LAN zu einem Rechner im Keller bringen - WLAN bricht immer wieder ab - Analoge Telefondose vorhanden

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Bei uns im Haus steht im Erdgeschoss der WLAN-DSL-Router (T-Com Speedport W700V) im Büro (dort befindet sich auch das NTBA, der Splitter und die Telefonanlage).

Wir haben beim Hausbau LAN-Kabel in die Zimmer, in die wir einen Rechner geplant haben, verlegen lassen. So besteht ein Kabel-Netzwerk zwischen den Rechnern oben und dem im Büro, das in einem 1000 MBit-Switch gebündelt wird und auch so an den Router angeschlossen ist, dass jeder Rechner eine LAN- und Internetverbindung bekommt.

Unabhänig davon liegen vom Büro aus analoge Telefon-Kabel, die in den Zimmern (Esszimmer, Kinderzimmer, Waschküche) enden.

In der Waschküche im Untergeschoss, das durch eine Stahl-Beton-Decke und ein offenes Treppenhaus (keine Tür davor) vom Erdgeschoss getrennt wird, endet nur ein analoges Telefonkabel. An diesem ist ein Telefon angeschlossen, das mit der Telefonanlage betrieben wird.

In der Waschküche befindet sich ebenfalls ein PC, der derzeit mit einem WLAN-USB-Adapter an das restliche Netzwerk und das Internet angebunden ist. Allerdings bricht das WLAN immer wieder ab und lässt sich manchmal nicht auf Anhieb verbidnen.

Jetzt kam mir ein Powerline-Adapter in den Sinn. Nach der Lektüre strahlt das aber noch mehr als das WLAN. Und das möchte ich auch nicht unbedingt. Zumal die Adapter auch recht teuer sind.

Wie oben schon erwähnt, liegt aber auch ein analoges Telefonkabel, das in der Waschküche endet. Wenn ich mich nicht irre, ist das Kabel zweiadrig. Über so ein Kabel kann man aber nicht Telefon und LAN gleichzeigt verschicken, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sollte ich nachträglich ein Kabel verlegen? Was kosten die notwendigen Dosen, Blenden, das Kabel selbst und das vielleicht nötige Spezialwerkzeug? Ist da das Powerline doch wieder preiswerter? Habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen (Kopfschmerzen, ...)mit dem Powerline gemacht?
 
Ne PCI-Karte mit externer Antenne mit Kabel wirkt manchmal Wunder... Nebenbei wuerde ich den Router gegen was vernueftiges austauschen, z.B. einen WRT54GL.
 
Nebenbei wuerde ich den Router gegen was vernueftiges austauschen, z.B. einen WRT54GL.
An den habe ich auch schon gedacht.

Was für LAN-Karten kannst du empfehlen?
Gibst aber auch schon billiger... 2 Stück... http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NjMxOTcyOTk= wenn man nicht in der Apotheke einkauft... (alledings nur ein 14er)
Alternate ist eigentlich keine Apotheke. Der Service ist einfach perfekt für den Preis. :)
Einen mit max. 85 MBit/s (?!) gibt es für 33 €. Von daher wäre es wieder billiger.
 
Also wenn ich mal die Kosten für einen "vernünftigen Router" mit denen eines Paares Powerline-Adapter vergleiche (die teuren 200er mal außen vor gelassen), komme ich fast auf den gleichen Preis.

Nur ob ich mit dem neuen Router dann auch wirklich durch den Stahlbeton komme, möchte ich entschieden bezweifeln!
Mit den Powerline-Adaptern bekomme ich aber mit Sicherheit eine Verbindung hin, wenn ich daran denke diese nicht in Mehrfach-Steckdosen anzuschließen.

Und was die Strahlung angeht:
Ja es gibt eine zusätzliche Strahlung. Ob die aber wirklich größer ist als bei einem Router mit größerer Sendeleistung weiß ich offen gesagt nicht.
Aber wenn man sich z.B. ein 5.1 Dolby Surround System ins Wohnzimmer stellt, sich dann aber Gedanken über erhöhte Strahung macht, ist das für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Ja es gibt eine zusätzliche Strahlung. Ob die aber wirklich größer ist als bei einem Router mit größerer Sendeleistung weiß ich offen gesagt nicht.
Das stimmt schon. Dann könnte ich das WLAN-Modul abschalten.

Mit den Powerline-Adaptern bekomme ich aber mit Sicherheit eine Verbindung hin, wenn ich daran denke diese nicht in Mehrfach-Steckdosen anzuschließen.
Ist diese Verbindung dann auch mit einer über ein normales Cat6-Kabel zu vergleichen? Bekommt man gewöhnlich die max. Leistung (=85 MBit/s)?

Ich möchte dann an dem Rechner da unten auch mal die Updates für Virenscanner, Windows, Browser und Mailclient automatisch per Internet einspielen lassen und nicht alles mit einem USB-Stick runter tragen, weil die Verbindung immer wieder abbrichht.

Ich möchte da nämlich reinen Tisch machen und das Thema schlechte Verbindung im Keller beseitigen. :-/
 
Also Du bekommst mit DLAN genau so wenig die volle Übertragungsgeschwindigkeit, wie bei WLAN und bei LAN!

Aber die Geschwindigkeit ist allemal ausreichend, um ohne die geringsten Einschränkungen im Internet zu surfen und von dort Dateien (Updates, Treiber, usw.) zu laden. Selbst unter nicht optimalen Bedingungen ist die Übertragung noch deutlich über dem Niveau von DSL16000.
Geschwindigkeitsmäßig reiht es sich etwa in der Mitte zwischen LAN und WLAN ein. Bei der Datenübertragung von einem Rechner zu einem anderen dauert es schon länger als mit LAN, geht aber deutlich fixer als mit WLAN.
 
Zurück
Oben Unten