problem durch den 'Preiskrieg' mit Intel.

AMD sollte weniger 'klein beigeben' als mal mit Intel reden und auch mit Kartellbehörden.
Denn weder sind Preisabsprachen mit Intel erlaubt, noch kann es einfach so weiter gehen mit dem 'Preiskampf' zwischen beiden Firmen.
Es gäbe ja auch bei nicht mehr sinkenden Preisen durch neue Fertigungen (45nm / 32nm) und mehr Cores in den nächsten Jahren eh mehr Technik fürs gleiche Geld.
 
so schnell wird AMD nicht untergehen...
schliesslich wurde ATi nicht enfach so gekauft... sondern es gibt Pläne CPU mit GPU zu verschmelzen
 
Zumal gleiches ja 2003 schon mal war und man muss ja auch das Gute daran sehen.
Jetzt bewegt sich was.
Wieder Sparprogramme, Produktüberarbeitung, mehr Druck in Entscheidungspositionen ect.

so schnell wird es schon nicht gehen. zudem kommt ja haufen Kohle rein wenn die FAB30 Anlagen verkauft werden, schliesslich bringen die ja nachweislich perfekt 90nm.
 
Hi!

Was mich an der ganzen Diskussion hier und woanders stört ist die Tatsache das dem Leuten vorgegaugelt wird durch das I-net und etwige Printmedien das der C2Duo so die über Cpu ist.

Sie ist gut gelungen und Intel hat seine Hausaufgabe gemacht, aber was den Leute an intellekt fehlt wollen sie durch Geiz ist geil wieder wettmachen.

Kein Käufer macht sich Gedanken um das Leistungsvermögen in seinem Homebetrieb (alle wollen die welt rendern),
aber die meisten schreiben bissl Text und sind im I-Net und Gamen paar stunden.

Was mich angotzt das die Masse immer gerade das will was einem vorgegaugelt wird(Werbung) ohne Rücksicht auf Verluste.
In eutschland ist ein bedeutender Markt für Pc, es sind in Dresden und Umgebung ArbeitzPplätze gewährdet warum klärt man die Menschen nicht darüber auf.

Sch..ss Mainstream

Ich steh zu AMD, muss nicht immer das neueste haben (Preis-Leistung) und alle die zu kleines Ding haben soll sich für das Geld opperieren lassen.

mfG Kruuuuuuuuuuumel

Ihatethe MassPsycho tolligie Bunny ilove you



Sig:
A64 3000+ @2400mhz
gigabyte k8nsultra
800xtpl
2000gb Ram und laüft alles KnoffHoff
@Geld regiert die welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was mich an der ganzen Diskussion hier und woanders stört ist die Tatsache das dem Leuten vorgegaugelt wird durch das I-net und etwige Printmedien das der C2Duo so die über Cpu ist.

Sie ist gut gelungen und Intel hat seine Hausaufgabe gemacht, aber was den Leute an intellekt fehlt wollen sie durch Geiz ist geil wieder wettmachen.

Kein kÄUFER
...und damit willst Du was aussagen? Verzeih' mir, aber wenn Du Dir extra die Mühe machst, Dich neu zu registrieren, um dann so einen Dünnpfiff abzulassen, hätte ich das schon gerne begründet?

C2D = Geiz ist geil? Häää? C2D Käufer = mangelnder Intellekt? Oha, dann bin ich saudumm und muß zugleich meine AMD Kisten entsorgen; mit mangelndem Intellekt kauft man ja nur schrott, ergo auch meine AMD Produkte, ja?

Gnah, normalerweise würde ich solch einen Beitrag negativ werten, aber bei Fake Accs macht das nicht so wirklich Sinn.
.
EDIT :
.

In eutschland ist ein bedeutender Markt für Pc, es sind in Dresden und Umgebung ArbeitzPplätze gewährdet warum klärt man die Menschen nicht darüber auf.
Ahja, pardon, die von unseren Steuergeldern finanzierten Arbeitsplätze..., war da nicht irgendwie im Gespräch in Dresden Arbeitsplätze abzubauen? Und hat Ruiz nicht lautstark verkündet, man habe die Nachfrage der "großen PC Hersteller" überschätzt? Wetten, das der HETZER dafür wieder Intel verantwortlich machen möchte?

Sorry, ich mag AMD Produkte, aber dieses widerliche Fanboygeblubber kotzt mich an. Wenn noch so ein Thread eröffnet wird, geb' ich mir die Kugel. So langsam, reicht's.
 
Hi!

Danke für die konstruktive Kritik , aber ich bin weder Fanboy noch mach ich einen Hype aus irgendetwas.

Für mich als Gamer und I-net Nutzer steht nur fest das man sich seiner Kaufkraft nicht entledigen gar unbewusst immer die neusten sachen anzuverleiben un dann in seiner SIG mit den besten Benchmarks aufzuwarten und sich damit und dem rest der "Welt "
einen gefallen zu tun.

Ich perönlich finde nur das viele Leute sich nicht der Tatsache bewusst sind was sie mit Ihrer Kaufkraft und dem geleistentem Beitrag zum grösser werden eines Monopols
zum nutzen von eines Benchmark und ein paar FPS dazubeitragen in der Welt dDinge zu bewegen, ja und ich bin Steuerzahler.

Und ich habe mich frisch angemeldet weil die Community ehrlich und aufrichtig miteiander umgeht und weil man hier quer über alles seinen Meinung äussern kann(oh ich noob)

mfG
geile DVD colection Nice
Ich sitze auf nem nforce3 und warte warte GFK .Mainboard, Cpu.:o
und ich lass grade auf meinem 2.Rechner foldinghome laufen 45862

Edit lass den Htzer doch labbern ich steh trotzdem zu AMD . was haben die(Intel)alles in den Hals gesteckt bekommen"Usa"
 
Zuletzt bearbeitet:
@SD:
images102.jpg
 
...und damit willst Du was aussagen? Verzeih' mir, aber wenn Du Dir extra die Mühe machst, Dich neu zu registrieren, um dann so einen Dünnpfiff abzulassen, hätte ich das schon gerne begründet?

C2D = Geiz ist geil? Häää? C2D Käufer = mangelnder Intellekt? Oha, dann bin ich saudumm und muß zugleich meine AMD Kisten entsorgen; mit mangelndem Intellekt kauft man ja nur schrott, ergo auch meine AMD Produkte, ja?

Warscheinlich meint er damit das in den Foren kaum noch einer bereit ist für leistung ach zu zahlen, was wiederum auf den ganzen OC kram hinausläuft und zu welcher CPU wird da in der Regel gegriffen? *chatt*

Vielleicht ist er ja auch mit von der Problematik betroffen und versucht sich nun seinen Frust abzulassen.


Ahja, pardon, die von unseren Steuergeldern finanzierten Arbeitsplätze..., war da nicht irgendwie im Gespräch in Dresden Arbeitsplätze abzubauen? Und hat Ruiz nicht lautstark verkündet, man habe die Nachfrage der "großen PC Hersteller" überschätzt? Wetten, das der HETZER dafür wieder Intel verantwortlich machen möchte?

Sorry, ich mag AMD Produkte, aber dieses widerliche Fanboygeblubber kotzt mich an. Wenn noch so ein Thread eröffnet wird, geb' ich mir die Kugel. So langsam, reicht's.
wenn sie könnten wie sich wollten, dann würden sie eher noch Leute einstellen, da man qualifiziertes Personal immer gebrauchen kann. Was du meinst ist eher ein Einstellungsstop, dessen Konsequenzen bei Zeitverträgen absehbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, pardon, die von unseren Steuergeldern finanzierten Arbeitsplätze..., .

Naja, es ist ja nicht so, dass die AMD Mitarbeiter in Dresden von unseren Steuergeldern bezahlt werden. Natürlich sind da große Investitionszuschüsse geflossen aber wenn du mal nachrechnen würdest, würdest du auch nicht sowas von dir lassen.
Rechne mal nach, da sind über 3000 Arbeitsplätze entstanden. Jeder Arbeitsplatz bringt dem Staat (dem Arbeitsamt) ca. 2000€ ersparnis. und das monatlich. Die kommen von über 1000€ im Monat an Arbeitslosengeld (+KV u. PV etc, was das A-Amt ja auch für seine Schäfchen bezahlen muss) die das Amt jeden Monat pro Arbeiter spart, plus die knapp 1000€ Einnahmen jeden Monat pro Arbeiter (AV,KV,PV und Lohnsteuer der Arbeiter und Arbeitgeberanteile).
Das macht unterm Strich ca. 6 Millionen Euro die der Staat spart. und das Monat für Monat für Monat für Monat...

Solche Investitionen von einem Staat werden nicht aus Jux und Dollerei gemacht und um Quotenzu senken.

und wenn du jetzt sagst, dass die Investitionen noch nicht wieder rein geholt wurden, dann beachte das NOCH NICHT und den ganzen Markt drum rum muss man auch beachten. Die Arbeiter kaufen ja auch Autos und andere Luxusartikel, die dem Staat Steuern bringen, wenn auch nicht gleich unbedingt viele neue Arbeitsplätze, wenn Reisschüsseln ala Honda etc gekauft werden. Aber Händler und Mechaniker leben davon.

Also bitte nicht so abwertend was sowas angeht. erst denken, dann labern
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Zulieferer in deiner Rechnung vergessen. ;)
Auch den Ruf als Technologiestandort sollte man nicht vergessen, schließlich hat es ja seinen Grund warum ein US Unternehmen seine Chipproduktion im angeblich ach so teuren Deutschland unterhält.
 
PS: Ich würde es schade finden wenn AMD "aufgeben" muss aber wenn es so weitergeht ist in dem nächsten Rechner 100%ig Intel drin. Andererseits würden die Preise wahrscheinlich enorm steigen wenn der einzige Gegner von Intel schließen muss ... aber um sowas zu diskutieren wollte ich ja mal so ein Thread aufmachen :]

Das ist die typische Weitsichtigkeit des Konsumenten. Keine 5cm vor die eigenen Füße.
Einerseits anprangern, dass es AMD schlecht geht und beim kleinsten Anzeichen von Problemen zu Intel rennen *abgelehnt

Ich für meinen Teil werde, solange es AMD gibt, auch nur AMD kaufen. Es wurde schon oft genug durchgekaut, wie die Situation auf dem PC Markt bei einem Monopolisten wäre.

Ahja, pardon, die von unseren Steuergeldern finanzierten Arbeitsplätze..., war da nicht irgendwie im Gespräch in Dresden Arbeitsplätze abzubauen? Und hat Ruiz nicht lautstark verkündet, man habe die Nachfrage der "großen PC Hersteller" überschätzt? Wetten, das der HETZER dafür wieder Intel verantwortlich machen möchte?

Meines Wissens nach laufen immernoch einige Klagen gegen Intel wegen unlauterem Wettbewerb. Die kommen nicht von ungefähr. Offenbar scheinen die Geschäftsmethoden der Großen doch ziemlich geschönt zu werden.
 
Du hast die Zulieferer in deiner Rechnung vergessen. ;)
Genau.

Die staatlichen Subventionen haben sich bzgl. AMD schon gerechnet.
Dabei ist es aber traurig, daß AMD dann das so eingesparte Geld beim ATI_Kauf einfach verpulvert hat. Andere Firmen fusionieren einfach per Aktientausch und das kostet außer Restrukturierungsmaßnahmen deutlich weniger Geld. Das sind dann vielleicht $1 Milliarde weg aus der neuen Firma, aber eben nicht über $6 Milliarden wie beim Kauf von ATI.

Der Kauf hatte nur den Vorteil für AMD 'Steuern zu sparen' für die davor erwirtschafteten Überschüsse. Dafür ist AMD jetzt aber finanziell blank.
 
AMD sollte weniger 'klein beigeben' als mal mit Intel reden und auch mit Kartellbehörden.
Denn weder sind Preisabsprachen mit Intel erlaubt, noch kann es einfach so weiter gehen mit dem 'Preiskampf' zwischen beiden Firmen.

was soll AMD denn mit Intel reden? Intel will den Konkurrenten loswerden, weil der es gewagt hatte ihnen Marktanteile abzunehmen und sowas schätzt ein Quasi-Monopolist nunmal überhaupt nicht. und Geld in der Kriegskasse hat Intel mehr als genug, deswegen haben sie den C2D von Anfang an so preisagressiv vermarktet, damit AMD in die Knie geht und das wird wohl (leider) auch funktionieren, weil die Konsumenten keinerlei Bewusstsein dem drohenden Monopol gegenüber haben. bei MS wird das ja oft und gerne beklagt (weil man die ungesunden Auswirkungen schon lange Jahre sieht) bei CPUs ist es aber offensichtlich egal. natürlich wäre der von Intel großflächig praktizierte Konkurrenz-Ausschluss ein Fall für die Kartellbehörden, nur sind das zum einen zahnlose Tiger, zum anderen mahlen deren Mühlen viel zu langsam: Riesen wie Intel oder MS sitzen das einfach aus und bis mal die ersten Konsequenzen drohen, ist der lästige Konkurrent schon längst über den Jordan gegangen.
 
Genau.

Die staatlichen Subventionen haben sich bzgl. AMD schon gerechnet.
Dabei ist es aber traurig, daß AMD dann das so eingesparte Geld beim ATI_Kauf einfach verpulvert hat.

Häää? Sorry aber so großen Schwachsinn habe ich noch nie gehört! Wie soll denn AMD Geld verpulvern, welches der Staat durch gute "Investitionen" (denn was anderes isses im endefekt nicht) verdient hat?
Zudem ist zu bezweifeln, dass der ATIkauf das schlechteste ist, was sie machen konnten. Und wie gesagt, AMD hat jetzt Geldmangel, weil sie damals falsch eingeschätzt haben, wie stark der C2D wird.
 
Ich für meinen Teil muss sagen, AMD hat doch in sachen Preise die Nase forn.

Der X2 5200+ kostet 169Eur und der Core 2 Duo E6400 kostet 182Eur- und das bei gleicher~ Leistung. Also ich habe mir den X2 5200+ gekauft (ich steh eh auf AMD)

Auserdem stellt AMD eh an Jahresende seine neuen CPUs vor, dan wird sich das Blatt wohl wieder zu gunsten von AMD wenden;D

(hoff ich)
 
...und wenn Du ihn gegen den BOXED C2D E6300 antreten läßt, hat er das nachsehen: 140-150 Euro... ;D

Den Test möcht ich gern mal sehn SD mein X2 @ 4800+ läuft schon fast so schnell wie ein E6400 nur 2% langsamer. Der 5200+ muss schneller sein als nen E6400.
 
es gibt aber einen super vorteil momentan bei der ganzen angelegenheit:
AMD 64 3500+ lv ---> 48€
der teil reicht sowas von aus für ~60% der pc käufer (aldi etc.) sprich office und mid-gamer pcs
 
Den Test möcht ich gern mal sehn SD mein X2 @ 4800+ läuft schon fast so schnell wie ein E6400 nur 2% langsamer. Der 5200+ muss schneller sein als nen E6400.
Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. ;D
.
EDIT :
.

es gibt aber einen super vorteil momentan bei der ganzen angelegenheit:
AMD 64 3500+ lv ---> 48€
der teil reicht sowas von aus für ~60% der pc käufer (aldi etc.) sprich office und mid-gamer pcs
Jepp, ich muß allerdings sagen, das man auch zu einem 3.200+ greifen kann, wenn der 3.500+ ausreicht. Vorausgesetzt der 3.200+ ist preiswerter ^^ Da ich beide anfangs in meinem MediaCenter hatte, kann ich sagen, das sie nahezu gleich performant sind.
 
Hallo!

Amd ist ein kleiner Betrieb im Schatten von Intel und so manch einer sollte sich dessen bewusstsein was er mit seinem Geld wo anstellt.
MAnch einer findet sich eines Tages vom Hype überholt DX10 und Core mal0000 .

alles nur scheiss Mainstream .

wenn man sich gescheit mit dem Computer beschäftigt und tuned und nicht wahllos den neuesten KRAM besorgt um gut drauf zu kommen kann man den Markt als kleines Individumm steuern und Arbeitzplätze erhalten und nicht dem Molloch füttern auf das er uns erzieht und steuert .

mfg???
.
EDIT :
.

Hallo!

was so inden News zu lesen ist lässt hoffen "Servermarkt" und abverkauf .

Amd wird und darf nicht kleinbeigeben .
Klar ist das Amd die Entwicklung neuer fähiger CPUs nicht so pushen kann wie Intel .
Für mich als Bastler verstehe ich den grossen Rummel um neue Infrastrukturen und brachliegende Powwer nicht wenn zum einen die Software fehlt und desweiteren stellt sich mir die Frage was so manch einer nit seinem Pc anstelt (welt und das Universum kontrollieren) .

Amd kriegt schon die Kurve aber zu welchem Preis ?

Dessen sollte man ich bewusst sein und als Käufer nicht unnötigt Geld einem Riesen in den Arsch blassen damit der David nichts zum Frühstück hat.


Meine nächste Anshaffung wird in diesem Jahr wird eine X" cpu und eine !950XT für AGP sein.

Damit hat sich ,ich ewig gestriger.


mfg
 
Hey Leute,

bei eure Denkweise vergesst ihr IBM und andere Investoren, die auf AMD eventuell in Zukunft setzen werden.

Glaubt mir, AMD wird nicht so leicht von der Bildfläche verschwinden. Im Augenblick betrachten die Investoren die Situation ziemlich locker, sobald Sie merken, o.k. jetzt schlagen wir zu, dann werden sie es auch tun, AMD verschwindet nicht so leicht.

Und ausserdem ist die Sache mit ATi kein Fehler gewesen, sondern AMD hofft und wird was schönes daraus zaubern.

Warum denken wir Deutsche immer so extrem pessimistisch?

Bleibt mal ein bischen locker, haltet mal den Ball flach.

PSYCHO
 
Zurück
Oben Unten