[Update]Neue Aspekte zum R600 – Temperatur niedriger als befürchtet?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.568
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Gestern wurden Gerüchte gestreut, der Kühler von AMD/ATIs R600 würde bis zu 100 Grad heiß werden. An sich wäre das bei der befürchteten Leistungsaufnahme von 240 Watt und mehr nichts überraschendes, dennoch scheinen hier mal wieder die Pferde mit der Gerüchteschmiede Fudzilla durchgegangen zu sein.

Heute präsentiert man auf Fudzilla.com völlig andere Messergebnisse. Demnach soll sich der R600 im 2D-Modus bei einer Temperatur von knappen 60 Grad einpendeln, im 3D-Modus soll die Temperatur durchschnittlich bis knapp über 70 Grad betragen. Allerdings wurden diese Messungen außerhalb des Gehäuses durchgeführt, sodass die Temperatur im Inneren eines PCs noch ein Stück höher ausfallen dürfte.

Diese Werte klingen wesentlich positiver als die noch gestern diskutierten 100 Grad. Ob sie aber auch stimmen?

Wir dürfen gespannt sein.

Quelle:

Fudzilla.com: Radeon HD 2900XT heats up to 82 Celsius
 
Ich glaub hier langsam garnichts mehr, bis die ersten Leute nen Serienproduzierten R600 in der Hand halten.
 
Also langsam denke ich an eine Intrige seitens FudZilla.

Wie viel Geld die wohl von nVidia bekommen?

Oder vielleicht auch von AMD? Zuerst Negativnews ohne Ende und dann der große Knaller?

Das werden wir bald erfahren.

Ich bin gespannt. :)

Gruß

Bernhard
 
Diese Werte klingen wesentlich positiver als die noch gestern diskutierten 100 Grad. Ob sie aber auch stimmen?
im prinzip bleiben sie doch in etwa bei den in den raum gestellten 100°c ...

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=829&Itemid=1

In a closed case enviroment the situation gets even worse, so you can expect even more than 82 degrees, not far off the 100 degrees that we originally reported.
 
Selbst die 60 Grad bei 2D.....
Sind die zu blöd um das runterzufahren?
 
im prinzip bleiben sie doch in etwa bei den in den raum gestellten 100°c ...


Naja, die 100 Grad im Worst Case sind sicherlich nach wie vor schwere Kost, allerdings habe ich die "Meldung" gestern so verstanden, dass die 100 Grad durchaus "Normalfall" sein sollen. Und dagegen liest es sich nun schon anders, wenn unter halbwegs normalen Umständen "nur" 80 Grad anliegen sollen.
 
öhm 100°C wo? GPU? interner sensor? SpaWa? ach, warum alles so kompliziert?
die SpWas meiner Powercolor X1950Pro (accelero) wurden über 100°C warm ... das ist ungut ... und da sollen die neuen heizwerke besser sein? die GPU bei 70? load? jo, lüfter @ düsenjet oder wie?

ok, nein, wird auf jeden fall lustig ... und ne neue herausforderung für alle kühlerhersteller ;D
 
WaKü ran und gut is. Meine 1900XT kommt unter Vollast nicht über 45°C. Lautstärke=0... 8)
 
also ich kann das net glauben... 100°C und 240W.... das wäre ja die reinste Fehlkonstruktion *suspect*

70°C 3D und 60°C hört sich schon normal an... is bei meiner 7900 auch net viel anders
 
aja und wir sollen das dann wohl ausbaden oder wie?? *suspect*

Nein ich freu mich schon auf die Produkte und die Gesichter dazu, wir werden sehen.

Und wie immer gilt *noahnung*
 
wo komen eigentlich immer diese komischen news her ich mein wenn die nen r600 da haben können sie die den ja auch gleich durchbenchen stadtdessen hat sie niemand und irgendwelche idoten fudzilla und co schreiben irgend nen bullshit .....

70 - 80 grad ist doch standard bei einer gaka mit original lüfter ich mein dazu braucht man doch keine news rausgeben und ich glaub kaum das ein hersteller ne gaka mit 100 °C unter volllast auf den markt bringen würde .....
 
und ich glaub kaum das ein hersteller ne gaka mit 100 °C unter volllast auf den markt bringen würde .....


7950 GT passiv, die wird bei mir ganz flott 100° warm (~40° CaseTemp) und ist damit laut Tools noch im grünen Bereich (max. 120).

Wenn ich den passiv-Kühlkörper direkt belüfte (80er Lüfter) sinkt die Temp auf ~60° von daher finde ich 100° nicht so wild (wobei das sicherlich die CoreTemp ist und nicht die Temp am Kühlkörper)
 
70 - 80 grad ist doch standard bei einer gaka mit original lüfter ich mein dazu braucht man doch keine news rausgeben und ich glaub kaum das ein hersteller ne gaka mit 100 °C unter volllast auf den markt bringen würde .....

Die gibts schon, vornehmlich passiv. Aber auch die X1900 XT kann sich mit nem schlechten (Standardlüfter) in diese Regionen bewegen.


Btw: Das das Gehäuse offen ist, bedeutet nicht das die Temperaturen niedrig sind. Eher im Gegenteil: Dadurch steigen die Temperaturen nochmal leicht, sofern nicht von außen eine Kühlung einwirkt, da kein Luftstrom (welcher kühlt) entsteht.
 
Wird doch langsam albern mit diesen fudzilla quotes. Mittels IR thermometer an der rückseite der karte gemessene 82°C - wenn das unter last ist, wo ist denn das problem? Zumal man ja auch nicht weiss bei welche lufttemperatur das "gemessen" wurde. Die dinger sind ohnehin für solche temperaturen ausgelegt.
Klingt ja fast wie ein bekannter von mir, der seit dem er seiner 8800GTX den neusten treiber spendiert hat, nur noch rumheult dass die temperatur plötzlich 65°C idle und bis zu 85°C unter last anzeigt. Da hilft es auch nichts wenn ich ihm sage, dass nvidia da wohl was an der temperaturauslesung gedreht hat, und in wirklichkeit alles genau so ist wie es vorher war.

Selbst die 60 Grad bei 2D.....
Sind die zu blöd um das runterzufahren?

Wahrscheinlich genau so zu blöd wie nvidia. Deren karten laufen unter vista allesamt permanent mit der taktrate für 3D - auch wenn da nur der desktop dargestellt wird.
 
ich finde es traurig, dass sich P3D an solch überaus spekulativen Themen beteiligt und diesen durch Veröffentlichung auch noch Hilfestellung leistet. Schließlich dient P3D anderen auch als Newsquelle.

EDIT: Der Trend zu immer früheren News ist gerade im letzten Jahr wirklich pervers geworden.
 
Hi,

nun ja die News sind breit gestreut äh- die Gerüchte, allein AMD könnte dagegen etwas tun. Aber sie sind ihrer nicht sicher, da der R600 doch wohl doch eine extreme Herausforderung in der Produktion / Hitzeentwicklung / Leistung (GDDR4) ist.

Greetz
neax;)
 
Also langsam denke ich an eine Intrige seitens FudZilla.

Wie viel Geld die wohl von nVidia bekommen?
ich finde es traurig, dass sich P3D an solch überaus spekulativen Themen beteiligt und diesen durch Veröffentlichung auch noch Hilfestellung leistet. Schließlich dient P3D anderen auch als Newsquelle.

EDIT: Der Trend zu immer früheren News ist gerade im letzten Jahr wirklich pervers geworden.
Man darf sowohl den Inquirer als auch neuerdings Fudos eigene Seite Fudzilla nicht als seriöse Nachrichtenquelle sehen, die Meldungen erst überprüfen, bevor sie sie veröffentlichen.

Das hat Vorteile, weil man so immer die allerneuesten Gerüchte sofort erfährt, für die Leute in den Spekulationsforen ist das also unheimlich wichtig ;)

Aber Fudo muß auch aufpassen, daß er nicht von den Firmen mißbraucht wird. Die können ja einfach einen Unbekannten an ihn herantreten lassen, der ihm sonstwas auftischt. Er schreibt das in der Hoffnung, es könnte richtig sein, aber eben auch in der Annahme, alle seine Leser seien sich im Klaren, daß es sehr wohl auch falsch sein könnte.

Gefährlich wird es erst, wenn andere Redaktionen (solche, die üblicherweise keine Gerüchte verbreiten, sondern journalistisch halbwegs korrekt arbeiten) bei ihm abschreiben und dann den Eindruck erwecken, es handele sich um Tatsachen.

Auch muß man aufpassen, wenn mehrere Meldungen dasselbe sagen, dann ist es nicht unbedingt vertrauenswürdiger, denn oft genug haben alle voneinander abgeschrieben.
 
obrain

schau doch mal die stromversorgung an laut stecker ist die HD2900XT bis 300watt spezifiziert...

pcie20_gpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 60 Grad bei 2D.....
Sind die zu blöd um das runterzufahren?
Meine GF6800GT läuft atm bei 57°-58°C. (nur der Brouser mit dem Forum ist offen also IMHO leeeeerlauf)

Theoretisch könnte AMD die nächste rev. des R600 ziemlich kühl bekommen: die Athlons werden ja schon mit dem 65er Prozess gefertigt und da ATI jetzt zum selben Verein gehört können die ja auch die Technik nutzen.
 
Zurück
Oben Unten