AMD goes Africa - R600 in den Startlöchern.....

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

nur noch ein paar Stunden und der R600 wird das Licht der Welt in Afrika erblicken. AMD hat geladen in Tunis nicht Geländewagen zu testen sondern um den R600 zwei Tage lang (23. und 24 April) vorzustellen. Vielleicht wird auch noch einiges mehr gezeigt (RD790..) ? Wer weiß es.....der sollte es hier posten;)

720-Millionen-Transistoren-Chip im afrikanischen Wüstensand.....der 65-nm R600 kommt somit endlich ein Stück weit aus der Deckung zumindest für die Anwesenden.

Hoffen wir, dass das ganze unter einem günstigen Stern steht.

Greetz
neax;)


ERSTE REVIEWS
der HD 2900 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tragen wir mal die (vermuteten) Specs des R600 zusammen:
  • -65nm GPU - 65nm Prozess bei TSMC wohl mit Problemen..
  • -720 Millionen Transistoren, (384 Millionen sind bei der Serie R580)
  • -dedizierten Videoprozessor namens „Universal Video Decoding“ (UVD)
  • -Name HD 2XXX (HD=High Definition)
  • -512 Bit Speicherinterface, aufgeteilt in acht Kanäle a 64 Bit, Miderange 128 Bit
  • -bis 24 Anti-Aliasing
  • -Maximaler Speicher: 1.024 MByte
  • -5 Prozent schneller als eine Nvidia 8800GTX....
  • -Listenpreis für die Radeon HD 2900 XT von 399 Dollar
  • -relativ hoher Stromverbrauc

Was nun stimmt....wir werden sehen.

Greetz
neax;)
 
Hi,

tragen wir mal die (vermuteten) Specs des R600 zusammen:
  • -65nm GPU - 65nm Prozess bei TSMC wohl mit Problemen..
  • -720 Millionen Transistoren, (384 Millionen sind bei der Serie R580)
  • -dedizierten Videoprozessor namens „Universal Video Decoding“ (UVD)
  • -Name HD 2XXX (HD=High Definition)
  • -512 Bit Speicherinterface, aufgeteilt in acht Kanäle a 64 Bit, Miderange 128 Bit
  • -bis 24 Anti-Aliasing
  • -Maximaler Speicher: 1.024 MByte
  • -5 Prozent schneller als eine Nvidia 8800GTX....
  • -Listenpreis für die Radeon HD 2900 XT von 399 Dollar
  • -relativ hoher Stromverbrauc

Was nun stimmt....wir werden sehen.

Greetz
neax;)

Kraft kommt von Kraftstoff. Deswegen hats mich auch nie gestört, dass sich mein Motorrad 15 Liter Super gönnt ;)
Spaß bei Seite, der R600 ist ja nun schon auf 65nm geschrumpft und wird wohl kaum mehr Strom verbrauchen als andere GraKas und sicherlich bedeutend weniger als eine GTS oder GTX. Die 720 Millionen Transistoren wollen ebend befeuert werden.
Man kann ja billigen Atomstrom aus Polen kaufen. Dann wird der Unterhalt nicht so teuer *g*
 
Wie kommt ihr da drauf dass der R600 in 65nm kommt? *noahnung*
AMD hat auf der CeBit selbst gesagt (zu einem 3DCenter.de Mitglied) dass der R600 in 80nm kommt und später (Herbst?) der 65nm Refresh kommt.

MfG 8)
 
Hi,

ja in Sachen Produktionsgröße bin ich mir nit sicher. 65nm wäre eine kleine Überraschung, aber es ist nicht unmöglich. Es wäre die Maßenahme, um den doch anscheinend großen Stromhunger des R600 ev. besser in den Griff zubekommen - und vielleicht der Grund für die Verschiebung.

Greetz
neax;)
 
wann steigt das in Tunis eigentlich?? war das nicht schon heute?? ???
 
Hi,

ja heute und morgen (23+24. April). Habe es im ersten Post editiert.

Greetz
neax;)
 
Ja, das ist heute und morgen.
Aber da das dort gezeigte unter NDA steht wird man wohl kaum etwas hören.
 
ich hab heute gelesen (weiß nicht mehr wo)
das 2900 XT nur 65watt brauchen soll ^^
 
das wäre natürlich durchaus annehmbar. ^^
allerdings glaube ich da eher an eine Karte der 2600er, also der midrange Reihe (wenn sie denn so heißt) :D
 
ich hab heute gelesen (weiß nicht mehr wo)
das 2900 XT nur 65watt brauchen soll ^^
Das bezog sich sicher auf die X2600er Reihe, davon gibt es nämlich Fotos, die sie ohne Stromanschluß zeigen. Da man aus dem PCIe-Slot nur 75W rausbekommt und unter dieser Grenze aus Sicherheitsgründen lieber noch ein paar Watt drunterbleibt, sind diese geschätzten 65W ziemlich realistisch. Wenn die Karte z.B. maximal 72W ziehen würde, würde man bereits sicherheitshalber einen Stromanschluß draufbauen.

Aber imho gibt es 2600er Karte mit und ohne Anschluß, je nachdem ob es eine XT, XL oder was auch immer ist. Der Chip dürfte sich im Verbrauch also in ähnlichen Dimensionen bewegen wie die 8600er Karten von Nvidia.
 
das könnte sein
 
Vom R600 hätte ich mir mehr erwartet, aber der Barcelona ist ganz schön schnell. Bei einem rund 15% geringeren Takt mehr als 30% schneller als Intels schnellster Quad (und dann noch in der Paradedisziplin vom C2D) ist schon was Wert. Dumm das die erst im Q3 kommen werden (wo sie dann gegen den Penryn) antreten müssen, und somit wieder gleichstand herrscht.
 
Zurück
Oben Unten