Probleme mit nem S-ATA Controller und den Festplatten

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo, ich habe ein sehr komisches Problem und ich finde auch nit wirklich was bei Goggle.

Und zwar folgendes:

Ich habe mir vor kurzem einen S-ATA Raid Controller von Vivanco gekauft.
Ursprünglich sollte sie für meinen Pentium 3 sein damit ich meine vorhanden S-ATA Platten nutzen kann. Soweit so gut.
Controller eingebaut, eine 80 GB Platte von Samsung angeschlossen und das Ding gestartet. Alles verhält sich normal S-ATA Controller findet die Platte und gibt sie richtig an.
Windows CD ins DVD-LW und los gehts. Diskette rein für die S-ATA Karte mit F6 reinladen und fertig.
Windows lässt sich dann darauf kopieren. ABER !!!!
Nach dem die 1. Kopierphase beendet ist kommt der erste Neustart am Anfang alles beim alten und jetzt kommts. Das Windows XP Startbild kommt und verschwindet nach einigen Sekunden und nichts tut sich mehr.
Das benutze Windows ist mit SP2.
Ok habe mir gedacht vielleicht das SP2 daran Schuld haben könnte und habe noch zwei andere Windows XP Varianten mit SP1 und komplett ohne SP ausprobiert.
Bei allenVarianten das gleiche Problem mit nem zusätzlichen Bluescreen Grundlegende Meldung lautet "NMI: Parity Check / Memory Parity Error ".

Ok hört sich nach Speicher an, habe zig Speichermodule gewechselt und immer das gleiche. Dann habe ich den Controller rausgenommen und ne alte 10 GB IDE Platte eingebaut da läuft alles normal.

Dann habe ich den S-ATA Controller zusammen mit der Platte in einem anderen Rechner (Sockel A mit nem Sempron) gepackt und siehe da, er findet die Samsung aufeinmal nicht mehr und bleibt bei der Auflistung der Platten vom Controller hängen.

Samsung Platte am Hauptrechner angeschlossen und läuft einwandfrei.
Controller wieder ausgebaut mit Platte und wieder im Pentium 3 rein und das gleiche Problem wie vorher aber da wird die Platte korrekt angezeigt.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte ? Oder hat der Controller nen schaden ?
Controller hat das neueste Bios und ich selber habe die neusten Treiber benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut, wenn du sagt welches Board du hast und welchen Chip der Controller hat
 
Zurück
Oben Unten