Arbeitsspeicher im DualChannel instabil

marbon

Cadet
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
34
Renomée
1
Hallo,
habe ein "kleines Problem" mit meinem Arbeitsspeicher.
Habe seit ca. 1 Monat Vista Buisness und habe gleichzeitig meinen Arbeitsspeicher auf 2x1GB Infineon erweitert.
Vorher hatte ich 2x512 mb Infineon. Die liefen immer auf 225 2,5-3-2-5 stabil.hatte ich in 4 jahren nie probleme.
Mit den 1gb Riegel ha´be ich jetzt Probleme.
Seit ca. 2 Wochen stürzt mein System sehr oft ab. Fehlermeldung ist: 0x00...09f(...)
Habe Vista schon neu installiert. Daran liegt's nicht.
Wenn ich die Riegel einzel laufen lassen habe ich null Probleme. Teste das ganze immer mit Prine95 und memtest. Dann habe ich "Burst Lenght" auf 8 umstellt und dann liefen die 1gb im DualChannel Modus wieder stabil.
nachdem ich dann aber RMClock wieder installiert hatte. ging wieder nichts mehr.
Jetzt kriege ich die Speicher nicht mehr stabil. Also auch nicht auf den Standard Clocks und dem standard Takt.

Woran kann das liegen?

hoffe ihr könnt mir helfen,
gruß,marbon

P.S.:
Hardware:
MB: A8V Deluxe
 
VDIMM leicht erhöhen, wirkt bei Übertaktung oft Wunder.
 
Sind es Originale Infineon ( Quimonda ) oder Infineon 3rd, bei den 3rd Riegeln kann es leicht vorkommen, dass diese nicht 100% kompatibel sind.
 
Wird ja offenbar langsam schlechter - das hört sich ganz und garnich gut an :(
--> Entweder verabschiedet sich grad das Board oder das Netzteil oder die RAMs selber - Ocen is halt immer so ne Sache, ich weiß scho, warum ich mittlerweile die Finger davon lasse. Grad bei Mainboards (und auch bei Grakas) is nämlich die durchschnittliche Qualität dank "Geiz is geil"-Mentalität von Kunden und Herstellermanagement in den letzten Jahren keineswegs besser geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
chipsatzspannung leicht erhöhen, wenn möglich. der speichercontroller hat ja mehr zu arbeiten im DC.
und ne ausgiebige MemTest86-session würde ich auch mal einlegen, da sieht man dann auch gut, ob ohne ein OS schon probs existieren.
 
also es handelt sich um Original Infineon Ware.
Auf beiden glaube ich auch Garantie...aber da sie einzeln ja laufen...weiss nicht was ich machen soll..
netzteil schließe ich mal aus da es sich um eine fast neues Enermax Liberty 500W handelt.

ich habe die ganzen fehler aus Memtest mal notiert:

- Pair: 3456944
- 20c411b
20c3ed0
- 20c40a5/13b/062/024/10c/010/86
20c3ed0
- 20c3f9b/a0/61/43/21/a5/ec/aa/1a/cd/eef/bb
20c3ed0

Dabei habe ich Memtest 2x gleichzeitig laufenm lassen und die Fehler kamen die ganze zeit nur bei einem programm. das andere lief Problemlos.
Kann ich anhand der Fehlermeldung nun feststellen welche Ram die Fehler bereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, A8V ... wieso hab ich A7V gelesen? boah nee, 3h schlaf pro nacht sind eindeutig zu wenig ... *ürgs*
 
Zurück
Oben Unten