SP2504C --> Raptor 150 Wechsel sinnvoll?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hallöle
Ich darf heute schon die dritte SP2504C an meinen Sohn, den Daten-Messi, abtreten und habe dadurch sozusagen mal wieder platzmässig "gedowngradet". :P
Nun zur Frage:
OS ist im Moment auf einer SP2504C
Bringt in diesem Falle eine WD Raptor 150 als System/Anwendungsplatte etwas? ???
Zweck: 60% Spiele
Silent muss es nicht sein; und ich bitte Euch, das P/L-Verhältnis mal aussen vor zu lassen.
Geht mir lediglich um die reine Performance. Von einer placebo-Mehrleistung habe ich nix, ich will es wirklich merken; sonst kann ich mir die Kohle für die Raptor sparen.
Alternative: Samsung T166 500 GB? *noahnung*

Was ist nun besser?
 
Tach,

die Raptor hat vor allem den Vorteil der schnellen Zugriffszeiten, den wirst du bei einer System- und Spieleplatte auf jeden Fall deutlich merken zumal Samsung sich in dieser Hinsicht ja ohnehin nicht besonders mit Ruhm bekleckert hat.

Fraglich wäre aber, ob nicht ein RAID0 aus 2 schnellen herkömmlichen Platten schneller und billiger wäre.

mfG

denton
 
Du wirst keinen Unterschied merken zu einer anderen aktuellen Zweit-Platte. Die Raptor ist Enthusiasten-Ware, ein ordentlicher Mehrpreis für kaum mehr Leistung ähnlich wie eine GF 8800Ultra oder ein FX / EE (Intel) CPU.

Auch einen Aid0 würde ich ohne anderes schnelles Quell- bzw. Zielmedium nicht empfehlen, das bringt nur bei der Arbeit mit sehr großen zusammenhängenden Dateien etwas (Videobearbeitung).
 
letzten endes ist immer alles rein subjektiv ... der eine freut sich nen ast, wenn dank raptor eine anwendung ne sekunde schneller lädt, ein anderer schüttelt verwundert den kopf, warum man für derart geringe unterschiede einen so happigen aufpreis gegenüber normalen desktop-modellen zahlen soll.

ich persönlich war schon immer der auffassung, dass gerade bei spielen die performance einer festplatte im prinzip völlig belanglos ist, da sie sich allenfalls bei den ladezeiten auswirkt, ansonsten aber null einfluss auf die spiel-performance an sich hat. für spiele gibt es mit sicherheit wesentlich intelligentere möglichkeiten, sein geld für ein besseres spielvergnügen auszugeben, sei es eine bessere cpu, grafikkarte oder einfach nur mehr arbeitsspeicher.

und ob nun ein spiel oder ein level in 1min oder in 1min 5sec lädt, ist meines erachtens sowas von egal. wer diese wartezeit nicht erübrigen kann, der muss wohl ein ziemlich stressiges leben führen.

mal ein vergleich von spiele-ladezeiten bei anandtech. große festplatten haben ja gemeinhin allein durch die höhere kapazität im vergleich zur raptor vorteile. von daher ist die anandtech-übersicht ganz interessant, da hier mit der 150gb raptor und der wd1600aajs zwei ähnlich große platten gegenüber gestellt wurden.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2920&p=10
 
Thx all, also begrabe ich das mit der Raptor, hole mir ne 500er und gehe für die Differenz schön mit meiner Frau essen. ;)
Welche 500er (oder grösser) würdet Ihr nehmen? Wie gesagt, super-silent muss sie nicht sein, also das ist mir unwichtig.
Die (günstige) Samsung T166? ???
 
ich persönlich bin der meinung, dass western digital mit den neuen AA modellen derzeit das in vielerlei hinsicht beste gesamtpaket bietet. die platten sind sowohl in sachen zugriffszeit als auch transferrate wirklich top und nebenbei auch noch vergleichsweise leise.

http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

grundsätzlich kann man auch mit der t166 nicht viel falsch machen. der preis ist ja im moment sehr attraktiv. die performance-unterschiede zwischen technisch vergleichbaren modellen wird man im alltag ohnehin nicht großartig bemerken.
 
OK, die bestell ich mir jetzt.
Sollte man da am Besten gleich noch das System drauf installieren, oder auf der einen 2504C lassen? Wäre als reines Datengrab ein bissle schade um die WD, oder? ???
 
Hallo, ich nochmal... in Entscheidungsnot:
Morgen kann ich mir die von Cruger empfohlene Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) bei meinem Händler abholen. :)
XP-Neuinstallation steht sowieso ins Haus; was mach ich nun: Wieder auf die SP2504C installieren oder doch mal auf die neue WD?
Sollten die Unterschiede (was ich vermute) nur in irgendwelchen HD-Benches und nicht im subjektiv wahrnehmbaren Bereich liegen, würde ich lieber die Samsung als Systemplatte lassen.
Würdet Ihr das so absegnen, v.a. bringen mir die 16MB (zu 8 MB bei den Samsungs) Cache irgendwas fürs Betriebssystem und die Anwendungen?
danke schon mal

edit: sry für doppelpost, hätte das auch per Edit machen können, zu spät gesehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar auf der feinen WD das Betriebssystem installieren, spricht doch nichts dagegen. Die Daten kannste dann alle ganz bequem auf der Samsung lassen.
 
Ich hab gerade erst eine 320 GB WD gegen eine 500 GB Samsung getauscht in einem Rechner... das Ding hat danach fast doppelt so schnell gebootet ( System wurde 1:1 geklont )

Daher: definitiv das System auf die neue Installieren!
 
wenn du schon neu machen willst(oder musst) , dann aud die neue - übrigens ein feines teil, da könnt ich auch schon wieder schwach werden, zumal für den preis
 
Da ich auch eine neue HDD suche für meine Verstorbene :]
Ich werd aus den Bezeichnungen von WD nicht wirklich schlau, auch nicht nach lesen von wirklich vielen Threads...

WD1600AAJS lacht mich an, weil sie wirklich schnell sein soll. Soweit so gut.

Aber: Den Unterschied zwischen
WD3200AAJS
WD3200AAKS
kapier ich nicht wirklich... Kann da einer Aufklären?

Bei der neuen kommt es nicht so stark auf Kapazität an (bin kein MP3 Junkie). Eher Zuverlässigkeit und Schnelligkeit.

Und dann wäre da noch HItachis 320er...

Empfehlungen? Danke.


EDIT: Zur Raptor: Den Geschwindigkeitsvorteil merkt man ziemlich, finde ich. Hab sie ja schon mehrmals verbaut. Mir selbst ist sie schlicht zu teuer. aber Performance ist einfach Spitze! Meine Meinung.
 
Und? Schon Testergebnisse?

Bin sehr zufrieden, allerdings gab es.... naja... ein paar Anlaufprobleme. Dank einiger Member hier ist das auch vergessen und ich höre die Platte auch ohne AAM bzw. mit auf Seek optimiertem AAM nicht wirklich aus dem Tower heraus.
Also wer bei dieser HD kein AAM möchte, sollte nicht unbedingt Tools wie Everest glauben, sondern mit dem Hitachi Feature-Tool selber nachsehen & verändern.
Gefühlt: Sehr schnell, allerdings täuscht da oft auch das frische Windows. Allerdings hatte mein "altes" Win grad mal 14 Tag uffm Buckel, stehe halt so auf den slawischen Akzent der Damen von der MS-Hotline. *chatt*
Werde jetzt noch mal mit h2benchw den Anwendungsindex ermitteln & hier ergänzen, obwohl ich wohl (noch) nicht genug Hintergrundwissen habe, um diese Ergebnisse exakt zuordnen zu können.

edit: Anw.-Index = 23,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt noch mal mit h2benchw den Anwendungsindex ermitteln & hier ergänzen, obwohl ich wohl (noch) nicht genug Hintergrundwissen habe, um diese Ergebnisse exakt zuordnen zu können.

edit: Anw.-Index = 23,8

Naja, h2benchw wird verwendet um einen einigermaßen vergleichbaren Wert zu erzeugen, da reine MB/s Werte ja wenig aussagen. Gut, das wusstest Du bestimmt schon, aber recht viel mehr Hintergrundwissen brauch ich gar nicht für dieses Proggi. ;)

Solltest Du HDtach zufällig schon auf Deine Platte haben, dann könntest ja dessen Werte auch posten. So wie es aussschaut, werde ich nämlich auf zur WD greifen, wenn auch zu einer kleineren Version (160 oder 320GB).

Übrigens: Schon erstaunlich, dass die Anwendungsindex bei der SP2504 so niedrig war (bei mir ja 11,3)
 
Solltest Du HDtach zufällig schon auf Deine Platte haben, dann könntest ja dessen Werte auch posten. So wie es aussschaut, werde ich nämlich auf zur WD greifen, wenn auch zu einer kleineren Version (160 oder 320GB).

et voila:
1024_6533353262666533.jpg


Übrigens: Schon erstaunlich, dass die Anwendungsindex bei der SP2504 so niedrig war (bei mir ja 11,3)

Hmm, hatte ja auch nicht viel mehr. In der PCGHw hat die 2504C über 20 Punkte, denke mal die haben nicht nur lesend gemessen. Da würde ich mich jetzt nicht so dran stören.
 
Zurück
Oben Unten