HDD-Entkoppler für Clipsystem Gehäuse

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, wie man Festplatten in Gehäusen mit Clipsystem entkoppelt. Meine beiden Samsung übertragen doch recht gut was an Vibrationen auf mein Gehäuse:
Klick

Ich habe meine Platten unten im Käfig drin. In den anderen beiden 3,5 Schächten bekomme ich sie nur mit Gewalt rein....zu eng gebaut....Pfusch oder so. Aber da dröhnt es genauso.
Ich habe lange gedacht, mein BQ - Netzteil würde so brummen, aber ich habe es mal von aussen betrieben und der Lüfter dreht so langsam, dass man fast nichts hört und das Lagerrattern ist nur zu hören, wenn ich mein Ohr aufs NT presse.

Wenn ich dann auch noch die Platten ausbaue und auf den Teppich lege.....BQ Stromkabel sind ja lang genug;D , dann ist nur noch ein ruhiges Grundrauschen zu hören, wenn ich mein
Kopf auf das Gehäuse drücke, was von den Lüftern (Zalman) wohl kommt.

Wer hat Erfahrung mit dem Entkoppeln in Clipsystemen und könnte mir einen guten
Silenttip geben? Die SuFu wahr nicht hilfreich, es sei denn ich bin zu blöd sie anständig zu nutzen:]

Jan
 
Ist denn auch sowas brauchbar?

NB-X-Wing

Zitat Caseking:
Ob Schraub- oder Klemm-Montage, die NB-X-SWING lassen sich problemlos in jeden 5,25" Schacht montieren. Der Abstand der Bohrungen entspricht zu 100% denen von CD/DVD Laufwerken. Daher ist jetzt auch die Montage im PC Gehäuse mit Klemm- oder Clipmontage möglich ( z.B. bei Chieftec oder Casetek Gehäusen).

Ich möchte, wenn schon was her muss, gleich Quali kaufen.:P
 
Beim Entkoppeln sollte man einen wichtigen Punkt nicht vergessen: Wärmeentwicklung.
Festplatten geben den Großteil ihrer Abwärme über die Seiten ab, dadurch dass sie damit im Normalfall am Gehäuse anliegen hat man dadurch einen Wärmeleiteffekt der die Platte ein Stück weit kühlt.
Bei der Entkopplung geht dieser Effekt verloren.

Jetzt gibts 3 Möglichkeiten:
a) mir egal, ich machs einfach so
b) Lüfter davor/dran montieren
c) eine Entkopplungslösung kaufen die auch gleichzeitig Kühleffekt mitbringt (z.b. von Zalman)

Wollte ich nur mal darauf stoßen, denn im 5,25"-Schacht ist der Luftaustausch ja nun nicht unbedingt so riesig
 
Ja natürlich, Lösung C ist dann auch am besten, aber natürlich auch am teuersten. Da käme z.B. sowas in Frage:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=1623
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=4805
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=4793
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=5133

Ich hab mir vor längerer Zeit mal das Teil von Silentmaxx gegönnt, war imho kein
Fehlkauf (kann ich ja jahrelang nutzen, solange es den 3,5"-Formfaktor für Festplatten geben wird). Ist also eine geschlossene Alukiste, die einerseits Schall absorbiert (zwischen Festplatte und Alu ist eine dünne Silikonfolie, gegen Klappern und für bessere Wärmeübertragung) und andererseits gut kühlt. Diese ist dann mit Gumminippeln entkoppelt. Optimalerweise kann man dann noch einen langsamdrehenden Lüfter davonhängen. Damit bekommt man dann die fieseste Platte leise und kühl.
 
Idealerweise wäre ja etwas, wo man den Festplattenkäfig weiter verwenden kann. Schließlich funzt er ja mit nem Schienensystem und es wäre ja cool, wenn es nicht nur diese starren Plastikschienen gäbe, die schon etwas abfangen ( im Gegensatz zur normalen Anbringung im langen HDD-Käfig von normalen Cases), sondern vielleicht welche aus Gummi oder so. Denn was soll man sonst mit dem ganzen Platz am Boden des Cases machen und oben herrscht Platzmangel, weil man nicht mal mehr die Kabel vom NT los wird.

Warum machen sich die Hersteller über sowas keine Gedanken*noahnung* ? Gleich was anständiges produzieren.*motz* Der Markt ist da!!!!!!!!!!! Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin der einzige mit Hirn und Kreativität ;D
 
Guck dir mal meinen Link zu dem Zalman-HDD-Kühler/Entkoppler an.
Den kann man nicht nur in den 5,25"-Schacht montieren, sondern man kann ihn auch auf dem Gehäuseboden montieren (für den Fall, dass man da keine passenden Bohrungen hat ist eine Bohrschablone mitgeliefert).
Und wie gesagt, er entkoppelt die Platte und kühlt sie.

Ich bin mit dieser Lösung auf jeden Fall sehr gut gefahren.
 
Die Platten sind aber nun mal schon 3,5" breit, dazwischen paßt kein halber Millimeter Gummi mehr. Wenn man dann den 5,25"-Schacht nimmt, ist ja genug Platz für alles mögliche. Man muß also nur ein Gehäuse kaufen mit genug 5,25"-Schächten und am besten einem ausbaubaren 3,5"-Käfig.
 
Zurück
Oben Unten