Festplatte fällt in den PIO-Modus

Screed

Cadet
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
13
Renomée
0
Need Help!!

Nenne nen Toshiba Laptop mit nem 855ge Chipsatz und ner Seagate Momentus 5400.3 Platte als mein eigen und hab mit dem System das Problem, dass es bei Kopier- oder Extrahiervorgängen von größeren Datenmengen (vll. ab ca. 800 Mb) so gut wie immer vom DMA5 in den PIO-Modus fällt.

Dabei kann man so richtig fein beobachten wie auf einmal die Restzeit ins unermessene schießt und der ventilator anspringt - ich könnte dann meist auch einen gebrauchen. argh...

Auf der suche nach Lösung bin ich auf diesen Artikel gestoßen
HTML:
http://www.nickles.de/c/s/4-0015-409-1.htm

Doch viel lieber würde ich das Zustandekommen dieser Übertragungsfehler kennen. Es gab auch schon die Situation bei dem der kopiervorgang mit einer "E/A-Konflikt"- Fehlermeldung abgebrochen wurde. Ich will das nicht!

Bitte um Rat *noahnung*

Mfg Rayk
 
Windows reduziert automatisch den Übertragungsmodus wenn Übertragungsfehler oder Zeitüberschreitungsfehler auftreten. Das geht runter bis zum PIO-Modus. Mögliche Ursachen können eine defektes Datenkabel, ein fehlerhafter Treiber oder gar eine defekte Festplatte sein. Im Grunde kann alles, was direkt mit der Datenübertragung zu tun hat schuld daran sein. Auch beispielsweise eine stark verkratzte CD/DVD. Dann würde allerdings nur der Übertragungsmodus des optischen Laufwerks reduziert werden.

Ich gehe davon aus, dass deine Festplatte eine Macke hat. Sichere also als erstes deine Daten und überprüfe anschließend die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers.
 
Hab die Platte heut mit Scandisk überprüfen wollen und selbst da fällt sie in den PIO-Modus. Windows Fehlercode hierbei sind in zeitlicher Reihenfolge 6 mal Fehler-Ereignis 11 (Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.) und darauf folgend 1 mal Fehler-Ereignis 5 (Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.) Das alles wiederholt sich so lange bis sie in im PIO-Modus werkelt wobei keinerlei Fehler mehr auftreten.

Lieg ich mit der Annahme dann richtig, dass der DMA-Controler vll ne Macke weg hat?

MfG Rayk
 
oder die Festplatte..

mfg
Sir Ulli
 
Hab nun mit SeaTools for Windows (Version 1.1.0.3) alle Tests durchgeführt und bekomme auch jedesmal beim "long Generic Test" nen "fail". Ansonsten wurden alle weiteren Tests mit "pass" beendet. Hab jetzt noch keine Erläuterung zu dem gescheiterten long-Generic-Test gefunden aba mal schauen...

Im PIO-Modus wird doch der DMA-Controler gänzlich umgangen, oder nicht? Daher die Annahme, dass hier dieser defekt ist da im PIO-Mudus, auch bei längeren kopiervorgängen, keinerlei fehler mehr auftreten.
 
Ist noch Garantie/Gewährleistung auf dem Notebook?
Dann Daten sichern und mit dem Fehlercode des Seagate Testprogramms in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten