PCI SATA Controller + nForce3 Mobo

Shinzon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
577
Renomée
3
Standort
Österreich, PITMON
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Mobo (DFI Lanparty UT nf3 250GB) das Problem, dass ab einer HTT-Frequenz von zirka 240MHz der onboard SATA-Controller nicht mehr einwandfrei funktioniert. Kann man da mit einem Raid-Biosupdate was machen oder muss ich zwangsweise auf einen PCI-SATA Controller ausweichen?
Es wären 3 SATA-HDDs zum Betreiben. Bei allen drei handelt es sich um ganz normale SATA1 und 2 Platten mit 7200upm und keine Raptors. Ist da mit einem deutlichen Performanceverlust zu rechnen, wenn ausser diesem Controller eventuell nur mehr onboard Komponenten (wie z.B. GBit-Lan, Realtek Sound - falls die eh nicht beim nforce3 schon anders angebunden werden) auf dem PCI-Bus hängen?
Könnt ihr mir eine gute Controllerkarte mit 4 Steckplätzen vorschlagen?

Danke für eure Infos
 
Zur Info:
Zum PCI-SATA-Controller hat sich nichts neues ergeben. Allerdings habe ich jetzt auf meinem DFI Lanparty UT nf3 250gb nur SATA 3+4 in Verwendung und alle Platten per Jumper oder Managementtool auf SATA 150 beschränkt. Jetzt haben sich meine Probleme gelöst und ich kann ohne Probleme im Windows onboard SATA nutzen. Somit kann ich erstmal auf die Anschaffung eines PCI-SATA-Controllers verzichten. Werde aber noch testen, ob ich jetzt auch an SATA 1+2 bei einem hohen HTT Festplatten ohne Probleme anschließen kann.

MfG
 
Zurück
Oben Unten