raid mit zwei unterschiedlichen Festplatten

scubapro

Cadet
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo,

wie war das nochmal, wenn ich 2 Festplatten unterschiedlicher Kapazität habe und sie im Raid 0 betreiben will?
Ist die Größere die Bootplatte oder die kleinere?

Danke im Voraus!!!!!!!!:D :D :D
 
Sorry du hast das mit dem Raid glaube ich noch nicht richtig verstanden. Für ein Raid brauchst du ZWINGEND 2 absolut identische Platten ansonsten wird du nur Datenkorruptionen haben. Bootplatten sind im Raidverbund beide Platten gleichzeitig und nicht nur eine da alle Daten auf beiden Platten gleich verteilt werden. Also was sagt uns das alles, Raid mit 2 verschiedenen Platten geht nicht.
 
soviel ich weiss würde das schon gehen nur wird nur die kapazität der kleinsten platte erkannt (1. 40gig 2. 20gig => insgesamt 2x 20gig) und man hat nur probleme !!!
ansonsten geb ich meinem vorredner recht ;)
also gehen tuts schon (korrigiert mich wenn ich falsch liege) aber ich würde dir dringend davon abraten....
S.O.D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt: Kapazität= kleinste Platte X 2; sollten möglichst wirklich 2 baugleiche Platten sein, da sich die schnellste Platte logischerweise der langsamsten Platte anpasst! Raid0 soll Speed bringen und da müssen die Voraussetzungen schon optimal sein, alles andere ist Murks und wird auch nicht den gewünschten Effekt bringen! Ein Raid0 Stripe ist für den Rechner 1 Platte und genau so verwaltet der Rechner diese Platte auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten