Festplatte clonen, aber wie ?

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.252
Renomée
181
Standort
Halle/Westfalen
Werde bald bei Kumpel die 160 Gb Festplatte durch eine 320er ersetzten.
Jetzt muss aber umbedingt Windows XP &Co. von der 160er auf die 320er.
Wie stell ich das an ? Gibt es da brauchbare kostenlose Tools ?
Muss ich was beachten damit Windows XP auch von der neuen Festplatte bootet ?
 
Kostenlose Tools sind mir nicht bekannt. Funktioniert aber hervorragend mit Acronis True Image. Platten Abbild erstellen, auf DVD bannen, Platte tauschen von DVD booten, Image einspielen. Oder aber direkt von HDD auf HDD mit dem Tool clonen. Unter Windows sogar sehr komfortabel.


Gruß,

Josh
 
Kostenlos? Kein Problem - nimm einfach die Sysrescuecd :D
 
Wir haben das früher mit "DriveCopy" von PowerQuest, was von Floppy gebootet wurde, gemacht. Ich habe noch eine Floppy da mit der Version 2.0 (1998). Aktuell ist man bei der Version 4.0 für etwa 50€. Ich weiß allerdings nicht, ob die Version sich 320Gb Platten annimt.
 
ich nehme immer

Paragon Manager 5.5 z.b. das relativ alte Tool reicht.
Da Cloned man und kann dann Rest freien Speicher mit dazu anpassen.
 
Wir haben das früher mit "DriveCopy" von PowerQuest, was von Floppy gebootet wurde, gemacht. Ich habe noch eine Floppy da mit der Version 2.0 (1998). Aktuell ist man bei der Version 4.0 für etwa 50€. Ich weiß allerdings nicht, ob die Version sich 320Gb Platten annimt.

kopiert alles, sogar defekte Sektoren...., so habe ich schon manche Festplatte noch retten können.

mfg
Sir Ulli
 
Kostenlos? Kein Problem - nimm einfach die Sysrescuecd :D
Wo bekomme ich die Sysrescuecd her? Funktioniert das gut?

Ich muß einen Rechner mit zu kleiner Platte klonen. Da wäre irgendwas, was garantiert funktioniert auf jeden Fall nötig.
 
Mit etwas Glück wird Windows die neue Platte nicht annehmen, weil die WGA Prüfung durchfällt. Dann hast du zwar alle Daten, aber kein nutzbares System.
 
Das Problem ist, dass ab Windows XP die Verwaltung der Laufwerksbuchstaben etwas verändert wurde. Das hatte zur Folge, dass das Klonen der Startpartition nicht mehr funktioniert hat. Windows konnte von der neuen Platte nicht booten. Programme, wie z.B. Drive Image und Ghost konnten keinen funktionsfähigen Klon erzeugen.

Die Kopie muss gepatcht werden, damit Windows glaubt es wäre noch auf der alten Festplatte und nicht versucht einen neuen Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu geben, was natürlich fatale Folgen hätte. Programme, wie True Image von Acronis tun das anscheinend automatisch, da das Klonen einer Windows XP Startpartition damit funktioniert. Da Drive Image und andere solcher Programme seit damals aber nicht oder nur unwesentlich weiterentwickelt wurden, wird dieses Vorhaben nicht mit allen hier genannten Programmen funktionieren.

Interessant wäre, wer mit welchem Programm erfolgreich einen funktionsfähigen Klon der Windows XP Startpartition auf einer anderen Festplatte aufgespielt hat. Bitte mal Programm und Version nennen.

Bei mir wäre das Acronis True Image 10 Home.
 
Das wäre auch meine Frage gewesen. Ich habe es schonmal selbst versucht Win2000 zu kopieren. (von NT4 aus) da hatte ich keine Möglichkeit die 1. Partition (meistens c: ) von "P" auf C zu ändern.

Wenn das mit Acronis funktioniert, wäre es für mich sehr wichtig. Vielleicht schreibt einer mal ein kleines "How to do it" bevor sich hier jemand, oder ich, die Stunden um die Ohren schlägt. Das wäre super.
 
@Captn-Future
Bei Windows 2000 soll dieses Problem eigentlich gar nicht vorhanden sein. Eine Anleitung, wie das nachträgliche patchen bei WinXP funktioniert, findest du hier: klick!

Eventuell hilft es dir ja auch bei Windows 2000
 
Zurück
Oben Unten