C-Partition im Eimer, schon bei der 2ten HD - liegt es am Controller?

maxpayne80

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
1.420
Renomée
61
Standort
Wo der Hahn auf den Esel steht...
Hallo!
Gestern beim Ausschalten des Rechners kam mit einem Mal eine Meldung "Ein Problem ist aufgetreten .... führen sie CHKDISK aus".
Der Computer fuhr runter, ich dachte mir nichts weiter dabei. Eben beim Versuch ihn zu starten kam dann dieser Bildschirm mit

"Abegsicherter Modus"
"Abgesicherter Modus mit ...."
"Abgesicherter Modus mit ...."
Letzte bekannte Konfiguration
Windows normal starten.

Nichts davon führt zum Start, der Rechner startete nach Auswahl jedes Mal neu.
Nun ja ich versuchte mit BartPE und danach mit einer CT-Diagnose-CD per DOS CHKDISK auszuführen, dieses aber fand die Partition C nicht.
Dann nochmal mit den Seagate-Tools versucht, eine Analyse zu machen, dieses stürzte beim Zugriff auf die HD aber ab.

Sehr merkwürdig, also von der XP-CD gestartet um eine Reparatur zu starten.
Ich wählte also "Eine vorhandene Installation reparieren".
Ich kam so weit dass unten am Bildschirmrand der Zugriff auf die HD angezeigt wurde, dann stürzte die Installationsroutine ab, Bluescreen
*** ntfs.sys . Adress usw

Offenbar ist die C-Partition hin, auf die anderen beiden Partitionen kann ich noch zugriefen, zumindest kann ich die Verzeichnisse unter DOS anzeigen lassen und in diese wechseln.

Das komische ist, genau dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal,selber Rechner, aber andere Platte.
Beide am S-ATA-Controller.
Ansonsten hab ich folgendes System:

Abit NF7-S 2.0
Barton 2500+
1 GB Ram von Twinmos
Besagte HD ist eine 320er Seagate am S-ATA-Controller

Beim letzten Mal hatte ich eine 250er Samsung S-ATA auch an dem Controller (Si3112) und genau dassselbe, bei jeglichem Zugriff auf die C-Partition eine Absturz. Erst mit Knoppix konnte ich meine Daten sichern vor der Neuinstallation.

Nun die Frage: Ob es am Controller liegt? Ich glaube nicht wirklich, dass beide HDs Grund für die defekte sind ...

Danke für TIpps!
Max *noahnung*
 
Das wird wohl doch am Controller liegen, ev. führt der Controller auf der Datenleitung zu viel Strom und mach dadurch deine Festplatten langsam kaputt oder dein Netzteil könnte auf der 12 oder 5V Schiene zuviel Strom führen, sowas lässt Festplatten langsam sterben.
Am besten Check erstmal im BIOS viel Strom auf der 12 und 5V ist, wenn da zu viel kannste dir Gedanken über ein neues Netzteil machen.
 
+12V 11.80
-12V 12.20
+5V 2.95
-5V 5.20

Dann sind da noch:
VCC Voltage (+2.5V) 2.66V
I/O Voltage (+3.3V) 3.36V
3.3V Dual Voltage (3.49V)
Standby Voltage (+5V) 5.38V

NT is ein BeQuiet Blackline mit 420 Watt

Echt nervig das ganze, wenn ich jetzt neu installiere kann ich an 5 Fingern abzählen, dass es irgendwann wieder soweit is.:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von deinem Netzteil sind noch im Grünen Bereich, sieht bei mir ähnlich aus.
Am besten holste dir ein neues Mainboard, ich jetzt davon aus das was mit deinem OnBoard SATA-Controller nicht Stimmt und ich würde nicht das Risiko eingehen noch eine Festplatte in den Himmel zu schicken ;)
 
naja die HD is ja nich im eimer. die andere, die 250er, verwende ich weiter, nur eben nicht alssystem-hd.
mir ein neues mainboard kaufen... hmmm... kann ich mir ja fast nen neuen rechner bauen.
aber das wollte ich nun eigentlich garnicht.
kann es evtl auch an defektem ram liegen? ist ja auch eine häufige fehlerquelle...
 
sicher is ram häufige fehlerquelle aber das höhrt sich ganz nach HDD an entweder is der controller im eimer oder du hattest wirklich pech mit den pladden
 
naja die HD is ja nich im eimer. die andere, die 250er, verwende ich weiter, nur eben nicht alssystem-hd.
mir ein neues mainboard kaufen... hmmm... kann ich mir ja fast nen neuen rechner bauen.
aber das wollte ich nun eigentlich garnicht.
kann es evtl auch an defektem ram liegen? ist ja auch eine häufige fehlerquelle...
Das kannste ja testen, hast eigenlich mal versucht Windows auf einer IDE-Platte zu betreiben ?
Wenn du kannst teste dein Rechner doch mal mit einer IDE-Platte, wenn das Fehlerfrei läuft weisst du das dein SATA-Controller im Eimer ist, wenn der Fehler auch mit einer IDE-Platte wieder kommt kann es dein RAM sein.
 
Ja hmm... von 2 unterschiedlichen Herstellern... und immer NUR die C-Partition? das ist schon komisch :(
ich kann ja losgehen und mir noch eine Hitachi holen... mal sehen ob das dann auch passiert. Oder halt wieder nur IDE-Platten nutzen.
Aber irgendwie wäre ich mir doch gerne erstmal sicherer, was es sein könnte :P

Hmm... Memtest gibt auch Fehler aus für einen der Speicherriegel.
Tolle Wurst.

Und nochmal zu S-ATA vs IDE:
Soweit ich mich erinnere war die o.g. 250er die erste S-ATA die ich als Systemplatte hatte, davor nur IDE.
Allerdings hatte ich mit einer IDE-HD auch Probleme, die wohl eher an der HD selber lagen (Schleifgeräusche etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hmm... von 2 unterschiedlichen Herstellern... und immer NUR die C-Partition? das ist schon komisch :(
ich kann ja losgehen und mir noch eine Hitachi holen... mal sehen ob das dann auch passiert. Oder halt wieder nur IDE-Platten nutzen.
Aber irgendwie wäre ich mir doch gerne erstmal sicherer, was es sein könnte :P

Hmm... Memtest gibt auch Fehler aus für einen der Speicherriegel.
Tolle Wurst.

Und nochmal zu S-ATA vs IDE:
Soweit ich mich erinnere war die o.g. 250er die erste S-ATA die ich als Systemplatte hatte, davor nur IDE.
Allerdings hatte ich mit einer IDE-HD auch Probleme, die wohl eher an der HD selber lagen (Schleifgeräusche etc.).
Da nimm mal den Speicher der den Fehler verursacht, raus ;)
Wenn im Memtest Fehler auftreten, da is eindeutig was mit den Speicherm nicht ok.
Am besten teste mal beide Speicher-Riegel einzeln, so kannst du rausfinden welcher dir immer deine C: Partion in Jenseits befördert.
 
jo wenns denn der speicher ist ... hmmm...
erstmal wieder sehen wie ich meine daten rette... immerhin, für den fall der fälle habe ich ja vor 1 woche eine sicherung gemacht.. als hätte ichs geant.
danach werde ich dann wohl das system nochmal auf die S-ATA packen, dieses mal ohne den schrottigen riegel.
vllt wars das ja, auch wenn ich nicht dran glaube. nach dem ersten totalabsturz waren nämliche diverse bilder und andere dateien in meinen eigenen dateien beschädigt, so fehlten z.B Teile von Bildern oder waren verrutscht.
und auf die hatte ich garnicht zugegriffen, daher wirds der speicher nicht zwangsläufig sein. :(
 
jo wenns denn der speicher ist ... hmmm...
erstmal wieder sehen wie ich meine daten rette... immerhin, für den fall der fälle habe ich ja vor 1 woche eine sicherung gemacht.. als hätte ichs geant.
danach werde ich dann wohl das system nochmal auf die S-ATA packen, dieses mal ohne den schrottigen riegel.
vllt wars das ja, auch wenn ich nicht dran glaube. nach dem ersten totalabsturz waren nämliche diverse bilder und andere dateien in meinen eigenen dateien beschädigt, so fehlten z.B Teile von Bildern oder waren verrutscht.
und auf die hatte ich garnicht zugegriffen, daher wirds der speicher nicht zwangsläufig sein. :(
Es ist aber möglich und aber probieren geht über Studieren.;)
 
ja :(
ich bau mir dieses jahr echt noch nen neuen recher. langsam suckt das echt.
wieviele tage ich inzwischen da rumgefrickelt habe wegen problemen an der gurke... geht garnicht.
 
+12V 11.80
-12V 12.20
+5V 2.95 <--- Was bitte ist denn das?
-5V 5.20
nForce 2... TwinMOS...; ich mußte seinerzeit meinen TwinMOS in Rente schicken, weil er mir nach einigen Monaten REIBUNGSLOSEN Betriebes nur noch Bluescreens bescherte @ nForce 2.

Ist Dein BeQuiet ein ATX Rev. 2.0 oder 1.xx? 2.0 ist schlecht, da dort die 12V Schiene im Vordergrund steht (Sockel A Systeme bevorzugen die 5V Schiene; daraus werden die anderen Spannungen geformt). ATX 1.xx würde NORMALERWEISE genug Leistung liefern. Aber wenn ich mir so Deine +5V Linie anschaue... *hust*
 
nForce 2... TwinMOS...; ich mußte seinerzeit meinen TwinMOS in Rente schicken, weil er mir nach einigen Monaten REIBUNGSLOSEN Betriebes nur noch Bluescreens bescherte @ nForce 2.

Ist Dein BeQuiet ein ATX Rev. 2.0 oder 1.xx? 2.0 ist schlecht, da dort die 12V Schiene im Vordergrund steht (Sockel A Systeme bevorzugen die 5V Schiene; daraus werden die anderen Spannungen geformt). ATX 1.xx würde NORMALERWEISE genug Leistung liefern. Aber wenn ich mir so Deine +5V Linie anschaue... *hust*

Sorry hatte mich verschrieben, sind natürlich 4.95V :)

Revision weiß ich gerade nicht. BQT P4 steht da noch als Modellnummer... hmmm.. es ist jedenfalls September 2003 gekauft. Ich glaube das ist die Revision 1, oder? Die andere scheint Serial-ATA-Anschlüsse direkt am NT zu haben, das hat meins aber nicht.

Ich hab z.Zt. nur 2HD, 1GF7600GS und die 2 Ram-Riegel und ein paar Lüfter dran, das sollte das NT wirklich nicht überfordern.
Selbst mit ner 9700pro (doppelt soviel Stromverbrauch), der CPU übertaktet (im Moment nicht) und 4 HDs drin gabs keine Probleme 3 Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte mich verschrieben, sind natürlich 4.95V :)

Revision weiß ich gerade nicht. BQT P4 steht da noch als Modellnummer... hmmm.. es ist jedenfalls September 2003 gekauft. Ich glaube das ist die Revision 1, oder? Die andere scheint Serial-ATA-Anschlüsse direkt am NT zu haben, das hat meins aber nicht.

Ich hab z.Zt. nur 2HD, 1GF7600GS und die 2 Ram-Riegel und ein paar Lüfter dran, das sollte das NT wirklich nicht überfordern.
Selbst mit ner 9700pro (doppelt soviel Stromverbrauch), der CPU übertaktet (im Moment nicht) und 4 HDs drin gabs keine Probleme 3 Jahre lang.
Ne, dann hat sich das mit dem NT auch schon erledigt, falls Du Dich da nur verschrieben hast.

Ein weiterer Kandidat sind Deine beiden Riegel. Besorge Dir die Ultimate BootCD und lasse mal 'ne Nacht den Speichertest laufen (von CD starten und dann den RAM durchtesten).
 
ja, ich hab von einer test-CD memtest laufen lassen, nach 15 minuten kamen 212 Bitfehler...
ich habe jetzt einen ausgebaut und teste mit nur EINEM riegel.
damit kann ich mir das übernacht-laufenlassen wohl sparen, oder?
ich meine es waren schon recht früh die fehler entdeckt worden...

wobei ich dem controller gegenüber noch immer skeptisch bin. die teilweise zerstörung von grafiken in meinen eigenen dateien, welche ich lange schon nicht mehr betrachtet - also in den ram geladen habe - irritiert dann doch etwas.
 
ja, ich hab von einer test-CD memtest laufen lassen, nach 15 minuten kamen 212 Bitfehler...
ich habe jetzt einen ausgebaut und teste mit nur EINEM riegel.
damit kann ich mir das übernacht-laufenlassen wohl sparen, oder?
ich meine es waren schon recht früh die fehler entdeckt worden...

wobei ich dem controller gegenüber noch immer skeptisch bin. die teilweise zerstörung von grafiken in meinen eigenen dateien, welche ich lange schon nicht mehr betrachtet - also in den ram geladen habe - irritiert dann doch etwas.
Ja, das kannste Dir sparen. Wenn schon so früh Bitfehler auftauchen, ist der Speicher, oder zumindest der Controller des RAMs auf dem Mainboard hinüber. Aber TwinMOS und nForce 2 waren immer 'ne merkwürdige Kombi. Bei einigen lief's absolut rockstable, bei Anderen hagelte es Datenfehler und BSODs.

Nö, für mich hat sich Dein S-ATA Controller erledigt. Ich betrachte ihn als unschuldig. Die Bilder mußten nicht betrachtet worden sein. Ein Defrag, ein Verschieben reicht doch schon, um die Dateien zu beschädigen.

Versuch' 'ne Kombi @ RAM zu finden, wo Du KEINE Bitfehler hast. Dann klappt's auch mit den Festplatten (die sollten nämlich BEIDE 100% intakt sein).
 
Ja, ich glaub die Schrotten Riegel habe ich gefunden, auf dem verbliebenen gibt es seit 30 Minuten keine Fehler. Ich lasse den Test aber noch ne Zeit weiterlaufen.

Mir bleibt dann erstmal nur, das System wieder flott zu bekommen.
Irgendwo habe ich auch noch ein Acronis-Abbild meines Systems (ich dachte mir ja fast, dass es mich mal erwischt)... nur finden muss ich das noch :)

Danke für die TIpps soweit :D
 
Na, der Controller ist wohl ok. Da ist beim Schreiben wohl ein Bit gekippt, und es steht Schrott auf der Platte, Ursache kann alles mögliche sein.

EDIT: uups, zu spät gesehen dass der Speicher schuld ist, erklärt alles.

Viel Erfolg, rh
 
argh... irgendwie hat der andere riegel, der zuerst heile zu sein schien, irgendwann im overnight-test auch fehler gezeigt, 78 stück. na super... könnte es evtl auch die eine oder andere speicherbank sein?
oder ist es wirklich das problem, dass nforce2 und twinmos sich nicht vertragen ? :(
 
argh... irgendwie hat der andere riegel, der zuerst heile zu sein schien, irgendwann im overnight-test auch fehler gezeigt, 78 stück. na super... könnte es evtl auch die eine oder andere speicherbank sein?
oder ist es wirklich das problem, dass nforce2 und twinmos sich nicht vertragen ? :(
Das ist gut möglich; versuche alternativ aber auch mal eine andere RAM Bank. Evtl. KANN es Dir helfen, wenn Du dem Speicher 0,1 Volt mehr Spannung gibst. Sollte das nicht helfen: Anderes Mobo, oder anderer RAM.
Sorry..., aber nForce 2 ist 'ne Speicherzicke. MDT ging anfangs sehr gut @ nForce 2; leider lies MDT dann aber im Laufe der Zeit nach, bei der Speicherproduktion und man hatte die selben Probleme wie mit dem TwinMOS.

Was sich bei mir als UNPROBLEMATISCH rausstellte, war RAM von Kingston.
 
ja ich teste gerade die 3. speicherbank die ich nie genutzt habe, mal sehen was die sagt.
und mehr volt, ok mal schauen ob das was bringt.
ist aber echt ärgerlich, ich hatte eigentlihc nicht vor, noch geld in das alte system zu stecken.... neuer speicher oder neues MB das wäre schon dumm :(
 
Zurück
Oben Unten