Bootsektor vieder herstellen? Wie?

Gandhi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
317
Renomée
1
Hi,

ich habe folgendes Problem: In meinem Bootsektor befindet sich noch LILO von SuSe7.3.
Linux ist aber nicht mehr auf dem Rechner, nur noch WinXP.
Wie kann ich LILO aus dem Bootsektor vertreiben, ohne alles formatieren zu müssen? Der Rechner soll einfach nur WinXP starten.

Danke
Gandhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe Partition Magic 7.0 auf meinem Rechner, kann ich dies dafür irgend wie benutzen?
Ich denke du denkst an so was wie, daß ich den Bootmagic instellieren soll, oder?

Cu Gandhi
 
Könnte man mit diesem Befehl auch den Bootmagic wieder vertreiben ?

Es sind nämlich zwar alle Partitionen gelöscht, trotzdem sucht der Rechner bei jedem Start nach dem Bootmagic-Programm ???

Ciao: Benny
 
Gibt es bei XP eine Reparaturkonsole wenn du von der CD startest?
Da ist ein Befehl "FIXMBR" oder so ähnlich.
Damit wird ein Original Bootsektor geschrieben.
Zumindest bei W2k, bei XP weiß ich es nicht genau da der Trojaner :D bei mir nicht drauf kommt.
 
Original geschrieben von matze@XP1700+
gib mal im dos fdisk /mbr ein. das müßte reichen.


Also ich bin mir nicht 100pro sicher, aber fdisk/mbr klingt sehr gefährlich. Da wird doch der ganze Boot sector gelöscht. Also auch die Info, dass WinXP gebootet werden soll.

Er will doch nur den Eintrag von Lilo Boot Manager weg haben.
 
Ist bei XP fdisk noch dabei?
Und wenn man fdisk von einer 98 Boot Disk startet dann kann man danach XP nicht mehr starten.
Wie gesagt, versuch mal meinen Tip.
Ich habe das auch gemacht als sich LILO bei mir eingenistet hatte und gar nichts mehr ging.
 
Hi,

das mit dem Reparaturmodus klingt gut, ich war auch schon mal drin, doch leider ist die Beschreibung der Befehle ziehmlich schxxxx !!!!! Wenn jemand den genauen Befehl kennt wäre mir wohler.
fdisk/mbr laß ich lieber, da mir ein Freund davon Abgeraten hat, weil ich doch WinXP habe.
Ich werde mal sehen ob ich so was ähnliches wie fixmbr finde und mal sehen was die Hilfe dazu sagt.

Gandhi
 
Hi,
Nur Windows 2000/XP: boote von der Installations-CD und wähle die Optionen Reparieren (R) und Konsole (K). Gebe an der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole den Befehl FIXBOOT ein. Dieser Befehl schreibt einen gültigen Bootsektor auf die Startpartition, unabhängig von deren Größe und Dateisystem.

Grüsse

Cerberus

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten