Matbe.com veröffentlicht weltweit umfangreichsten Netzteilroundup

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Die Hardwareseite <a href="http://www.matbe.com" target="b">matbe</a> hat gestern einen Netzteilroundup besonderen Umfangs online gestellt. Es wurden insgesamt 105 Netzteile verschiedenster Hersteller vorgestellt. Leider ist der Artikel in Französisch, die Diagramme aber leicht zu deuten. Insgesamt wurde der Artikel in einer sehr guten Struktur präsentiert, welches die Übersicht wahrt und viele Informationen bereithält.

Der Test wurde mit einem einfachen PC durchgeführt, welcher aus zwei NVIDIA 6800 GT Grafikkarten und einem Pentium 4 Prozessor bestanden. Kenner werden nun schon die Stirn runzeln, da mit einem solchen System nicht einmal annähern an die Grenzen mancher Netzteile gestoßen werden kann. Man kann sich bei diesem Artikel also leider nur einen Überblick aktueller Netzteile verschaffen, über die wirkliche Qualität und das Durchhaltevermögen hingegen, sagt er rein gar nichts aus.

Die Webseite <a href="http://www.hardwaresecrets.com" target="b">hardwaresecrets</a> hat sich der Sache einmal angenommen und schon vor Längerem einen Artikel herausgebracht, welcher einige Aufschlüsselungen über heutige Netzteilreviews preisgibt. Der Artikel trägt den recht eindeutigen Namen „Warum 99% aller Netzteilreviews falsch sind“, welches leider wahr ist. Der PC schafft es auch in der besten und teuersten Ausstattung nicht, ein Netzteil so zu beanspruchen, dass ein Urteil über die Qualität und Durchhaltevermögen möglich wäre.

Einige Hardwarewebseiten haben nun angefangen sich eigene Lasten selber zu bauen oder fertige zu kaufen. Technic3d.de hat zum Beispiel vor einiger Zeit solche Lasten selber gebaut und bietet somit aussagekräftige Netzteilreviews an. Es gibt aber auch Seiten, die sich teures Equipment kaufen und nicht wissen, wie sie damit umzugehen haben. Vier elektronische Lasten für ein Netzteil mit bis zu 10 Leitungen? Von einem Ex-AMD Mitarbeiter mitentwickelt worden, welches dann leider nicht daran hindert, die Leitungen allesamt falsch zu belasten und 60% der Netzteile mutwillig zu zerstören.

Englischsprachige Seiten haben hier wieder einmal die Nase vorn. HardOCP.com zum Beispiel bietet seit Kurzem fundierte Reviews an, welche durch elektronische Lasten professionell durchgeführt werden.

Dies nützt leider alles nichts, wenn der Leser immer noch nicht weiß, wie wichtig ein Netzteil überhaupt für den eigenen PC ist.
 
Nicht aufregen! Atme einfach tief durch und sag "Wuussaaaahh" ;)

Aber ich sag mal so: Das Testequiment ist nun einmal einfach teuer, kann sich nicht jeder leisten.
Andererseits interessieren sich die NT-Käufer natürlich auch für andere Aspekte des Netzteils, wie z.B. Lüfterlautstärke usw., und ein unvollständiges Review ist immer schon besser als gar keins. Solange dem Leser klar ist, daß die Stromversorgung nicht getestet wurde, ist das wohl kein so extremes Problem.

Tja, ich glaube, da bleibt nur eins: Du mußt matbe.com anrufen, Dir alle NTs zuschicken lassen und sie selbst testen ;D
 
Das richtige Mainboard ist ungleich wichtiger. ;)
Hilft aber nichts mehr, wenn sich das NT verabschiedet und den Rest des Systems mit ins Grab nimmt. ;)
Hatte die Woche hier erst einen spektakulären NT-Tod (viel Knall, Feuer und massig stinkender Rauch, hat das ganze Zimmer zugenebelt). Das NT war aber immerhin so nett, den restlichen Rechner heil zu lassen, Sicherung wieder rein, zufällig rumliegendes Zweit-NT eingesetzt, und schon gings weiter.

EDIT: zu der französischen Seite- imho gelungene, übersichtliche Darstellung, um schnell einen Vergleich zu bekommen.
Mag für den NT-Profi unbefriedigend sein, aber für Otto-Normaluser scheint es mir ok, schließlich wird der sein NT wohl kaum wirklich an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matbe.com Seite 3 schrieb:
Other websites worth mentioning are Xbitlabs, which created their own active load for testing PSUs, Planet3Dnow, a German website that owns a Chroma 6330 machine and also used a Chroma 8800 in some reviews, and JonnyGuru, that also uses a load tester (a Sunmoon SM-8800). There are more websites around using a load tester, these are the ones I am most familiar with.

*great*
 
Hilft aber nichts mehr, wenn sich das NT verabschiedet und den Rest des Systems mit ins Grab nimmt. ;)

Den Fall hatten wir kürzlich. Netzteil verabschiedet sich und reißt Mainboard (oder CPU, konnten wir mangels eines weiteren Socket A-Boards nicht prüfen) und vier Festplatten eines RAID-Verbundes mit. Erstaunlicherweise blieb die Systemfestplatte und auch der RAID-Controller intakt - da weiß man erst, wie wichtig ein Backup ist.
 
bei mir ist gestern abend mein be quiet! abgeraucht - das hätte ich nie erwartet 8-(

jetzt hab ich als notlösung ein 350er lc-power drinn*suspect* hoffentlich hält das durch bis die austauschwahre kommt

also sicher ist man nie - auch nicht bei markenwahre
 
Mal ehrlich, was bringt mir ein Test der zwar logisch richtig bzw. besser ist, wo aber irgendwelche Testverbraucher dranhängen die keinen Bezug zum realen Verbraucher (Board, CPU, HDDs) haben.
Die wenigsten Leute werden ihr Netzteil auch nur zu 50% auslasten, was bringt mir also ein Testsetup an dem aus nem 500 Watt-Netzteil nen Tag lang 500 Watt rausgeholt werden und geguckt wird obs das übersteht.
Da hab ich doch lieber nen simplen Aufbau (also nen 0815-PC) und mess was reingeht und was rauskommt.
 
Der Test wurde mit einem einfachen PC durchgeführt, welcher aus zwei NVIDIA 6800 GT Grafikkarten und einem Pentium 4 Prozessor bestanden. Kenner werden nun schon die Stirn runzeln, da mit einem solchen System nicht einmal annähern an die Grenzen mancher Netzteile gestoßen werden kann. Man kann sich bei diesem Artikel also leider nur einen Überblick aktueller Netzteile verschaffen, über die wirkliche Qualität und das Durchhaltevermögen hingegen, sagt er rein gar nichts aus.


Naja würde ich nur z.t so stehen lassen, da bei meinem eigenen P4 Rechner nach 6 Monaten bzw. 1 Jahr die Netzteile kaputt gegangen sind. Bei beiden Netzteilen lieferte der P4 Stecker keinen Saft mehr. Gehe mal davon aus, das die Last an 12V zu hoch war, und diese beiden Netzteile daurhaft da keine Leistung liefern könnten. Da der Zeitraum hier deutlich länger war, konnte ich mir dann schon durchaus ein Urteil erlauben. Wobei die beiden Netzteile nichts besonderes waren. Das eine war nen Antec Smart Power mit 400 Watt, und nen Coba AP-500X. D.H billige oder zu schwache Netzteile dürften bei einer P4 Konfiguration die womöglich noch übertaktet ist, mit 1/2 stromfressenden Graka und einem P4 der viel zieht, z.b Pentium D gänzlich ungeeignet sein.
 
Mal ehrlich, was bringt mir ein Test der zwar logisch richtig bzw. besser ist, wo aber irgendwelche Testverbraucher dranhängen die keinen Bezug zum realen Verbraucher (Board, CPU, HDDs) haben.
Die wenigsten Leute werden ihr Netzteil auch nur zu 50% auslasten, was bringt mir also ein Testsetup an dem aus nem 500 Watt-Netzteil nen Tag lang 500 Watt rausgeholt werden und geguckt wird obs das übersteht.
Da hab ich doch lieber nen simplen Aufbau (also nen 0815-PC) und mess was reingeht und was rauskommt.
Es macht schon Sinn, denn wie schon tausend Mal gesagt, wenn du einen normalen PC hast, dann wird einfach JEDES Netzteil gut sein. Du kannst testen, was du willst, JEDES einfach nur JEDES Netzteil wird gute Werte bringen. Also meine Frage, wozu dann überhaupt testen? Dann konnte man doch daher gehen und einfach nach dem Aussehen beurteilen.

Der Test mit programmierbaren Lasten ist nicht sehr realitätsnah, aber man kann sehen, was die Netzteile wirklich bringen!! Verstehe deine Einwand ehrlich gesagt nicht.
 
Ich verstehe nicht warum in dieser "News" hier so gegen die Tests der Konkurrenz gewettert wird.
Wieso soll jedes Netzteil gute Werte bringen wenn man PC-Hardware dahinter hängt ?
Wie definierst du "gute Werte" ?
Wenn gute Werte gleichzusetzen ist mit "weicht an der 12V-Leiste um max 0,2V ab", dann evtl. ja.
Gute Werte wären für mich zum Beispiel ein Wirkungsgrad von > 80% bei nur 80Watt Belastung. 8 von 10 aktuellen Netzteilen wären wohl demnach als nicht gut anzusehen.
Wie man hier sieht ist da eine breite Streuung in Punkto Effizienz:
http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page135.php

Ich tippe mal auf einen Rechner der > 400 Watt braucht und für den Tests interessant sind wie lange Netzteil xy bei 500Watt Last durchhält kommen 50 Rechner die den Großteil Ihrer Zeit bei 80 bis 120 Watt idlen und da mit Netzteilen rumeiern die bei so geringer Last mit Mühe ihre 70% erreichen.
Hier trennt sich für mich die Spreu vom Weizen, nicht im Hochlastbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redphil schrieb:
Hilft aber nichts mehr, wenn sich das NT verabschiedet und den Rest des Systems mit ins Grab nimmt. ;)

Dafür dürften aber eher Faktoren wie die Betriebstemperatur und Alterung der Bauteile verantwortlich sein, weniger die Load.

Lasttests können mir sagen ob ein 400 W Netzteil unter Last Stromspitze x oder Netzwischer y abfangen. Aber mal im Ernst - wo war das bisher ein Problem?

Zu den Franzosen: Netzteile ab 400 Watt sind für mich völlig unintressant. Ich warte auf einen Test von aktuellen Netzteilen _unter_ 400 Watt. Richtig intressant wird es im Bereich unter 200 Watt, denn da laufe ich wirklich langsam Gefahr nur noch billigst-Schrott aus Billigländern zu kriegen selbst wenn ich bereit bin angemessen zu bezahlen.
 
Dafür dürften aber eher Faktoren wie die Betriebstemperatur und Alterung der Bauteile verantwortlich sein, weniger die Load.
Und je höher die (Dauer-)Belastung, desto schneller geht die Alterung der Bauteile vonstatten, vor allem bei höherer Temperatur.

Netzteile ab 400 Watt sind für mich völlig unintressant. Ich warte auf einen Test von aktuellen Netzteilen _unter_ 400 Watt.
Jep, sehe ich auch so. 350 Watt reichen heute immernoch für einen Athlon64 X2 mit moderater Spiele-Grafikkarte. Ich wundere mich immer wieder, wieso nur diese (z.T. vermeintlich) starken Netzteile getestet und auch gekauft werden. Ich gebe zu, dass es leider nur wenige NTs mit wenig Leistung gibt, aber genau diese sollte man kaufen, damit die Hersteller endlich mal umdenken müssen (auch wenn Nachfrage -> Angebot nicht immer klappt).

MfG Dalai
 
Interessant fände ich auch einmal einen Test, der die Störunempfindlichkeit und die Stützzeit der Netzteile berücksichtigt, denn mit Störungen des Stromnetzes wie Überspannungen hat schließlich jeder Computer Besitzer zu kämpfen, der nicht gerade über eine Anlage zur unterbrechungsfreien Stromversorgung verfügt. Ich hatte schon einmal einen Netzteiltest gelesen, der sich dieser Thematik gewidmet hat und der kam damals zu dem Schluß, dass ein nicht unbedeutender Anteil der Testkandidaten sich dabei nicht an die ATX Spezifikationen hält. Was die Druchführung des Test angeht, so finde ich auch, dass Netzteile bis an die Belastungsgrenze beansprucht werden sollte, denn nur so offenbaren sie ihre Schwächen schon früh, die sich im gewöhnlichen Alltagseinsatz erst nach Jahren zeigen würden.
 
Sagst du so.
Samstag war noch ein Kollege bei mir im Laden dem ich vor einiger Zeit mal guten Gewissens ein beQuiet verkauft hab. Tja nu gabs nen einfachen Stromausfall mit dem Resultat das sein NT Schrott ist und auch sein Board was abbekommen hat. Zudem wusste ein Kollege von mir der an der Uni Bochum arbeitet, das dort momentan massenweise die beQuiet NTs rausgeschmissen werden, weil sie defekt und unzuverlässig sind.
Hätte ich auch mal ned gedacht, aber bei uns im Laden siehts auch weiterhin so aus das die einzigen NTs die wir zurückkriegen von Enermax und beQuit sind. Von LC-Power kam noch keines zurück und die werkeln sowohl in OCing-PCs als auch in ganz normalen Kisten.

Tja wer hätte das gedacht...
 
Sagst du so.
Samstag war noch ein Kollege bei mir im Laden dem ich vor einiger Zeit mal guten Gewissens ein beQuiet verkauft hab. Tja nu gabs nen einfachen Stromausfall mit dem Resultat das sein NT Schrott ist und auch sein Board was abbekommen hat. Zudem wusste ein Kollege von mir der an der Uni Bochum arbeitet, das dort momentan massenweise die beQuiet NTs rausgeschmissen werden, weil sie defekt und unzuverlässig sind.
Hätte ich auch mal ned gedacht, aber bei uns im Laden siehts auch weiterhin so aus das die einzigen NTs die wir zurückkriegen von Enermax und beQuit sind. Von LC-Power kam noch keines zurück und die werkeln sowohl in OCing-PCs als auch in ganz normalen Kisten.

Tja wer hätte das gedacht...
Die Sache ist, man weiß ja nie wie die Netzteile eingesetzt werden. Vielleicht kaufen die Leute ihr LC NT für den Athlon XP Rechner und die be quiets für den neuen Rechner mit neuester Hardware.
 
Wie gesagt: LC-Power NTs für die neusten Core2Duos zum OCen.
Und wie auch schon mal zu dem Thema erwähnt: Wir hatten einen mit 2 QuadFX karten im Laden der es selbst mit nem 850W Enermax und vorher nem 500W Enermax ned geschafft hat den Rechner zum Laufen zu kriegen. Ein 420W LC-Power dran und schon gings problemlos.

Nix gegen deine NT Tests, die sind klasse, aber da werden meiner meinung nach eben Extrembedingungen getestet. Im normalen Einsatz sind die teureren Marken etwas schöner/leichter zu verkabeln, gerade wenn sie eben Kabelmanagement bieten, aber ansonsten kann ich mich eben nur auf die Erfahrungen im Laden bzw. die Sache an der Uni berufen und da sieht es dann nun mal so aus das die teuren NTs ihrne Preis vielleicht in solch einem test rechtfertigen können, aber im normalen täglichen Einsatz selbst in "dicken" Rechnern, bei Weitem gut genug laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: LC-Power NTs für die neusten Core2Duos zum OCen.
Und wie auch schon mal zu dem Thema erwähnt: Wir hatten einen mit 2 QuadFX karten im Laden der es selbst mit nem 850W Enermax und vorher nem 500W Enermax ned geschafft hat den Rechner zum Laufen zu kriegen. Ein 420W LC-Power dran und schon gings problemlos.

Nix gegen deine NT Tests, die sind klasse, aber da werden meiner meinung nach eben Extrembedingungen getestet. Im normalen Einsatz sind die teureren Marken etwas schöner/leichter zu verkabeln, gerade wenn sie eben Kabelmanagement bieten, aber ansonsten kann ich mich eben nur auf die Erfahrungen im Laden bzw. die Sache an der Uni berufen und da sieht es dann nun mal so aus das die teuren NTs ihrne Preis vielleicht in solch einem test rechtfertigen können, aber im normalen täglichen Einsatz selbst in "dicken" Rechnern, bei Weitem gut genug laufen.
Es wird der Tag kommen, dass ich ebenfalls mit einem normalen High-End System teste... der Einwand ist schon gerechtfertigt.
 
Es wird der Tag kommen, dass ich ebenfalls mit einem normalen High-End System teste... der Einwand ist schon gerechtfertigt.

Danke das du wenigstens vernünftig drauf antwortest und mich für solche Bemerkungen nicht sofort runtermachts, wie ich es sonst schon mal hier erlebt hab ;)
 
Jetzt müssen wir ihn nur noch überzeugen statt mit nem High-End System mit nem Low-Verbrauch-System zu testen. ;D
 
Jetzt müssen wir ihn nur noch überzeugen statt mit nem High-End System mit nem Low-Verbrauch-System zu testen. ;D

Aber mit nem wirklich lowest-Verbrauch. Wär doch auch mal interssant, nur so aus Spass die kleinsten erhältlichen Modelle darauf zu testen ob sie Effizienz und Stabilität auch bei wirklich minimalen Anforderungen gut hinkriegen und da nicht vielleicht suboptimal arbeiten oder erst garnet wollen, so daß man doch auf irgendein Spezialteil umsteigen muss (denke da an Mobile-CPUs oder alte K6-X+ Rechner, die als Server irgendwo laufen).
 
Nen Test für kleine OEM NTs ist ja in Planung. Ich muss dazu nur noch die BEschaffung klären und mein neues Equipment zusammenbasteln und los gehts. Übrigens, ich hab mir eine schall"tote" Kammer gebastelt und dazu nen super teures Mikro gekauft. Da wirds in Zukunft echt gute Messungen von geben.
 
Wie gesagt: LC-Power NTs für die neusten Core2Duos zum OCen.
Und wie auch schon mal zu dem Thema erwähnt: Wir hatten einen mit 2 QuadFX karten im Laden der es selbst mit nem 850W Enermax und vorher nem 500W Enermax ned geschafft hat den Rechner zum Laufen zu kriegen. Ein 420W LC-Power dran und schon gings problemlos.

Nix gegen deine NT Tests, die sind klasse, aber da werden meiner meinung nach eben Extrembedingungen getestet. Im normalen Einsatz sind die teureren Marken etwas schöner/leichter zu verkabeln, gerade wenn sie eben Kabelmanagement bieten, aber ansonsten kann ich mich eben nur auf die Erfahrungen im Laden bzw. die Sache an der Uni berufen und da sieht es dann nun mal so aus das die teuren NTs ihrne Preis vielleicht in solch einem test rechtfertigen können, aber im normalen täglichen Einsatz selbst in "dicken" Rechnern, bei Weitem gut genug laufen.
Dumm nur deas die Enermaxe in der Praxis nicht sonderlich gut abschneiden und gern mal DOA sind.
Mit einem ordentlichen Netzteil, z.B. von Seasonic oder Fortron wär das nicht passiert.


Achja:
Wie lang läufts schon?
Oder hats NT schon den Rechner gekillt?
 
Zurück
Oben Unten