GeForce 8600M und 8400M: DirectX10 zum Mitnehmen

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach der Vorstellung der GeForce 8600- und 8500-Reihe als Mainstream-DirectX10-Grafik für den Desktopbereich (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1176816263">wir berichteten</a>), zieht NVIDA jetzt auch im Mobilbereich nach.

Insgesamt gibt es fünf verschiedene Produkte die sich in der Anzahl und dem Takt der Streamprozessoren (SP) und in der Größe, der Anbindung und dem Takt des Speichers unterscheiden. Der 8600M GT entspricht, bis auf den Chiptakt, dem normalen 8600GT im Desktopbereich, während die weiteren Versionen keine direkten Desktoppendants besitzen. <ul><table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1" style="text-align: center;"><tr><th><b>GPU</b></th><th><b>Streamprozessoren</b></th><th><b>GPU-Takt</b></th><th><b>SP-Takt</b></th><th><b>Speichertakt</b></th><th><b>Speicheranbindung</b></th><th><b>max. Speicherausbau</b></th></tr><tr><td>GeForce 8600M GT</td><td>32</td><td>475 MHz</td><td>950 MHz</td><td>700 MHz</td><td>128 Bit</td><td>512 MB</td></tr><tr><td>GeForce 8600M GS</td><td>16</td><td>600 MHz</td><td>1200 MHz</td><td>700 MHz</td><td>128 Bit</td><td>512 MB</td></tr><tr><td>GeForce 8400M GT</td><td>16</td><td>450 MHz</td><td>900 MHz</td><td>600 MHz</td><td>128 Bit</td><td>512 MB</td></tr><tr><td>GeForce 8400M GS</td><td>16</td><td>400 MHz</td><td>800 MHz</td><td>600 MHz</td><td>64 Bit</td><td>256 MB</td></tr>
<tr><td>GeForce 8400M G</td><td>8</td><td>400 MHz</td><td>800 MHz</td><td>600 MHz</td><td>64 Bit</td><td>256 MB</td></tr></table></ul><b>Quellen:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=307460">NVIDIA revolutioniert Notebook-Grafik [Pressemitteilung]</a>
 
Toll, die wichtigste Angabe für Notebooks wurde wieder vergessen,
der Stromverbrauch. :(
 
Hi,

klar eine wichtige Angaben fehlen - der Stromverbrauch oder aber vielleicht die Stromspartechniken - Daten hierzu werden aber bestimmt bald kommen.

Was auffällt ist der Namen (8XXXM GX) bei den letzten Serien tauchte immer ein "GO" auf., z..B. GeForce Go 7900 GTX. Absicht oder vielleicht kommt da noch eine spezielle "GO" Serie*noahnung*

Greetz
neax;)
 
Hi,

klar eine wichtige Angaben fehlen - der Stromverbrauch oder aber vielleicht die Stromspartechniken - Daten hierzu werden aber bestimmt bald kommen.

Was auffällt ist der Namen (8XXXM GX) bei den letzten Serien tauchte immer ein "GO" auf., z..B. GeForce Go 7900 GTX. Absicht oder vielleicht kommt da noch eine spezielle "GO" Serie*noahnung*

Greetz
neax;)

Wahrscheinlich ist eher, dass das M = Mobil das Go abloest.
 
klar eine wichtige Angaben fehlen - der Stromverbrauch oder aber vielleicht die Stromspartechniken - Daten hierzu werden aber bestimmt bald kommen.
Ich wollte damit sagen, dass das wieder mal so wirkt, als würde man den Stromverbrauch
als unwichtiger ansehen. Das wichtige scheint die Leistung zu sein, was für DTR User
auch richtig sein mag, aber für Notebook Nutzer eher unwichtig.
 
für ein "ernsthaftes" Notebook sind alle modernen Grafikchips übertrieben, zum reinen Arbeiten mit Tabellen und Textverarbeitung reicht wohl auch heute noch eine Karte ala dem S3, wie sie in meinem alten T23 IBM verbaut ist...

nVidia zielt imo sowieso nicht auf "ernste" Anwender sondern mehr auf Leute die eben ein DTR Notebook wollen.
Wenn ich Geld übrig hätte würde ich mir auch ein modernes DTR Notebook zulegen, ist auf LANs einfach bequemer zu transportieren8)
 
für ein "ernsthaftes" Notebook sind alle modernen Grafikchips übertrieben, zum reinen Arbeiten mit Tabellen und Textverarbeitung reicht wohl auch heute noch eine Karte ala dem S3, wie sie in meinem alten T23 IBM verbaut ist...

nVidia zielt imo sowieso nicht auf "ernste" Anwender sondern mehr auf Leute die eben ein DTR Notebook wollen.
Wenn ich Geld übrig hätte würde ich mir auch ein modernes DTR Notebook zulegen, ist auf LANs einfach bequemer zu transportieren8)
Äh ja, aber wenn ich nun ein modernes Notebook haben will?
Mit Dual Core etc.?

Und die verbaute X1150 in meinem S271 hat genug Leistung, bei recht geringem Verbrauch,
insgesamt komme ich auf 4:30h, wieso also sollte ich ein altes SC Book haben wollen?

Im Prinzip sind die (integrierten) Notebookgraphikchips von ATI recht gut, wenn nur diese
Treiber besser wären. :(
 
Ne, das hast du falsch verstanden: ich hab mich NUR auf die reine Leistungsfähigkeit des Grafikchips bezogen, das T23 hab ich erwähnt weil ich es halt habe ;)
Ich halte moderne Notebooks nicht generell für unnötig und sehe auch ihre Berechtigung, allerdings stelle ich bestimmte Dinge einfach in Frage bei reinen Arbeitsnotebooks, aber das hab ich ja erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hast du falsch verstanden: ich hab mich NUR auf die reine Leistungsfähigkeit des Grafikchips bezogen, das T23 hab ich erwähnt weil ich es halt habe ;)
Ich halte moderne Notebooks nicht generell für unnötig und sehe auch ihre Berechtigung, allerdings stelle ich bestimmte Dinge einfach in Frage bei reinen Arbeitsnotebooks, aber das hab ich ja erwähnt.
Ok, so sieht das natürlich anders aus.
Es hörte sich nur anfangs so an, als wolltest du den gleichen Weg einschlagen wie so viele
auf heise etc., die dann erstmal meinen, wozu brauch ich einen 2GHz Rechner, mein i386
mit 1MHz kann doch auch einen Buchstaben auf dem Bildschirm darstellen. :D

Prinzipiell halte ich es allerdings auch nicht verkehrt, die Graphik in Notebooks, auch
Arbeitsnotebooks, so leistungsfähig (mit Betonung auf "fähig"), wie möglich zu machen.
Zumindest, solange es die Akkuleistung im normalen Betrieb nicht wesentlich verschlechtert.
(Ich denke 10min, oder so kann man verschmerzen.)
Es kommt immer mal der Punkt, an dem man die Leistung brauchen kann und sollte es
nur die Fähigkeit sein, irgendwas in OpenGL zu rendern (muss ja kein Spiel sein).
Aber für genau solche Probleme finde ich den Ansatz, den AMD vorraussichtlich nächstes
Jahr wählt, mit integrierter Graphik + abschaltbarer, externer Lösung, für sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten