Welchen SATA DVD Brenner? SATA hier überhaupt sinnvoll?

Nights

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
593
Renomée
3
Standort
Mannheim
  • Spinhenge ESL
Ich brauch nach all den Jahren nun doch mal ne Ablöse für meinen 4x Brenner und wollte da eigentlich zu einem SATA Brenner greifen.
Allerdings ist das Angebot bei SATA immer noch überschaubar und neue Topmodelle scheinen immer erst oder ausschließlich für IDE zu kommen.
Neben der Wahl des Brenners an sich stellt sich mir aber auch die Frage, ob ein SATA Brenner überhaupt Sinn hat oder ob ich auch ohne Probleme zu IDE greifen kann.
Mein ganzes System läuft mit IDE (2 HDDs, Brenner + Laufwerk), wollte da den neuen Brenner eigentlich auskoppeln und unabhängig machen - ist das überhaupt sinnvoll, kommt es da zu Verwaltungsproblemen zwischen IDE HDD und SATA Brenner?
Bringt es überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bzw andersrum gefragt: muß ich befürchten daß IDE mit den Daten zum brennen nicht hinterherkommt?

Nights
 
Einen Geschwindigkeitsvorteil kann das gar nicht bringen, da ein 16x DVD-Brenner mit maximal 21,6 MB/s brennt (1x DVD-Geschwindigkeit = 1,35 MB/s). Selbst bei Festplatten hat SATA eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil, so dass nur noch die nicht mehr notwendige Adressierung (Jumper) und das dünnere Kabel als Vorteile bleiben. Des weiteren sind aktuelle Mainboards oft mit nur noch einem PATA-Kanal ausgestattet, so dass man hier mit PATA-Laufwerken nicht mehr weit kommt.

Fazit: wenn Du dir einen SATA-Brenner holst wirst Du weder Vor- noch Nachteile zu einem PATA-Brenner feststellen können, außer dass Du den Brenner später auch noch verwenden kannst, wenn Du dir ein neues Board holst, welches nur noch einen oder gar keinen PATA-Kanal mehr hat.
 
Danke erstmal, das habe ich mir so fast gedacht :/
Das mit der Übertragbarkeit in einen neuen Rechner ist damit eigentlich dann wirklich der einzige Vorteil. Momentan habe ich noch zwei IDE Kanäle, dh da sollte sich kein Problem ergeben.
Nuja, Brennertests sind leider auch nicht wirklich häufig anzutreffen, aber ich denke dann wird es wohl doch der neue LG, bei den heutigen Preisen kann man eigentlich eh nichts mehr falsch machen :]

Nights
 
Der Samsung SH-S183A ist auch ne gute Wahl !
 
Wenn du nicht morgen auf ein anderes Board umrüstet, das zuwenig IDE-Schnittstellen hat, leg dir nen IDE-Modell zu.

Samsung ist aber nicht mein Favorit, eher Pioneer 112 oder LG H42
 
Wenn du nicht morgen auf ein anderes Board umrüstet, das zuwenig IDE-Schnittstellen hat, leg dir nen IDE-Modell zu.

Gibts dafür spezielle Gründe?
Ich will an sich nach Möglichkeit IDE Stück für Stück verbannen, auch des Kabels wegen.
Weißt Du noch irgendwas was schlicht und ergreifend gegen SATA in meinem (oder im Allgemeinen) spricht?

Nights
 
Hab den LG H30N SATA Brenner, tut eindwandfrei und hat bisher alles gelesen und jeden Rohling gebrannt den ich eingelegt habe.
 
Gibts dafür spezielle Gründe?
Ich will an sich nach Möglichkeit IDE Stück für Stück verbannen, auch des Kabels wegen.
Weißt Du noch irgendwas was schlicht und ergreifend gegen SATA in meinem (oder im Allgemeinen) spricht?

Im IDE-Bereich ist die Auswahl viel größer.

Pioneer 112 seit Monaten erhältlich, der SATA 212 nicht lieferbar.

Von LG gibts im SATA noch den etwa betagten H30N (= H10N bei IDE, shon lange Auslaufmodell), aber als IDE den neueren und besseren H42


Zudem ist die Kompatibilität bei manchen Boards nicht so toll. Aber da bei vielen neuen Boards auch für IDE Zusatzcontrollerchips verwendet werden, ist dieses Argument wohl bald hinfällig
 
Bei Hardwareluxx hat die "L" Variante im Test gut abgeschnitten, ich denke der wirds auch werden, danke.

Die Chip ist zwar auch keine so dolle Quelle, aber dort befindet sich die SATA Variante auf Platz 1 der SATA Brenner.
 
Danke an alle, der SH-S183L isses jetzt geworden - schaumer mal wie er wirklich ist ;D
 
Zurück
Oben Unten