Tips zu QMC?

Olivier

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.955
Renomée
39
Standort
Merano-Milano-Augsburg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich wollte eigentlich nur mal wissen (nachdem das Forum hier noch sehr leer ist gibts auch nix zu finden...) ob 9 Stunden Workunits normal sind bei QMC..und vor allem das er 3 von 15 berechnten WUs mit fehlermeldungen ausgibt... Client error Compute error und natürlich 0 Credits dafür.... Mache ich was falsch? Boinc Version 5.5.0
 
Ich wollte eigentlich nur mal wissen (nachdem das Forum hier noch sehr leer ist gibts auch nix zu finden...) ob 9 Stunden Workunits normal sind bei QMC..und vor allem das er 3 von 15 berechnten WUs mit fehlermeldungen ausgibt... Client error Compute error und natürlich 0 Credits dafür.... Mache ich was falsch? Boinc Version 5.5.0
QMC ist empfindlich was das übertakten angeht.
Die Zeiten sind ok. Von 2 Stunden bis über 16 Stunden WUs.

cu JagDoc
 
QMC funktioniert bei mir mit dem 5.5.0 ziemlich gut. Aber wie schon gesagt, QMC ist sehr Overclockingempfindlich und belastet auch die CPU normalerweise 4-5 Grad mehr als bei anderen Projekten, zumindest meine Beobachtungen.

QMC setze ich auch ein, wenn ich übertaktet PC's teste, ist besser als Prime, und man hat was davon.
 
das tolle ist das meine cpu derzeit nicht übertaktet läuft sondern auf 2 x 2,8 Ghz Originaltakt, muss ich da zukünftig mit solchen compute errors rechnen?
 
Entweder hattest du wirklich schlechte WU's oder irgendwas stimmt mit deinem PC.
Da ich in letzter Zeit auf mehreren Rechner für QMC gerechnet habe, kann ich sagen, dass ich keine schlechte WU's hatte, also tippe ich auf deinen PC.
 
mein PC? hab alles neu... also Board und Netzteil ausgetauscht....hmmm
 
Naja, eine andere Antwort weiss ich nicht. Wir brauchen beispiele. Ich könnte dir höchsten anbieten, die gleiche bei dir fehlerhafte WU auch zu berechnen. Müsstest aber vor der Berechnung den ganzen BOINC Ordner sichern, und mir schicken, und nachher sagen welche WU defekt sein, aber wie gesagt, ich hatte in den lezten Wochen kein abgebrochene WU.
 
ich danke dir erst mal, hab den Grund herausgefunden... einer meiner Speicher ist hin, OCZ Speicher Gold edition DDR 2, na Klasse, aber ich hab Garantie drauf, das dürfte wohl der Grund sein oder?
 
Wie find ich denn am schnellsten raus ob ne CPU "QMC-Stable" ist?
Muss ich dazu wirklich warten bis ne komplette WU durch ist?

Hab meinen Pentium III 1133 derzeit @ 1250 MHz laufen und wüsste gern ob ich noch was drauflegen kann. ;)

Gruß,
Stefan
 
Wie find ich denn am schnellsten raus ob ne CPU "QMC-Stable" ist?
Muss ich dazu wirklich warten bis ne komplette WU durch ist?

Hab meinen Pentium III 1133 derzeit @ 1250 MHz laufen und wüsste gern ob ich noch was drauflegen kann. ;)

Gruß,
Stefan

Je mehr Wus und Länger desto sichere kannst du dir sein, es gibt WUs die scheinbar nicht ganz so schlimm sind auch wenn sie immer noch mehr die CPU belasten als Prime. Am "schlimmsten/besten" waren meiner Meinung nach die 22_folding WUs echte Monster.

Warte mindestens eine WU ab und gehe dann höher oder VCore runter je nachdem. wenn Du glaubst was stabiles zu haben -> Dauertest...

TAL9000
 
OK dann wart ich die WU ab (is in 2d 13h fertig) und schau dann ob die geklappt hat oder nicht und wenn's passt geh ich mitm Takt nochmal etwas höher.

Will mich ganz vorsichtig vor tasten und hab auch nicht vor die CPU mutwillig abrauchen zu lassen (auch wenn ich den PC mit 'nem Asus TUSL2-C für lau bekommen hab), immerhin gehören die PIIIs > 1GHz zu den besser gehandelten. 8)

Mein Dual PIII 1,4 wird solche Spielereien natürlich nicht erfahren müssen, der soll ab ca. Januar schließlich auch "produktiv" hier daheim als Fileserver dienen. :)

Ich seh' den 1133er momentan als Testobjekt an um zu sehen wie weit man nen PIII treiben kann. ;)

Gruß,
Stefan
 
Mehr als ~150MHz+ habe ich noch aus keinen P3 gehohlt, liegt aber auch am Board viel, da ja nur über FSB übertakten geht...

TAL9000
 
Mehr als ~150MHz+ habe ich noch aus keinen P3 gehohlt, liegt aber auch am Board viel, da ja nur über FSB übertakten geht...

TAL9000

Stimmt, der FSB bei dem 1133er@1450 liegt aktuell bei 147 MHz.
Glaub aber dass man bei dem TUSL2-C am Multi drehen konnte, muss ich mir glatt nochmal bewusster anschauen.
 
Ja das lag am Speicher.
QMC ist sehr FPU und Speicherlastig. Besser als Prime und MEMtest.
Beispiel Everest, da gibts CPU und FPU Test . Wenn die CPU Benches gehn, dann heißt das noch lange nicht, daß auch FPU Julia geht. Wenn der Abstürzt ist was faul.

Und wegen harten WU's , die 22_folding sind mit Abstand die härtesten...
 
Zurück
Oben Unten