Festplatte vertikal einbauen

jonnybischof

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
488
Renomée
3
Standort
Zürich, Schweiz
Hallo

Ich bin grade mit der Planung einer Casecon beschäftigt und habe Probleme mit dem Platzmanagement:
Momentaner Stand ist ein Cube mit den stolzen Massen von 37x41x25cm
Bild:
cubecasev10ks5.jpg


Das ist mir um einiges zu gross ^^
Nun würde ich evtl. schon weiter kommen, wenn ich die Festplatten vertikal verbauen würde.
Dies wird ja ab und zu bei Gehäusen wie dem Artic Silentium so gemacht.

Aber geht das auch ohne Probleme?
Kanns sein dass die Festplatte das auf Dauer nicht mag, kaputt geht oder einfach langsamer oder lauter ist?

Ich habe bereits davon gehört, dass Gummilagerungen die Zugriffszeiten erhöhen können, deshalb die Frage... (Ich verwende übrigens Gummilagerungen)
 
Grundsätzlich ist es egal, ob die HDD horizontal oder vertikel werkelt. Nur solltest du dich für eins entscheiden. Häufiges Wechseln tut den Lagern nicht gut. Laut Herstellern soll man auch Winkel zwischen 0 und 90° meiden. Kommt aber in einem Gehäuse eh selten vor.
 
Selbst wenn du die Einbaulage mal wechselst sollte es bei aktuellen Platten keine Probleme mehr geben, da diese Flüssigkeitslager haben.
 
Winkel wäre schon genau 90°. Die Platten sind auch alle modern (SATA 2 WDs bzw eine Seagate 7200.8)
Ein Vorteil von vertikal verbauten Platten wäre auch die bessere Abführung der Wärme mit minimalem Luftstrom, wenn der Lüfter von unten nach oben bläst, da die warme Luft eh aufsteigt...
 
Bei meinem Lian-Li Gehäuse werden die Platten auch senkrecht eingebaut.
Ich hab das Gehäuse jetzt seit 5 Jahren oder so, der Rechner ist sehr viel in Betrieb und da gabs noch keine Unregelmässigkeiten.

Hab schon lang 3 Platten verbaut, seit längerer Zeit sind's 4 und mir ist in diesen 5 Jahren eine Platte ausgefallen.

Also du kannst das sorgenfrei so betreiben.

Gruß,
Stefan
 
hab bei mir auch 2 seagates nach ein paar monaten im betrieb von waagerecht auf senkrecht umgestellt und die laufen so seit 2 jahren *klopfaufholz*
obwohl ich das mit gebrauchten platten sicherlich trotzdem lieber vermeiden möchte.
 
früher hiess es, dass man ältere festplatten wieder in der selben lage verbauen soll wie sie auch vorher liefen, weil sich sonst die lager ungleichmäßig abnutzen und die festplatte langsam, aber sicher wegsterben.

aber ob senk- oder waagerecht ist egal. in servern werden platten auch senkrecht verbaut, und die laufen da 24/7 über jahre.
 
Wie ist das überhaupt mit der Warnung, HDDS nicht in Rückenlage zu betreiben? Heute noch gerechtfertigt? ???
 
Wie ist das überhaupt mit der Warnung, HDDS nicht in Rückenlage zu betreiben? Heute noch gerechtfertigt? ???
Irgendwie bekommt man da nirgends handfeste Infos drüber *noahnung*

Hab auch schonmal nen Thread erstellt...aber wie gesagt...der eine schreibt so, der andre so. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=274603

Der kürzlich aktualisierte Wiki-Artikel sagt...
Einbaulage der Festplatte

Normalerweise wird eine Festplatte waagerecht eingebaut, mit der Elektronik nach unten. Die meisten Hersteller erlauben auch den Betrieb um 90° auf die linke oder rechte Längsseite gekippt.

Der Einbau in irgendeiner Schräglage ist immer verboten. Ob der Einbau mit der Elektronikseite nach oben oder auf der Stirnseite bzw. auf den Kabelanschlüssen stehend erlaubt ist, ist umstritten. Die meisten Festplattenhersteller äußern sich kaum zu diesem Thema, manche erlauben aber ausdrücklich sogar die Montage mit der Platine nach oben. Wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, sollte man besser auf ungewöhnliche Einbaulagen verzichten.

Wenn die Festplatte in einer der erlaubten Lagen monatelang „eingelaufen“ ist und in ein anderes Gehäuse eingebaut werden soll, sollte der Einbau in gleicher Lage erfolgen. Ein Wechsel der Lage erhöht den Verschleiß um ein Vielfaches! Wenn Sie eine gebrauchte Festplatte erwerben, fragen Sie, in welcher Lage sie bisher betrieben worden ist.

Weil die Lebensdauer der Festplatte vor allem vom Verschleiß der Lager abhängt, sind diese Vorschriften ernst zu nehmen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_für_Anfänger:_Festplatte:_Einbaulage

Ich sag mal, ich mache mit Sicherheit nichts falsch, wenn ich die Lagerung der HDD im Nachhinein nicht ändere. Ich könnte hingegen etwas falsch machen, wenn ich es doch tue.
 
Wie ist das überhaupt mit der Warnung, HDDS nicht in Rückenlage zu betreiben? Heute noch gerechtfertigt? ???

mit über kopf lage das problem sollte früher bestandes haben, aber mit den heutigen platten sollte zumindest die lager betreffend das nicht mehr das problem sein, da würd die wärme der platte wohl mE ne grössere rolle spielen.
 
Wie ist das überhaupt mit der Warnung, HDDS nicht in Rückenlage zu betreiben? Heute noch gerechtfertigt? ???
In den jeweiligen Spezifikationen steht drin in welcher Lage die Laufwerke verbaut werden dürfen. Vor einiger Zeit habe ich mir mal die Mühe gemacht diese Information aus den Spezifikationen der damals aktuellen Serien der verschiedenen Hersteller herauszusuchen. Das Fazit war, dass moderne Festplatten in jeder rechtwinkligen Lage verbaut und betrieben werden dürfen, selbst überkopf. Schau mal hier: klick!
 
Zurück
Oben Unten