Fasttrakk66 to Fasttrak100 ?

AMDGunni

Lieutnant
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
95
Renomée
0
hi
hab hier noch einen fasttrak66 rumliegen.
dieser unterstützt aber nur festplatten bis 137GB!

kann man den controller so umbauen (da gabs mal ne modding-methode), so das er als
fasttrak100 erkannt wird?
wegen mir auch als stinknormaler ide-100-controller (ohne raid)

thx
 
Nur die TX2 Modell unterstützen die 48-Bit LBA.
 
hi
hab hier noch einen fasttrak66 rumliegen.
dieser unterstützt aber nur festplatten bis 137GB!

kann man den controller so umbauen (da gabs mal ne modding-methode), so das er als
fasttrak100 erkannt wird?
wegen mir auch als stinknormaler ide-100-controller (ohne raid)

thx

Ich kenne nur die Umbauten von non-Raid auf Raid-Controller. Hat dann später bei der 100er Serie glaub ich auch nicht mehr funktioniert. Aber von 66 auf 100 wird wohl eher nichts, weil das ja eine erweiterte Hardwarefähigkeit (nämlich UDMA100 statt 66) des Chips auf der Karte erfordert. Das wird kaum möglich sein. Ich schätze auch, dass sich jedes Bios für die 100er Serie weigern wird, auf nem 66 zu laufen.

Wenn es einen LBA48-fähigen Treiber für den Controller gäbe könnte man die große Platte ansprechen und entweder nicht von booten, oder die boot-Partition unter 128GB halten. Natürlich sofern sich der Controller bei großer Platte nicht gleich vor Schreck verschluckt und sich generell weigert, irgendwas mit der Platte zu machen.


Übrigens, den Ultra100TX2 musste man auch auf LBA48-fähiges Bios flashen.
 
hmm, ok !
welchen controller mit welchem chipsatz würdet Ihr dann empfehlen?
als IDE natürlich, mit ATAPI-Support, RAID muss nicht sein!

Promise?
Highpoint?
Silicon Image?
DawiControl?
 
Mit ATAPI-Support? Gerade die älteren Hostadapter von Promise unterstützten ATAPI-Laufwerke nur auf dem Papier. In der Praxis sah das anders aus. Also mit einem Fasttrak wärst du nicht gut bedient gewesen, was die ATAPI-Kompatibilität anbelangt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider keine Empfehlung aussprechen, aber die Hostadapter mit Silicon Image Chip sollen ATAPI-Laufwerke voll unterstützten.
 
Promise U100TX2 und U133TX2 mit neuestem Bios und Treiber laufen astrein auch mit grossen Platten.

Vom U100TX2 weiss ich dass er auch mit CD-ROM-Laufwerken umgehen kann. Ich hatte mal einen Advance-U100-Controller basierend auf einem Highpoint-Chip, der konnte kein CD-ROM.

Mfg rh
 
Die neueren Promise Ultra haben eigendlich alle keine Probleme mehr mit ATAPI Geräten. Wenn ich so einen früher nachgerüstete habe für eine große/schnelle Platte, dann hab ich meist den Onboardcontroller auch ausgemacht.
 
Gerade der Ultra100 TX2 hat Probleme mit Brennern
Promise Support schrieb:
However, as we only support standard ATAPI , not all optical drives are working on our controller. Some new devices like DVD-R or DVDR-W or CDRW use more commands than standard ATPI to run, and we do not support this. It might be that the mentioned model is incompatible
 
und der Promise Ultra133 TX2 ?
irgendwelche probleme dort?

gibt es eigentlich IDE-Controller mit PCI-E 1x Schnittstelle?
 
Gerade der Ultra100 TX2 hat Probleme mit Brennern
Und genau der läuft bei meinem Bruder noch in zwei Rechnern. Dort ist wie gesagt der onboard IDE Controller aus.

Okay, die ATAPI Geräte sind auch alle jüngerem Daten, sie unterstützen auch alle schon UDMA33 richtig.

Ich denke mal, daß die Problem von den Promise Controllern bei nicht UDMA fähigen Geräten liegen. Gerade alte DVD-Laufwerke oder Brenner können oftmals nur MW-DMA. Ein Firmwareupdate des Lauftwerks kann da oftmals helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten