w2k und DOS Spiele ???

bom

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.056
Renomée
0
Standort
Camp Crystal Lake
Hallo Leutz,

diese Frage ist mir jetzt sogar fast peinlich, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wie ich alte DOS Spiele (z.B. Duke 3d, Doom, usw...) unter w2k zum Laufen bekomme !!!
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen ??

Ich hab mal gehört das es geht, weiss aber nimmer wie ??

:-[ :-[ :-[

DANKE !
 
@bom

Irgendwie Speicher zuweisen. Aber welchen wo ?
- Datei anwählen/rechte Maustaste/Éigenschaften Speicher

Wenn Du´ne Lösung hast bitte posten !

Gruß
Helloween
 
mit Windows 2000 ist das gänzlich unmöglich, DOS-Spiele ordentlich(!) zum Laufen zu bekommen. Das Problem liegt einfach darin, dass Betriebssystem basierend auf einem NT-Kern (NT 3.51 u. 4, 2000, XP) keinen direkten Zugriff auf die Hardware erlauben, sondern nur über die Treiber, respektive DirectX. Da die meisten alten Games dies jedoch versuchen wird dies zwangsläufig nicht funktionieren.
Bei einigen Spielen hilft es den Kompatibilitätsmodus für die auszuführende Datei einzuschalten, ist aber eher die Seltenheit. Dafür muss, soweit ich weiss, Service Pack 2 installiert werden.
 
@ jeriko


wie kann ich dies denn aktivieren, bzw. wo finde ich diesen Punkt ?

Aber es muss irgendwie noch eine andere Möglichkeit geben, sie wurde mir
mal gesagt, ist aber zu lang her :-/ :-/ :-/
 
Wenn Du noch ein wenig unpartitionierten Platz auf deiner Platte hast, dann erstelle dir doch eine FAT16 Partition und eine DOS Boot Diskette. So hab ich es auch gemacht als ich mal meine alten DOS Spiele mal wieder zocken wollte.
 
Hi Bom,
ein klares Nein !
Wenn du auch in Zukunft deine DOS-Spiele nutzen möchtest, dann empfehle ich dir
eine sinnvolle Partitionierung deiner Festplatte, z.B.
C-Partition = DOS
D-Partition = Windows XP, wobei XP ja automatisch einen Bootmanager einrichtet.

Grüsse

Cerberus



Athlon XP 1900+@2100+ mit Alpha 8045, MSI K7T266 Pro2-RU, 512MB DDR Corsair, ASUS V8200 GF3TI500,Promise Fasttrack 100TX 2 RAID-Controller, Soundblaster Live 5.1 Platinum, Level One 10/100 LAN, Kenwood UCR 421, Pioneer 106 S, Plextor 24/10/40, Sinotech 420 Watt-Papst, EYE 2020 Servertower, 4x Papst-Gehäuse-lüfter, Festplatten in 5,25-Schächten passiv gekühlt,
Win98SE+Win2000P+WinXP im MultiBootsystem.
Benchmarks: 3DMark 2000= 11850 Punkte, 3DMark 2001= 7910 Punkte.
 
kann mir jemand ein paar tipps geben, wie ich mir diese partition am besten anlegen kann, wenn die platte schon "in betrieb" ist ?
OHNE format o.ä. ??

wie kann ich denn am besten von einer platte ein paar MB abzwicken, und darauf dos machen OHNE Daten zu verlieren ??

DANKE
 
Hmm, ich werd' mir auch mal 'ne kleine DOS Partition anlegen. Bin wieder auf den Geschmack gekommen, so alte Games wie Star Wars Tie-Fighter, Wing Commander 3 usw. zu zocken.

Kann man eigentlich irgendwo IBM DOS oder so kostenlos runterladen?

Hat jemand eine DOS Startdiskette mit Maus- und Soundtreiber?
 
Ihr könnt auch einfach mal Dosbox probieren, es gibt auch noch nen Emulator, weiss nur nicht mehr wie der heisst. Jedenfalls gibts auf der Homepage von dosbox ne Liste, was funktioniert und was nicht.
 
Für viele alte Adventure Spiele gibts ScummVM.

LINK

Läuft unter XP einwandfrei und ich hab meine beiden Monkey Islands und Indy 4 damit mal wieder durchgespielt :-)
 
Original geschrieben von godless.prayer
Für viele alte Adventure Spiele gibts ScummVM.

LINK

Läuft unter XP einwandfrei und ich hab meine beiden Monkey Islands und Indy 4 damit mal wieder durchgespielt :-)

Genau, geht prima, es gibt auch noch einen Soundemulator, der simuliert eine alte SB, so das man auch Sound hat, weiss leider aber eben nicht wie er heisst, wenn ich Ihn finde werd ich mich melden.

hier http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/37901/

greetz Texes
 
Zurück
Oben Unten